16.-17.09.2017 Team DM und Speed Off’s Groß-Gerau

Kurz vor Ende der Saison haben unsere Skatermit den Deutschen Meisterschaften in den Teamdisziplinen noch einmal einen Heimwettkampf austragen können. Dabei standen am Wochenende Mixed Staffel, Teamsprint, Teamverfolgung und Teamzeitfahren auf dem Programm, ausgetragen in drei Klassen: Junioren (ab Cadetten), Hauptklasse und Masters (alles ab AK30). Aufgrund der engen Terminsituation waren allerdings nicht alle unserer Sportler am Start – so verzichteten Simon Albrecht und Laethisia Schimek, nachdem sie gerade erst von der WM in China zurückgekehrt waren, sowie auch Philipp Forstner, für den ein Halbmarathon im Rahmen des German Inline Cup in Prag anstand. Im Rahmenprogramm der DM fanden dann auch die Rennen der Speed Off’s ihren Platz, hier trugen die jüngsten Skater der Schüler- und Anfängerklassen ihre Rennen aus.

Wie bereits in den Jahren zuvor starteten unsere Sportler zusammen mit den weiteren hessischen Vereinen aus Darmstadt, Kassel und von Speedfuchs.de in Landesverbandsteams.

Einen ersten Sieg erreichten die hessischen Sportler dann auch gleich in der ersten Entscheidung des Wochenendes, der Mixed Staffel mit jeweils zwei Damen und zwei Herren. In der Besetzung Sabrina Werling und Stefan Emele (beide Groß-Gerau) sowie Florian Röhrich und Alisa Gutermuth (beide Darmstadt) gewann das Team deutlich vor den Sportlern aus Thüringen und Sachsen-Anhalt. Bei den Masters schied das als Favorit geltende Team um Tjard Kopka und Karina Weindorf leider aufgrund eines Wechselfehlers schon in der Qualifikation aus, dafür konnte aber Hessen 2 das Rennen auf Platz 5 abschließen. Hier waren Sandra van Brigge-Hirsch, Katja Alexandriyskaya, Bernd Staats und Mario Damm am Start. Das Mixed-Team der Junioren mit Leonie und Valerie Imhof, Floris Gaier und Paul Holmann hatte sich im Verlauf des Rennens im Kampf um Platz 2 hinter Thüringen gut halten können, fiel dann in den letzten Runden etwas zurück und schloß das Rennen auf Rang 4 ab.

In der Teamverfolgung treten jeweils zwei Mannschaften mit maximal sechs Sportlern gegeneinander an, gefahren werden dabei sieben Runden bzw. 1400m. Drei Siege fuhren die hessischen Teams in dieser Disziplin ein, jeweils mit einem deutlichen Vorsprung von mehr als 15 Sekunden. In der Mastersklasse der Damen gewann das Team mit Karina Weindorf, Sandra van Brigge-Hirsch (beide Groß-Gerau), Silke Helbach (Darmstadt) und Katja Alexandriyskaya (Speedfuchs.de), in den Hauptklassen siegten bei den Damen Sabrina Werling, Leonie und Valerie Imhof, Eugenia Tenenbaum (alle Groß-Gerau) mit Alisa Gutermuth (Darmstadt), bei den Herren standen am Schluß Stefan Emele, Floris Gaier (beide Groß-Gerau) sowie Christopher Balzer, Florian Röhrich und Paul Hollmann (alle Darmstadt) ganz oben auf dem Podest.
Weitere Platzierungen gab es in der Mastersklassen der Herren: Bronze für das Team Hessen 1 (Tjard Kopka, Mario Damm, Kurt Kroneberger, Dirk Kujat und Christian Fuchs), Platz 4 für Hessen 2 (Bernd Staats, Stefan Vieth, Oliver Lingemann und Thilo Harich) sowie Platz 5 für Hessen 3 (Markus Imhof, Peter Spieler, Jürgen Fehler, Armin Keller, Günter Häuser).

Wiederum drei Siege, dazu noch einmal Silber und einmal Bonze, erreichten unsere Hessen im Teamsprint. Hierbei bilden jeweils drei Sportler eine Mannschaft, die Renndistanz beträgt drei Runden oder 600m. Nach jeder Runde verlässt der führende Sportler das Rennen, so daß zum Schluß nur noch ein Sportler die Ziellinie überquert. Dirk Kujat, Tjard Kopka und Kurt Kroneberger (alle Groß-Gerau) siegten so in der Mastersklasse Herren, die Damen fuhren mit Karina Weindorf, Silke Helbach und Sandra van Brigge-Hirsch zu Silber. Auch in den beiden Hauptklassen konnten wieder Siege verzeichnet werden: Stefan Emele, Florian Röhrich und Paul Hollmann siegten mit fast drei Sekunden Vorsprung vor Bayern und Thüringen; Mareike Thum, Alisa Gutermuth und Schlußläuferin Leonie Imhof gewannen ebenfalls deutlich vor Turbine Halle und dem zweiten hessischen Team mit Sabrina Werling, Eugenia Tenenbaum und Valerie Imhof auf dem Bronzerang. Drei weitere hessische Teams starteten noch in den Mastersklassen der Herren: Bernd Staats, Christian Fuchs und Mario Damm erreichten den sechsten Rang; Oliver Lingemann, Stefan Vieth und Markus Imhof fuhren auf Platz 8. Einen Sturz gab es leider bei Hessen 4 zu vermelden: Armin Keller und Günter Häuser stürzten in der zweiten Runde und konnten das Rennen nicht zu Ende fahren. Aufgrund seiner Sturzverletzung war das Rennwochenende für Armin dadurch auch leider beendet – Gute Besserung auch von hier!

Zum Abschluß des Rennwochenendes stand dann noch das 10km Teamzeitfahren an, bei dem bis zu sechs Sportler jeweils eine Mannschaft bilden, von denen mindestens drei das Ziel erreichen müssen. Auch hier können wieder drei Siege für die hessischen Skater vermeldet werden: In der gemischten Mastersklasse siegten Tjard Kopka, Bernd Staats, Kurt Kroneberger, Dirk Kujat, Karina Weindorf und Silke Helbach in einem spannenden Rennen mit knappem Vorsprung gegen das Team aus Thüringen. Erneut deutlich fielen dagegen die Siege in den Hauptklassen aus: World Games Siegerin Mareike Thum führte die Mannschaft mit Alisa Gutermuth, Sabrina Werling, Eugenia Tenenbaum, Leonie und Valerie Imhof im Alleingang zum Sieg, die Herren gewannen mit WM-Teilnehmer Stefan Emele sowie Floris Gaier, Christopher Balzer, Paul Hollmann und Florian Röhrich. Die Masters Herren mit Markus Imhof, Peter Spieler, Günter Häuser und Oliver Lingemann verpassten ihre Medaille knapp um 1,5 Sekunden und schlossen das Rennen auf Platz 4 liegend ab.

 

 

Speed Off’s 2017

Die Speed Off’s waren in diesem Jahr als Rahmenprogramm in die Team-DM eingebettet. Hier zeigte sich einmal mehr eine deutliche Dominanz unserer Schülerinnen, leider musste aber auch wieder beobachtet werden, daß bei den männlichen Schülern praktisch gar kein Nachwuchs vorhanden ist.

Bei den Schülerinnen A siegte erwartungsgemäß Leonie Ohl. Sie konnte in den Rennen über 300m, 1000m  und 2000m Punkte jeweils knapp vor Marie Sänger (Gera) gewinnen, lediglich im Geschicklichkeitslauf musste sie einen zweiten Rang hinnehmen. Mit Jessica Baumgardt auf Platz 3 sowie Alicia Wiche auf Platz 5 folgten dann noch zwei Sportler in Blau-Gelb.

Einen Groß-Gerauer Dreifachsieg gab es bei den Schülerinnen B zu verzeichnen. Hier siegte Anna Weber im Geschicklichkeitslauf, über 200m, 500m und 1000m jeweils vor Isabell Fuchs und Sara Wenisch. Auch die Schülerinnen C schlossen ihre Rennen mit einem Doppelsieg ab – Julia Beech gewann hier vor Pauline Selzer. Bei den Schülerinnen D platzierten sich Luisa Fuchs und Mia Zschätzsch auf den Rängen 2 und 3, und als einziger Groß-Gerauer Junge in den Schülerklassen wurde Nico Militello ebenfalls Zweiter bei den Schülern D.

(Markus Imhof)