12.-14.05.2017 Europacup Mechelen

Einen äußerst erfolgreiche Wettkampf erlebten unsere Sportler beim Europacup in Mechelen (Belgien) am vergangenen Wochenende – alle Siege bei den weiblichen Cadetten und Schülern A gingen an Skater in Blau-Gelb.

Den Geschwistern Leonie und Valerie Imhof gelang es in Mechelen, als Zwillingspaar in beiden Europacup Kategorien Kurz- und Langstrecke auf den jeweils ersten Platz zu fahren. Leonie wiederholte dabei ihr Ergebnis vom Wochenende zuvor in Heerde und gewann sowohl den 300m Einzelsprint als auch die 500m Sprintausscheidung, auf beiden Strecken relativ deutlich. Damit sicherte sie sich ihren bereits zweiten Europacup Kurzstreckensieg in dieser Saison. Beflügelt von diesem Erfolg stellte sie sich in den dann folgenden Rennen über 3000m Punkte und 5000m Ausscheidung ganz in den Dienst ihrer Schwester Valerie und unterstützte sie dabei mit allen Möglichkeiten einer Sprinterin. Valerie konnte so den 3000m Lauf mit großem Punktevorsprung gewinnen, ebenso das Ausscheidungsrennen im Endspurt, das die Schwestern zusammen mit Nationalmannschaftskollegin Anna Ostlender (Erfurt) zuvor souverän von vorne kontrolliert hatten. Valerie Imhof konnte sich so über den ersten Europacupsieg ihrer Karriere freuen, für Leonie fiel dabei zusätzlich noch eine Bronzemedaille in der Langstreckenwertung sowie der Gesamtsieg für das Rennwochenende ab.

Ebenso erfolgreich präsentierte sich Leonie Ohl bei ihrem Gesamtsieg in der Klasse der Schülerinnen A, in der sie von Anfang an als haushoher Favorit gegolten hatte. Nach einem schnellen Start im ersten Rennen fand sie sich plötzlich mit einer halben Runde Vorsprung vor dem Feld und fuhr das Rennen von vorne zu Ende. „Ich war selbst überrascht, daß plötzlich keiner mehr hinter mir war“, so Leonie nach diesem ersten Rennen. In den folgenden Läufen wählte sie dann die etwas kraftschonendere Variante und blieb bewußt im Feld und entschied die Rennen mit einem schnellen Endspurt für sich. Im abschließenden 3000m Punkterennen kontrollierte sie das Feld in der Anfangsphase, so daß sich Jessica Baumgardt in den ersten Runden Punkte sichern konnte, erst danach ging sie selbst an die Spitze des Feldes und siegte auch in diesem Rennen mit großem Vorsprung. Jessica hatte zuvor einen dritten Platz über 800m erreichen können, in der Gesamtwertung fand sie sich damit auf Rang 5 wieder.

Floris Gaier (Cadetten) sicherte sich in den Einzelrennen mit Rang 11 der Gesamtwertung einen guten Platz im vorderen Mittelfeld, feierte seinen Sieg dann aber im abschließenden Staffelrennen. Zusammen mit Timo Lehnertz (Köln) und Theo Fuhrmann (Bayreuth) zeigte er eine überzeugende Leistung gegen zwei starke Teams aus Tschechien und Belgien, das die deutsche Staffel am Ende aber klar für sich entscheiden konnte. Leonie Ohl und Leonie und Valerie Imhof hatten sich ebenfalls als einziges Damenteam für das Finale qualifizieren können, mussten sich den Jungs der Cadetten und Schülern A deutlich geschlagen geben.

Einen weiteren Platz auf dem Siegertreppchen sicherte sich Anna Weber (Schüler B), mit vorderen Platzierungen speziell auf den beiden kürzeren Distanzen über 600m bzw. 800m.

Knapp am Podest vorbei fuhr Philipp Forstner (Aktive), sowohl in der Gesamtwertung als auch in der EC-Langstreckenwertung – in beiden Kategorien landete er auf dem jeweils vierten Rang. Philipp, der in Mechelen nicht nur selbst fuhr, sondern auch als Trainer unserer jüngeren Sportler fungierte, zeigte vor allem auf den längeren Distanzen seine Stärken und überzeugte insbesondere mit einem dritten Platz im 5000m Ausscheidungsrennen, bei dem er bis zum Schluß das Tempo der Spitze mitgehen konnte.

Pech hatte zuletzt Sabrina Werling (Aktive). Mit dem durch ihren einjährigen USA-Aufenthalt verursachten Trainingsrückstand konnte sie in den Sprintrennen die Geschwindigkeiten der Konkurrenz nicht mitgehen und stürzte dann unverschuldet auf der ersten Langstrecke. Nach kurzem Krankenhausaufenthalt konnten zwar keine ernsthafteren Verletzungen festgestellt werden, trotzdem musste sie auf das letzte Rennen verzichten. Wir wünschen ihr gute Besserung und daß sie ihren geplanten Start in Gera nicht absagen muss!

(Markus Imhof)