Karina Weindorf fährt zu Bronze

Karina Weindorf fährt zu Bronze bei der Deutschen Marathonmeisterschaft

Am 11.09.22 war es soweit. Wie bereits letztes Jahr noch als Marathon-Testlauf organisiert, fand der diesjährige DM Marathon bei uns in Groß-Gerau statt. Es ist nach längerer Pause von 20 Jahren der zweite Wettbewerb der Langstrecke vor unserer Haustür. Da zeitgleich die Europameisterschaften in L`Aquila stattfanden, konnte nicht die gesamte Deutsche Elite an den Start gehen. Jedoch sind viele gute Speedskater bei besten Wetterbedingungen angereist.

Karina konnte mit Eugenia Tenenbaum und Lilia Muders eine starkes Team gleich zu Beginn des Rennes bilden. Die ersten zwei der elf Runden waren von guter Führungsarbeit der drei Blau-Gelben geprägt. Leider konnte Eugenia dem hohen Tempo danach nicht mehr folgen, Lilia hielt eine weitere Runde sehr stark mit und ab der vierten Runde übernahm die Turbine Halle Skaterin Tina Lauer die Führungsarbeit und zog das Tempo massiv an. Die Damen-Führungsgruppe hatte sich bereits nur noch auf fünf Damen reduziert, sodass durch die Tempoverschärfung erst Karina und kurze Zeit später Claudia Pechstein Lina Lauer ziehen lassen mussten. Sie gewann das Rennen souverän mit einer Zeit von 1:15. Claudia wurde mit einem kleinen Vorsprung Zweite und Karina konnte sich im Gesamtklassement auf den Dritten Platz vorkämpfen und gewann auch den Altersklassenplatz der AK45. Eugenia konnte das Rennen aufgrund eines Sturzes nicht beenden und Lilia finishte mit einem guten 2.Platz ihrer Altersklasse und einer sehr guten Zeit von 1:23 das Rennen.

Bei den Herren waren Kurt Kroneberger und Thilo Harich mit einem dritten Platz in ihrer Altersklasse die erfolgreichsten Blau-Gelben Männer, gefolgt von Michael Emele mit einem 9.Platz. Gesamtsieger wurde Alexander Jose Bastidas Rodriguez (1:06, IRVB SCC Skating Berlin) gefolgt von Sebastian Mirsch (1:08:29; ERSG Darmstadt) und Sören Lindner (1:08:29; SSC Skating Berlin).

Bei den Breitensportlern erkämpften sich Werner Walter den 2.Platz (AK) und Leonard Biem den 3.Platz (AK).

Karina Weindorf