19.02.2017 Hessische Hallenmeisterschaften

Erfolgreiche Landesmeisterschaften in der Halle erlebten unsere Sportler am vergangenen Sonntag in Darmstadt. Mehr als die Hälfte der über alle Altersklassen zu vergebenden Hessenmeistertiteln konnte nach Groß-Gerau geholt werden, wobei besonders der Nachwuchs bei Schüler und Cadetten einmal mehr hervorstach.

Großen Sport gab es bei den Aktiven Herren zu erleben, hier griff zum ersten Mal nach langer Verletzungspause Philipp Forstner wieder ins Renngeschehen ein. Als einziger Starter in Blau-Gelb musste er sich einer Übermacht von drei starken Darmstädter Fahrern angeführt von Felix Rijhnen, stellen, die in allen Rennen geschickt zusammen arbeiteten und Philipp immer wieder auf die hintere Position verdrängen konnten. Mit teils artistischen Einlagen schaffte es der Groß-Gerauer aber immer wieder bis an die Spitze und siegte mit einem fulminanten Zielschritt im 500m Sprint. Über 1500m und 3000m Punkte musste sich Philipp im Ziel zwar mit dem vierten Rang begnügen, sorgte mit starken Aktionen und spektakulären Überholmanövern inclusive Sturz dabei aber für die eigentlichen Höhepunkte.

Ihr Comeback als einzige Starterin bei den Damen feierte Sabrina Werling, die erst kurz zuvor von einem einjährigen USA Aufenthalt zurückgekehrt war. Chancenlos gegen eine voll im Training stehende Mareike Thum fuhr sie in allen Rennen auf Rang 2, konnte den Abstand zur Weltmeisterin aus Darmstadt dabei aber jederzeit überschaubar halten.

Die Rennen der Cadetten Damen waren ausschließlich von Groß-Gerauer Sportlern besetzt. Valerie Imhof siegte hierbei über 500m und 3000m Punkte, Zwillingsschwester Leonie holte sich den Sieg über 1500m. Alina Seitz wurde Dritte der Gesamtwertung, ließ dabei aber die Langstrecke aus. Eugenia Tenenbaum platzierte sich auf Rang 4. Floris Gaier siegte über alle drei Strecken bei den Cadetten Herren recht deutlich vor der Konkurrenz aus Darmstadt und Michelstadt. Das größte Starterfeld war bei den Schülerinnen A zu finden. Leonie Ohl wurde hier ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in allen drei Rennen. Jessica Baumgardt sicherte sich auf den beiden kürzeren Strecken über 300m und 1000m jeweils den Bronzerang, Alicia Wiche, körperlich der Konkurrenz deutlich unterlegen, zeigte über 3000m Punkte eine äußerst starke Leistung und beendete den Lauf auf Platz 2 direkt hinter ihrer Vereinskollegin. Rang 6 der Gesamtwertung blieb noch für Sarah Militello, die ihre beste Platzierung mit Rang 4 in der 300m Sprintausscheidung erreichte. Die weiteren Schülerrennen waren jeweils sehr ausgeglichen: Finn Sobotzik gewann alle drei Rennen als einziger Starter der Schüler A, bei den Schülerinnen B siegte Anna Weber jeweils deutlich vor Isabell Fuchs und Sara Wenisch. Julia Beech vor Pauline Selzer (Schülerinnen C) und Meo Freitagsmüller vor Artur Zeller (Schüler C). Als jüngste Starterin bei den Schülerinnen D schließlich siegte Luisa Fuchs im Geschicklichkeitslauf, im 30m Sprint und über 300m. Auch die Senioren trugen wieder einmal zum guten Abschneiden der Groß-Gerauer bei, wenn auch in diesem Jahr mit Sportlern aus Darmstadt und Kassel die Konkurrenz etwas größer war. Zwei Siege über 1000m und 3000m erreichten jeweils Karina Weindorf (AK40), Kurt Kroneberger (AK50) und Norbert Jacobi (AK70), Markus Imhof (AK40) und Peter Spieler (AK60) fuhren jeweils zweimal auf Rang 2. Im Rahmenprogramm wurden auch Rennen für Breitensportler und Anfänger ausgetragen, die jedoch nicht in die Wertung der Landesmeisterschaft mit eingehen. Hier siegten Leonard Biem in der Breitensportklasse, Rebecca Kisser bei den älteren Anfängern sowie Nico Militello bei den jüngsten. Die weiteren Platzierungen: Anfänger 1 – Atschin Kaiumi auf Rang 5, Naila Sharifi auf Rang6; Anfänger 2 – Emmi Masan auf Rang 5, Hasna Zarifi auf Rang 7 gefolgt von Guiliana Calabrese und Eliana Calabrese; Anfänger 3 – Loreley Charlet auf Rang 3. (Markus Imhof)