Lehrgänge

Feierliche Dojo-Eröffnung bei der Jiu Jitsu-Abteilung von Blau-Gelb

Am 20. Mai feierten wir die Dojo-Eröffnung unseres Dojo „Yamato Ryu Jiu-Jitsu“ in Groß-Gerau bei einem Landes-Techniklehrgang.

Bei dem erfolgreichen Techniklehrgang unterrichtete ein internationales Referententeam die Teilnehmer in traditionellen, sowie modernen Selbstverteidigungstechniken. Dabei nahmen an dem lehr- und abwechslungsreichen Programm fast 50 Teilnehmer aus 17 unterschiedlichen Vereinen aller Altersgruppen teil.

Das internationale Referententeam für diesen Lehrgang setzte sich wie folgt zusammen:
– Johnny Vansimpsen, Träger des 10. Dan und Präsident der Verbände I.U.M.A und Nippon Dai Budokai
– Gerhard Schmitt, Träger des 8. Dan und Präsident der Deutschen Jiu Jitsu Union
– Klaus Schmidt, Träger des 5. Dan und Landesprüfungsreferent in der DJJU Rheinland-Pfalz.

Die Referenten boten ein abwechslungsreiches Programm in jeweils vier 90-minütigen Einheiten an, das unter anderem verschiedene Tritt-, Wurf- und Hebeltechniken umfasste. Dabei wurden hier zum Einen traditionelle Techniken gelehrt, zum Anderen umfasste das Programm aber auch moderne Selbstverteidigungstechniken. Beim Training dieser Techniken berücksichtigten die Referenten die Altersgruppen und den Erfahrungsgrad, sodass alle Teilnehmenden die Techniken mit etwas Übung erfolgreich umsetzen oder alternative Herangehensweisen für sich finden konnten.

Neben waffenlosen Verteidigungstechniken wurde auch die Selbstverteidigung mit alltäglichen Gegenständen geübt. So dienten hier beispielsweise eine EC-Karte oder ein Gehstock als mögliches Mittel, um sich in einer Gefahrensituation zu verteidigen.

Weiterhin setzten die Referenten auf Techniken mit eher klassischen Verteidigungsmitteln, wie Stöcken in verschiedenen Längen. Die drei Referenten boten so mit ihrem Programm allen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen oder zu erweitern.

Zum Abschluss des Landes-Techniklehrgangs wurden zwei Mitglieder unseres Vereins geehrt und graduiert. Unser Sensei Matthias Mattern erhielt den 4. Dan. Außerdem wurde unser Co-Trainer Tim Bibbert mit dem 1. Dan graduiert.

Wir, die Mitglieder des Dojo Yamato Ryu Jiu-Jitsu in Groß-Gerau, bedanken uns herzlich bei den Referenten und Teilnehmern für den erfolgreichen Lehrgang!