19.02.2018: Hessische Hallenmeisterschaften in Darmstadt

Erfolgreiche Landesmeisterschaften in der Halle erlebten unsere Sportler am 19. Februar im LLZ in Darmstadt. In Abwesenheit der besten hessischen Sportler, die sich zur Zeit im portugiesischen Lagos auf die Saison vorbereiten, konnten im verbliebenen und mit 37 Sportlern recht kleinem Starterfeld trotzdem spannende Rennen verfolgt werden.

In der neuen Altersklasse Jugend (15-16 Jahre) fiel das Ergebnis eindeutig für Valerie Imhof aus. Sie siegte über 500m, 1500m und 3000m Punkte und sicherte sich drei hessische Meistertitel vor den Vereinskolleginnen Alina Seitz und Eugenia Tenenbaum. Auch bei den Herren gewann ein Sportler aus Groß-Gerau: Floris Gaier setzte sich auf allen Strecken vor dem Darmstädter Sportler Alexander Leuchter durch.
Die Cadetten Damen (13-14 Jahre) wurden wir erwartet von Leonie Ohl dominiert, auch sie konnte sich den ersten Rang über alle drei Distanzen sichern, jeweils gefolgt von Alicia Wiche auf Rang 2. Anna Weber gewann die Landesmeistertitel der Schülerinnen A (12 Jahre) über 300m, 1000m und 3000m Punkte.

Für die unteren Klassen hieß es dann jeweils einen Dreikampf aus Geschicklichkeitslauf, Sprint und Mittelstrecke zu absolvieren. Die Schülerinnen B (10-11 Jahre) waren dabei ausschließlich von Groß-Gerauer Läuferinnen vertreten. Während sich Isabell Fuchs hier neben der Gesamtwertung auch die Titel über 30m und 1000m sicherte, konnte Julia Beech die Meisterschaft im Geschicklichkeitsfahren gewinnen. Sara Wenisch wurde auf allen Strecken Dritte.
Ein eindeutiges Ergebnis war bei den Schülerinnen C (8-9 Jahre) zu finden. Favoritin war die bereits international erfahrene Pauline Selzer, die wie erwartet alle drei Rennen für sich entschied und somit Hessischer Meister im Geschicklichkeitslauf, im 30m Sprint und über 300m wurde. Mia Zschätzsch und Luisa Fuchs belegten dabei die Plätze 2 und 3. Als einziger Junge dieser Altersklasse gewann Artur Zeller alle drei Titel für Blau-Gelb, ebenso Nico Militello bei den Schülern D.

Außergewöhnlich dünn waren auch die Mastersklassen besetzt, die in den vorigen Jahren immer einen großen Anteil am Erfolg der Blau-Gelb Sportler ausgemacht hatten. Lediglich zwei Groß-Gerauer Sportler waren am Start, dabei holte Andreas Arnold in der AK50 den einzigen Titel für die Kreisstadt. Peter Spieler wurde in der AK60 Zweiter über 1000m und musste sich über 3000m mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Erfreulich war dagegen die Anzahl der Starter in den Anfängerklassen, die zwar noch nicht für die Hessischen Meisterschaften gewertet werden, im Rahmen dieses Wettkampfes aber schon einmal Erfahrung im Rennen sammeln sollen. 16 junge Skater aus Groß-Gerau und Darmstadt gingen in drei verschiedenen Altersklassen in die Rennen, hierbei sorgten Amelie Lübken und David Noack für Erfolge bei den jüngsten Startern. Mit Damon und Jerome Petri, Natalie Haag und Mathilda Feldmann folgte weiterer Nachwuchs.