10.-12.08.2018: Europacup Zandvoorde

Siege für Leonie Ohl beim Europacup Finale und in der Cadetten Challenge – Gesamt Europacup Sieg in Sprint & Langstrecke!

Eine überragende Saison krönte Leonie Ohl mit weiteren Siegen beim Europacup Finale in Ostende (Belgien) und den Europacup Gesamtsiegen für die Saison 2018 in Lang- und Kurzstreckenwertung.

Ein erstes Ausrufezeichen setzte sie gleich im ersten Rennen. Mit der besten Zeit über 300m sicherte sie sich den Sieg im Einzelsprint und damit auch die erste Goldmedaille in der Sonderwertung Cadetten Challenge, die eine Vorstufe zur Europameisterschaft für die 13 und 14-jährigen Sportler dieser Altersklasse darstellt. Stark zeigte sie sich auch über 500m, musste den Sieg im Finale aber um Haaresbreite der Französin Ines Fitoussi überlassen. Doch auch der zweite Platz bedeute hier Sieg im Europacup Sprint und Silber in der Cadetten Challenge.

Auf den Langstrecken blieb Leonies Bilanz dann makellos. Ein souveräner Sieg im 3000m Punkterennen und ein weiterer starker erster Platz im 5000m Ausscheidungsrennen sicherten ihr weitere Goldmedaillen in der Cadetten Challenge und den Sieg in der Europacup Langstreckenwertung. Pech hatte sie dann aber leider im letzten und weniger wichtigen Rennen über erneut 3000m – das Ergebnis dieses Laufes ging in das Gesamtergebnis des Wochenendes ein, nicht aber in die Europacupwertung oder Cadetten Challenge. Gegen Mitte des Rennen wurde Leonie in einen Sturz verwickelt, konnte sich zwar wieder aufrappeln aber leider den Anschluss ans Feld nicht wiederherstellen. Als bis dahin Führende fiel sie in der Gesamtwertung des Wochenendes dadurch auf Rang 4 zurück.

Mit deutlichem Vorsprung siegte Leonie Ohl damit in der Europacup Gesamtwertung in Kurz- und Langdistanz und bewies zum Abschluss der Saison erneut ihre Ausnahmestellung im europäischen Speedskating dieser Altersklasse.

 

Erfolge und gute Platzierungen auch für weitere Groß-Gerauer Starter

Die älteren Groß-Gerauer Sportler nutzen den Wettkampf hauptsächlich als Vorbereitung für die am Freitag beginnenden Europameisterschaften an gleicher Stelle. Besonders im Einzelsprint zeigten sie hier schon fast traditionell starke Leistungen: Sieg für Simon Albrecht bei den Herren, Platz 2 für Laethisia Schimek bei den Damen, ein dritter Rang für Leonie Imhof in der Juniorenklasse und Platz 4 für Valerie Imhof (Youth). Stefan Emele und Etienne Ramali schlossen auf den Rängen 7 und 13. Erwähnt werden muss auch noch ein überraschender vierter Platz für Sprintspezialistin Laethisia Schimek im 10.000m Punkterennen, sowie Rang 8 für Valerie Imhof über 5000m Ausscheidung.  Alle genannten Sportler werden ab Freitag die deutschen Farben bei den Europameisterschaften vertreten.

Floris Gaier (Youth) beendete die Rennen auf Platz 34, was in der mit mehr als 70 Sportlern stark besetzten Altersklasse eine solide Leistung darstellte. Alicia Wiche (Cadetten) belegte in der Endabrechnung Rang 22, Pauline Selzer (Schüler B) wurde Neunte. Beide Sportler konnten sich damit gut im vorderen Mittelfeld behaupten. Anna Weber (Schüler A) war leider erneut vom Pech verfolgt, stürzte im ersten Rennen und musste den Wettkampf aufgeben.