Teilnahme am Europatageumzug 2017

Nachdem der Jugendrat bereits den kompletten Samstag zusammen verbracht hat, ging es am Sonntag, den 14. Mai 2017, genau so weiter. Der Grund? Der Jugendrat nahm ebenso wie die anderen Abteilungen von Blau-Gelb am Umzug durch Groß-Gerau anlässlich der Europatage teil. Aber von Anfang an:

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns langsam auf den Weg in Richtung Bahnhof Groß-Gerau. Dort sollten wir nämlich unser Conference Bike von eventbike.de in Empfang nehmen. Auf dem Weg dahin holten wir noch unser Tagesmaskottchen ab: ein sehr großer Coca-Cola-Eisbär. Am Bahnhof angekommen befestigten wir den Bären auf dem CoBi und statteten ihn mit einer Blau-Gelb-Fahne aus – immerhin machte er an diesem Tag als unser Maskottchen Werbung für unseren Verein. Nach der Einführung in die Funktionsweise des CoBis hieß es: „Aufsitzen und ab geht die Fahrt“.

Angekommen beim Real mussten wir uns erst einmal in die Schlange der Blau-Gelb-Abteilungen einordnen. Wir bildeten den Abschluss des Blau-Gelb-Parts und hatten damit alle Abteilungen gut im Blick. Da noch ein wenig Zeit war, bis der Umzug starten sollte, hatte jeder Zeit seiner Abteilung einen kurzen Besuch abzustatten, sich zu unterhalten und auf den Umzug einzustimmen. Auf den einsetzenden Schauer hätten wir alle gut verzichten können, aber netterweise fanden wir Unterschlupf bei der Bouleabteilung, sodass wir das Gewitter trocken überstanden haben. Das konnte man von unserem Maskottchen nicht behaupten, denn der Eisbär blickte trotz bald schon wieder einsetzender Sonne leicht begossen aus seinem Fell – aber dank der einsetzenden Sonne kam auch bald die gute Laune bei all denen wieder, bei denen sie zwischendurch sich versteckt hatte.

Fast pünktlich startete der Umzug und schon bald setzten auch wir uns in Bewegung. Mit bester Laune, super Musik und viel Spaß durch die französische Gruppe hinter uns, bewegten wir uns mit dem Zug von der Mainzerstraße aus in die Helwigstraße, über die Otto-Wels-Straße auf die Darmstädterstraße und vorbei an der Ehrentribüne, weiter in die Jahn- und zuletzt in die Walther-Rathenau-Straße. Der Umzug fand sein Ende am Marktplatz.

Wir bogen mit unserem CoBi beim Büro ab, befreiten unser Maskottchen und räumten unsere Sachen weg. Danach brachten wir das CoBi wieder zurück zum Bahnhof und zogen selbst los, um uns das bunte Treiben in Groß-Gerau anzuschauen. Und es gab viel zu sehen! Letztendlich saßen wir im Europazelt auf dem Marktplatz zusammen, unterhielten uns, schauten uns diverse Gruppen an und spielten letztendlich zusammen Karten. Den Abschluss der Europatage in Groß-Gerau und der eines unterhaltsamen Jugendrat-Wochenendes bildete das große Feuerwerk vom Dach des Stadtmuseums aus. Wir schauten uns gemeinsam das Feuerwerk an, welches lange dauerte und schön mit der zugehörigen Musik abgestimmt war, und ließen den Tag ausklingen.

Wer sich durch ein paar Bilder klicken möchte, dem sei die Bildergalerie zu der Veranstaltung ans Herz gelegt.