29.-30.04.2017 Int. Kriterium Groß-Gerau

Beim Kriterium liegt das Hauptaugenmerk der lokalen Presse natürlich auf den Hauptklassen der Aktivensportler, sowie den bereits im Europacup engagierten Junioren- und Kadettenklassen. Natürlich sollen aber auch die Schüler- und Anfängerklassen nicht zu kurz kommen, immerhin werden hier die Grundlagen für spätere Erfolge in den höheren Klassen gelegt. In der Lokalpresse wurde bzw. wird in den nächsten Tagen noch ausführlich über das Kriterium berichtet, hier aber schon mal eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Schüler und Anfänger. Weitere umfassende Berichterstattung wird in den nächsten Tagen im Groß-Gerauer Echo und im Rüsselsheimer Echo erscheinen.

Gesamtsieg für Leonie Ohl

Leonie Ohl (Schülerinnen A) sorgte am Wochenende für einen Gesamtsieg beim Kriterium, bei dem sie in allen drei Rennen über 1500m, 2000m und 3000m souverän den Sieg einfuhr. Jeweils nur von der Dänin Natascha Lindenskov gefolgt, sorgte sie mit eindrucksvollen Endsprints in allen Läufen für einen deutlichen Vorsprung auf der Ziellinie und unterstrich damit einmal mehr ihre Ausnahmestellung unter den europäischen Schülerinnen dieser Altersklasse. Jessica Baumgardt konnte sich in ihren Läufen jeweils knapp im A-Finale behaupten und damit in der Endabrechnung Rang 24 sichern, Alicia Wiche musste in die B-Finals, konnte dort aber dafür vorn im Feld mitfahren und platzierte sich in der Endabrechnung auf Rang 28. Sara Militello komplettierte das Feld der Mädchen mit Platz 42, bei den Jungen dieser Klasse kam Finn Sobotzik auf Rang 28.

Unter die Top5 fuhr Anna Weber bei den Schülern B. Mit einem dritten Platz über 1000m sowie zwei sechsten Plätzen auf den längeren Strecken sicherte sie sich Platz 5 in ihrer Klasse. Isabell Fuchs erreichte in der Endabrechnung Platz 24, Sara Wenisch etwas dahinter Rang 28.

Bei den Schülerinnen C erreichten Julia Beech und Pauline Selzer die Plätze 7 und 9, bei den Jungs dieser Altersklasse vertrat Meo Freitagsmüller den Verein und wurde ebenfalls Siebter. Luisa Fuchs wurde bei den Schülerinnen D schließlich Fünfte, mit jeweils fünften Plätzen auf allen drei Strecken.

Recht viele Starter in Blau-Gelb waren dann noch für die Anfängerklassen gemeldet, die ebenfalls für verschiedene Alter geteilt waren. Die Ergebisse:

Anfänger 1: 6. Platz Naila Zarifi , 7. Platz Afschin Qayumi

Anfänger 2: 7. Platz Hasna Zarifi, 11. Platz Eliana Calabrese, 12. Platz Milan Walter, 13. Platz Zofia Kowalczyk, 14. Platz Fabian Schnurr, 15. Platz Guliana Calabrese, 17. Platz Alisa Ewald

Anfänger 3: Platz 2 Niko Militello, 4. Platz Mia Zschätzsch, 6. Platz Loreley Charlet, 8. Platz David Noack, 9. Platz Natalie Haag, 10. Platz Lena Schnurr, 12. Platz Senja Kujat

(Markus Imhof)