11.-12.06.2016 Süddeutsche Meisterschaften Bayreuth

Mit vielen Medaillen kehren unsere Sportler aus Bayreuth zurück, wo am Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften ausgetragen wurden. Zwar mussten einige erwartete Siege doch Sportlern aus Bayern oder Baden-Würtemberg überlassen werden mussten, trotzdem bleibt die Bilanz zwei Wochen vor den nationalen Titelkämpfen an gleicher Stelle positiv.
Den erwartet starken Auftritt zeigte Tim Siegel (Junioren A), der nach seinem Europacup Sieg in Gera als Topfavorit auf den Sprintstrecken galt. Im 300m Einzelsprint siegte er mit fast einer Sekunde Vorsprung auf den zweitplatzierten Patrick Reuter (Heilbronn) und demonstrierte hier seine Ausnahmestellung eindrucksvoll. In der 500m Sprintausscheidung kontrollierte er das Feld jeweils von vorne und ließ bis ins Finale keinen anderen Sportler an sich vorbei. Philipp Letz belegte auf den beiden Strecken die Ränge 7 bzw. 5, beide Sportler traten auf den Langstrecken dann nicht mehr an.
Bei den Cadetten gewann Leonie Imhof die Meistertitel in der 300m Sprintausscheidung sowie bei strömenden Regen im 3000m Punkterennen, darüberhinaus sicherte sie sich auch den ersten Rang in der Gesamtwertung. Über 5000m Ausscheidung hatte sie das Rennen zusammen mit Zwillingsschwester Valerie lange von vorn kontrolliert, dabei aber zuviel Kraft verbraucht, so daß sie sich im Endspurt Selina Höfler (Geisingen) geschlagen geben musste und Zweite wurde. Valerie Imhof gewann hier wie auch in der 300m Sprintausscheidung die Bronzemedaille, rutschte durch ein verpatztes Regenrennen mit Platz 7 in der Gesamtwertung aber auf Rang 4 ab.

Einen weiteren Gesamtsieg feierte Leonie Ohl (Schülerinnen A), mit ihr stand auch Alina Seitz auf Rang 3 auf dem Siegerpodest. Beide Sportlerinnen hatten starke Leistungen gezeigt, konnten aber auf den Einzelstrecken leider keinen Sieg und den damit verbundenen Süddeutschen Meistertitel für sich verbuchen. Mit insgesamt drei Silber- und zwei Bronzemedaillen konnten die beiden Groß-Gerauer aber trotzdem hoch zufrieden nach Hause fahren. In der gleichen Klasse beendete Jessica Baumgardt die Rennen auf Platz 11, Julia Soltau auf Platz 14. Sonja Krüger (Junioren B) startete nur am Samstag und wurde in der Endabrechnung Sechste.
Eine Vielzahl von Podestplätzen belegten im weiteren die jüngeren Schülerinnen. Anna Weber legte mit einem klaren Sieg im 100m Sprint den Grundstein für ihren Gesamtsieg bei den Schülerinnen B. Das 1000m beendete sie als Zweite, mit allerdings über zwei Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Isabell Fuchs (Schülerinnen C) gewann Silber über 300m und Bronze über 30m und wurde damit Gesamtdritte. Die jüngste Sportlerin in Blau-Gelb war dann auch mit die erfolgreichste: Pauline Selzer (Schülerinnen D) siegte auf allen Strecken und wurde damit dreifache Süddeutsche Meisterin und natürlich auch Gewinnerin der Gesamtwertung. Luisa Fuchs belegte in dieser Klasse auf allen Strecken Platz 7.
Sehr erfolgreich waren wie gewohnt die Groß-Gerauer Masters unterwegs, die jeweils drei Strecken über 500m, 1000m und 3000m Punkte zu bewältigen hatten. Kurt Kroneberger siegte dabei in allen Rennen der AK50, ebenso Norbert Jacobi in der AK70. Michael Seibel (AK30) siegte im 500m Sprint und wurde Zweiter im 3000m Rennen, Heiko Krüger (AK40) wurde auf diesen Strecken Dritter bzw. Vierter. Beide Sportler traten über1000m nicht mehr an.

Die jüngeren Herren sind in Groß-Gerau zur Zeit zahlenmäßig unterlegen und müssen auch in den Platzierungen noch ein wenig aufholen. Nils Freitagsmüller (Cadetten) belegte in der Gesamtwertung Rang 13, sein Bruder Finn Sobotzik (Schüler B) Rang 8, mit einem 4. Platz als bestem Resultat im 100m Sprint.

(Markus Imhof)