Philipp Forstner gewinnt Doppelwertung Berlin-Marathon 2019

Philipp Forstner Berlinmarathon 2019

Nachdem Philipp letztes Jahr seine aktive Laufbahn bei den Bahnrennen als Inline-Skater aus Studiengründen beendete, bestritt er dieses Jahr am 28./29.9.2019 sein letztes Straßenrennen auf Rollen beim 46. BMW Berlin-Marathon.

Zugleich meldete er sich als Doppelstarter (samstags Inline-Marathon, sonntags Läufer-Marathon) an. Bei den Inline-Skatern starteten 5081 Skater, bei den Läufern knapp 47.000 Teilnehmer.

Das Inlinerennen war aufgrund der Wetterverhältnisse sehr schwierig zu fahren.  Schon der Startschuss wurde wegen Starkregen um einige Minuten verschoben. Als die Skater dann auf die Strecke gingen, hatte es zwar kurzzeitig aufgehört zu regnen, die Straßen aber waren nass und rutschig, so dass in diesem Jahr von vornherein keine neue Bestzeit zu erwarten war. Hier konnte sich Philipp lange Zeit im Führungsfeld behaupten und wurde als zweitbester Deutscher mit dem 18. Platz belohnt hinter dem diesjährigen, erstmals deutschen  Sieger Felix Rijhnen aus Darmstadt.

Am Sonntag startete der Läufer-Marathon zunächst trocken, später jedoch regnete es wieder stark. Hier lief Philipp mit 3:06 Stunden in seinem 3. Läufermarathon sein bestes Ergebnis und holt sich somit den Gesamtsieg mit 45 Minuten Vorsprung bei den Doppelstartern.

Von Blau-Gelb Groß-Gerau skatete auch Floris Gaier als Junior seinen 1. Berlin-Marathon, der mit den Wetterverhältnissen ebenso zu kämpfen hatte und finishte mit 1:36 Stunden.

(Bericht: Anne Forstner)