01.06.2019: Europameisterschaft Masters Marathon Speedskating, London

Karina Weindorf ist Vizeeuropameisterin

Bei besten Wetterbedingungen von 22 °C mit leichtem Wind ging als einzige Groß-Gerauer Sportlerin Karina Weindorf bei den diesjährigen Europameisterschaften an den Start.

Vor traumhafter Kulisse am Rande des Velodroms durften die Speedskater am Morgen des Wettkampftages die Strecke erkunden. Das fast neuwertige olympische Gelände von 2012 bot einen perfekten Straßenkurs von einer Meile (1,6km) mit vielen Auf- und Abfahrten und noch mehr Kurven. Allen Bahnfahrern ging das Herz auf bei dieser großartigen Qualität der Rundstrecke.

Karina startete pünktlich um 9:45 mit allen Teilnehmern der AK40/50 Damen und Herren. Die restlichen Altersklassen wurden um 14:00 am Nachmittag mit einer deutlich höheren Temperatur  und stärkerem  Wind auf die Strecke geschickt.

Ohne große Erwartungshaltung und mit viel Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz ging Karina in das Rennen. Bereits nach einigen flotten Runden hatte sich die Gruppe von 14 Frauen auf nur noch vier dezimiert. Karina, Claudia Pechstein und Michaela Geppert fuhren immer noch gemeinsam in ihrer Altersklasse als die Französin Angelique Lejeune in die überholende Männergruppe wechselte. Angelique wurde 10 Laps von anwesenden Schiedsrichtern verwarnt bis sie sich nach 21 Kilometern wieder ihrer Altersklasse anschloss und ab da die Führungsarbeit verweigerte. Als sie in der nächsten Runde eine Wasserflasche entgegennehmen wollte, setzte Karina ihre Attacke an und fuhr mit Claudia die letzten 12 Runden im Wechsel ins Ziel. Eine Runde vor Schluss konnte Karina leider nicht mehr Claudias schnellem  Tempo folgen und beendete das Rennen erfolgreich mit 15 Sekunden Differenz auf Claudia als Vizeeuropameisterin.

(Karina Weindorf)