08.-10.06.2018: Europacup Gera

Mit einem Paukenschlag eröffneten unsere Sportler am vergangenen Wochenende die Rennen bei den internationalen Rollsporttagen in Gera, gleichzeitig vorletzte Etappe der diesjährigen Europacupsaison. Zum Auftakt des Wochenendes siegten unsere Damen im 300m Einzelsprint gleich in drei Klassen: Leonie Ohl (Cadetten), Valerie Imhof (Jugend) und Leonie Imhof (Hochstart zu den Junioren) siegten in ihren Kategorien zum Teil mit deutlichem Vorsprung und wiesen damit auch gleich die Richtung für den Rest des Wettkampfes. Ergänzt wurde dieses Ergebnis vom zweiten Platz Stefan Emeles (Aktive), der sich auf der neu asphaltierten und noch recht weichen Bahn in Gera nur dem Lokalmatador Ron Pucklitzsch geschlagen geben musste. Auf der zweiten Sprintstrecke, den 1000m, hatten die Damen ein wenig Pech und mussten die Rennen ohne Sieg beenden – Leonie Ohl auf Rang 2, Leonie Imhof auf Rang 3 und Valerie Imhof auf Rang 5. Für alle drei Groß-Gerauer bedeuteten diese Platzierungen aber trotzdem jeweils die Silbermedaille in der Europacup Kurzstreckenwertung. Für Stefan Emele hingegen war das 1000m Rennen der Schlüssel zu Gold: Mit einem deutlichem Sieg fuhr der mittlerweile in Erfurt studierende Emele zu seinem ersten Europacup Sieg in dieser Saison.

In Gera immer am Samstag Abend durchgeführt: Der Sparkassen Sprintcup. Bei den Damen starteten gleich zwei Groß-Gerauerinnen, die noch lange nicht in der Aktivenklasse angekommen sind. Sowohl Leonie Imhof als auch Leonie Ohl erreichten im 300m Einzelsprint so gute Zeiten, daß sie sich dabei für den 200m Lauf des Sparkassen Sprintcups qualifizierten. Hier siegte dann zwar Sabine Berg vor Jenny Peissker, die beiden Damen von Blau-Gelb reihten sich dann aber auf den Rängen 3 und 4 ein, mit Leonie Imhof ( Jugend!) vor Leonie Ohl (Cadetten!!) ein. Bei den Herren hatte sich Stefan Emele als Zweiter für den 200m Sprint qualifiziert und ging damit als Vorletzter Sportler an den Start. Nach gutem Start wurde er in der Zielkurve so weit nach außen getragen, daß er seinen Schritt komplett unterbrechen musste um einen Sturz zu vermeiden. Damit war eine neue Bestzeit natürlich nicht mehr möglich, er ordnete sich aber immer noch auf Platz 4 ein.

Neu gemischt wurden die Karten zu den Langstrecken, auch hier aber fast immer mit Groß-Gerauer Beteiligung. Leonie Ohl konnte über 5000m Ausscheidung gleich einen ersten Sieg einfahren, den sie nach viel Führungsarbeit der Nationalmannschaftskolleginnen mit einem starken Endspurt sicherte. Alicia Wiche, die auf den kurzen Strecken noch nicht so sehr in Erscheinung getreten war, überzeugte hier mit einem fünften Platz. Auch im 3000m Punkterennen sicherte sich Leonie Ohl wieder den Sieg mit drei Punkten Vorsprung vor einer Sportlerin aus Prag, und damit dann auch den Europacupsieg für die Langstreckenwertung. Alicia Wiche hatte das Tempo der Spitze gut mitgehen können, ohne Punktgewinn allerdings nur auf Platz 9 gelandet.

Gute Teamarbeit leisteten die Damen in Schwarz-Rot-Gold auch in der Jugendklasse. Zu fünft kontrollierten sie über weite Strecken das Feld im 10.000m Ausscheidungsrennen und holten dann auch den Sieg für eine Doppelspitze aus der Lokalmatadorin Hanna Schübl (Gera) und Valerie Imhof auf Platz 2. Etwas früher war die in Blau-Gelb fahrende Eugenia Tenenbaum auf Rang 8 liegend ausgeschieden, nachdem sie sich gut im sehr großen Feld dieser Kategorie hatte behaupten können. Im Punkterennen leistete Valerie gute Arbeit für die Mannschaft und holte selbst noch genügend Punkte für Platz 4 und damit eine Bronzemedaille in der EC Langstreckenwertung. Eugenia Tenenbaum schloss den Lauf als Zwölfte ab.

Floris Gaier hatte bei den Herren dieser Altersklasse Pech im Ausscheidungsrennen und musste hier etwas überraschend bereits früh die Segel streichen. Im 5000m Punktelauf hingegen kam er gut in Schwung, verpasste aber bei Mitte des recht schnellen Rennens den Anschluß an die Spitzengruppe und beendete den Lauf auf Platz 15.

Stefan Emele konnte im Herrenfeld über ebenfalls 10.000m alle Ausscheidungen umgehen und bis in die Finalrunde mithalten, hier gingen dem mittlerweile eher auf Sprints spezialisierten Groß-Gerauer dann aber die Kräfte aus, so daß er das Rennen auf Platz 5 abschloss. Mit schweren Beinen im abschließenden 5000m Punkterennen konnte er noch mithalten, aber nicht mehr in die Punktevergabe eingreifen, so daß er das Rennen auf Rang 6 beendete und am Schluß den dritten Platz der Gesamtwertung erreichte.

Zwei weitere Podiumsplatzierungen sind aus den Schülerklassen zu vermelden. Isabell Fuchs (Schülerinnen B11) wurde Zweite der Gesamtwertung, mit einem ebenfalls starken zweiten Platz über 1000m. Pauline Selzer (Schülerinnen C9) schloß die Rennen auf dem Bronzerang ab, ebenfalls mit einem guten zweiten Platz auf ihrer längeren Strecke. Julia Beech (Schülerinnen B10) wurde Sechste, Luisa Fuchs (Schülerinnen C9) Siebte.

 

Am Rande der Rennen wurden auch die Nominierungen für die Europameisterschaften im August in Ostende bekanntgegeben. Aus Groß-Gerau wurden folgende Sportler ins Nationalteam berufen: Leonie Imhof, Valerie Imhof (Jugend Damen), Laethisia Schimek (Aktive Damen), Simon Albrecht, Philipp Forstner und Stefan Emele (Aktive Herren).