03.- 05. Mai 2019: Holland Cup 2019 Heerde

Gold, Silber und Bronze für Groß-Gerauer Skater

Das 41. Interntionale Kriterium in Groß-Gerau wurde gerade trotz schlechten Wetters erfolgreich beendet, da folgte schon der nächste Europacup Wettkampf in den Niederlanden mit schwierigen Wetterprognosen.
Auch der Holland Cup 2019 in Heerde stellte die Skater auf die Geduldsprobe. Die häufigen Regenfälle in Verbindung mit niedrigen Temperaturen, Windböen und zu guter Letzt auch noch mit Graupelschauern ließen den geplanten Ablauf der Rennen nicht zu.
Dennoch erzielten die zehn mitgereisten Groß-Gerauer Sportler veritable Erfolge.

Wie schon in Groß-Gerau konnten Simon Albrecht und Etienne Ramali, beide als Spezialisten auf der Kurzstrecke unterwegs, durch starke Leistungen überzeugen. Albrecht belegte den 2. Platz beim 300m Einzelsprint und wurde leider beim 500+D m Sprint aufgrund einer kleinen Rangelei vom 2. auf den 6 Platz zurückgesetzt. Insgesamt reichte das aber für Silber in der Sprintwertung. Etienne Ramali fuhr hier auf den 4. Platz. Stefan Emele belegte im 300m Sprint Platz 12 und mit Platz 30 eine gute Platzierung im vorderen Feld.
Bei den Damen griff Laethisia Schimek nach ihrer langen Verletzungspause wieder erfolgreich ins Renngeschehen ein und kam in den Sprintwertungen jeweils auf den 9. Platz.
Weniger erfolgreich liefen die Rennen für Selina Kreuzer. Mit dem durch ihren Auslandsaufenthalt in Italien verursachten Trainingsrückstand konnte sie in den Rennen die Geschwindigkeiten der Konkurrenz nicht mitgehen.
Auch Floris Gaier (Junioren) war nicht vom Glück verfolgt. Aufgrund eines Defekts an der Skateschiene stürzte er spektakulär in der letzten Kurve vor dem Ziel und konnte danach bei den folgenden Rennen nicht mehr wirkungsvoll ins Renngeschehen eingreifen.

Gold für Leonie Imhof für den ersten Europacup Sieg und Bronze für Valerie Imhof (beide Junioren) gab es auf den Sprintstrecken. Platz zwei erzielte Valerie in der Gesamtwertung nach Platz vier und sechs auf der Langstrecke.

Leonie Ohl (Youth) konnte sich ebenfalls ganz vorne platzieren. Mit dem zweiten Platz auf den Sprintstrecken errang sie die Europacup Silbermedaille. Leider verhinderten taktische Vorgaben des Bundestrainers eine bessere Platzierung auf den Langstrecken. Im Resultat errang sie aber noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Alicia Wiche (Cadetten) schließlich belegte in der Sprintwertung die Plätze 20 und 26. Auf der Langstrecke konnte sie sich eindrucksvoll als Siebte über 3000m Punkte und an 17. Stelle beim 3000m Ausscheidungrennen einordnen.

Am kommenden Wochenende folgen schon die Süddeutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr in Groß-Gerau stattfinden. Im Hinblick auf die kommenden Rennwochenenden sollte man vielleicht Vorbereitungen treffen, eine extra Lage wärmender Regenbekleidung bereitzulegen.