Kilometer-Challenge

Über den Winter waren wir Speedskater schon immer gewohnt uns weniger zu treffen und mehr daheim allein athletische Grundlagen zu schaffen.

Im Frühjahr 2021 hat es jedoch 35 Vereinen gereicht mit dem jeder trainiert allein für sich. Seit 1. Februar können deutsche Inline Speedskater ihre zurückgelegten Kilometer auf der Webseite http://km-challenge.ssc-meissen.de/ erfassen.


Die Kilometer-Challenge, dessen Konzept von Markus Köditz, Speedskating Arnstadt entwickelt wurde und von Jonas Lepper, Speedskating Arnstadt/TSSC Erfurt, und Victoria Krause, SSC Meißen, groß gedacht, weiterentwickelt und publik gemacht wurde, sollte ursprünglich als zweimonatige Wertungs-Challenge laufen, bis ab 01.04.2021 wieder „normal“ im Verein trainiert werden kann. Leider haben sich die Fallzahlen und die politischen Maßnahmen nicht entwickelt wie prognostiziert. Die Challenge ist bei >1300 Teilnehmern so gut angekommen, dass hunderte auch außerhalb einer Wertung weiterhin ihre Kilometer auf der Webseite erfassen wollen. Seinen Diagrammbalken wachsen zu sehen ersetzt die Motivation in einer Gruppe oder durch Anfeuerungen bei Wettkämpfen. Genauso wird der Teamgeist des Vereins gesteigert, da Gemeinsam KM gesammelt werden.


Der Webmaster Torsten Krause hat in Ehrenamtlicher Arbeit die Webseite hergerichtet, hierbei hat er einige zeitaufwendige Herausforderungen bewältigt. Aus diesem Grund bleibt die Infrastruktur (Webseite, Support, WhatsApp Gruppen, Ansprechpartner) für alle erhalten. Gern können auch neue Teilnehmer dazu kommen. Dazu bitte Jonas Lepper kontaktieren (WhatsApp, Telefon, Telegram oder SMS), dessen Nummer unter dem Reiter Kontakt zu finden ist.


Ab 1. September fließen die erfassten Kilometer wieder in eine Wertung ein. An dem Tag beginnt die Schlussphase der Kilometer-Challenge, die am 09./10. Oktober mit einem Präsenz-Abschlussevent im Fläming enden soll. Dieses Event soll unser Nordstern sein, der uns das Ende dieser sportlichen Vereinsamung bringt. Zur Schlussphase muss jeder Teilnehmer per auszufüllender Excel Tabelle angemeldet sein. Mehr Infos dazu in der PDF-Datei zu finden unter http://km-challenge.sscmeissen.de/home/.