25.-27.05.2018: Deutsche Meisterschaften Großenhain

Mit ungewöhnlich kleiner Mannschaft, dafür aber in hervorragender Verfassung präsentierten sich unsere Sportler am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Großenhain. Insgesamt 19 Goldmedaillen bedeuteten am Ende die klare Führung im Medaillenspiegel und mit Philipp Forstner, Leonie Imhof (Jugend) und Leonie Ohl (Cadetten) wurde gleich drei Groß-Gerauer Sportlern das weiße Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen des Gesamtsiegers der jeweiligen Altersklasse übergezogen.

Philipp Forstner zeigte sich in den beiden langen Rennen bestens aufgelegt. Nicht weit entfernt von Weltmeister Felix Rijhnen (Darmstadt) hatte er im 10km Ausscheidungsrennen noch den Bronzeplatz erreicht, zeigte dann aber am nächsten Tag seine ganze Stärke: Im Punktelauf über ebenfalls 10km glückte ihm bei etwa Hälfte des Rennens ein Ausbruchsversuch, mit dem er sich nach langer Solofahrt den Titel sicherte. Zuvor hatte schon Simon Albrecht Gold in der 200m Sprintverfolgung gewonnen, hatte dann aber auf weitere Starts am zweiten und dritten Tag verletzungsbedingt verzichtet. Hervorragend vertreten wurde der World Games Sieger von 2017 dafür von Stefan Emele – er gewann die beiden übrigen Kurzstrecken und holte Gold über 500m und 1000m. Damit gingen mit Ausnahme eines Rennens alle Titel der Aktiven Herren an Groß-Gerauer Sportler!

Laethisia Schimek sammelte einen bunten Strauß an Medaillen. War sie über 200m noch knapp der Darmstädterin Mareike Thum unterlegen, siegte sie im 500m Sprint und wurde hier Deutsche Meisterin. Eine weitere Silbermedaille über 1000m, Bronze über 10km Ausscheidung sowie ein vierter Rang über 10km Punkte komplettierten ihre Bilanz und dokumentieren gleichzeitig die in Richtung Weltmeisterschaft weiterhin aufsteigende Form. Selina Kreuzer schloss die DM auf Rang 14 der Gesamtwertung ab, ihr bestes Ergebnis war Platz 10 im 10km Ausscheidungsrennen.

Die Jugendklasse wurde völlig eindeutig von den beiden Zwillingsschwestern Leonie und Valerie Imhof bestimmt, die hier ausnahmslos alle Siege für sich verbuchen konnten. Die auf die Sprintdistanzen abonnierte Leonie Imhof siegte dabei fast unangefochten in der 200m Sprintverfolgung, der 500m Sprintausscheidung und im 1000m Rennen. Langstreckenspezialistin Valerie Imhof siegte mit fulminanten Endspurt im 5km Ausscheidungsrennen sowie nach einem Ausreißversuch zusammen mit Laura Files (Bayreuth) auch im ebenfalls 5km langen Punktelauf. Darüber hinaus sicherte sie sich auch noch die fast schon traditionelle Bronzemedaille im 500m Rennen. Zusammen mit Eugenia Tenenbaum, die mit zwei fünften Plätzen zuvor schon achtbare Ergebnisse geliefert hatte, sicherten sich die drei Groß-Gerauer schließlich auch noch den Deutschen Meistertitel mit der Staffel. Bei den Herren dieser Altersklasse schrammte Floris Gaier nur knapp an einer Bronzemedaille im 5km Punkterennen vorbei. Nur ein Punkt trennte ihn am Ende von dem erhofften Platz auf dem Siegertreppchen, zuvor hatte er mit Rang 7 im Ausscheidungsrennen schon seine Stärken auf den längeren Distanzen demonstriert.

Auch die Cadetten Damen wurden völlig klar von einer Groß-Gerauer Sportlerin dominiert. Alle vier in dieser Altersklasse ausgetragenen Rennen wurden klar und zum Teil schon fast mühelos von Leonie Ohl gewonnen, die sich damit die Meistertitel über 200m Sprintverfolgung, 500m, 3000m Punkte und 5000m Ausscheidung sicherte. Lediglich im abschließenden Staffelrennen gemeinsam mit Alicia Wiche musste auf eine Medaille verzichtet werden – beide wurden aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert. Alicia hatte zuvor im Punktelauf mit Platz 4 den Medaillenrang nur äußerst knapp verpasst.

Die drei mitgereisten Groß-Gerauer Senioren gewannen in jedem ihrer Rennen eine Medaille. Für Karina Weindorf (AK40) war die Bilanz mit drei Siegen makellos, Tjard Kopka und Kurt Kroneberger holten Gold und Silber über 3000m bzw. Silber und Bronze über 500m und 1000m.

 

Fotos von Werner Schimek

Ergebnisse