Tischtennis: SV Blau-Gelb Groß-Gerau IV – TTC Mörfelden 1952 III

Noch mit dem süßen Geschmack des Fast-Sieges (Unentschieden – einen Punkt geholt!) gegen Kelsterbach, empfing Blau-Gelb IV am 16.09.16 um 19:30 Uhr den nächsten Gegner aus Mörfelden. Dieser kam mit seinen besten 3: Kletsch, Hartlaub, Geiß und den Nachrückern Hantschel und Kunz sowie dem JES Pohl. Die Blau-Gelben stellten dagegen: Karl-Heinz Felsing, Patrick Gerhardt, Bastian Becker, Dirk Endner, Hans Lorenz und JES Thomas Schadt, der zu seinem ersten Einsatz bei den Herren kam.

Mit der Aussicht auf einen möglichen Sieg stellte man die Doppel so stark wie möglich: D1: Felsing/Gerhardt, D2: Becker/Schadt und D3: Endner/Lorenz. Nachdem die Doppel gespielt waren – souveräner 3:0 Sieg für die Doppel D1 und D3 und ein packendes 5-Satz-Spiel vom D2 (wobei hier unser JES sich wacker geschlagen hat) mit dem besseren Ende für das Mörfelder D1 – stand es 2:1 für Blau-Gelb.

Mit einer gewissen Vorfreude begannen nun die Einzel. Hier hatte unsere Nummer Eins, Karl-Heinz Felsing, schon ein bisschen mit seiner Fitness zu kämpfen, konnte aber dennoch mit einem 3:1 die Partie für sich entscheiden. Es folgte Patrick Gerhardt, der leider mit 1:3 verlor. Bastian Becker konnte sein Spiel ohne große Anstrengung für sich entscheiden (3:0). Danach kämpfte Dirk Endner in einem offenen Schlagabtausch um jeden Satz, aber am Ende hat es doch nicht gereicht (1:3). Nachdem die Einzelspiele immer eins gewonnen und eins verloren wurden, sollte das nächste wieder gewonnen werden. Hier siegte Hans Lorenz ohne Probleme mit 3:0. Das Spiel von Thomas Schadt, musste – der Serie nach – wieder verloren gehen, jedoch konnte der JES in einem spannenden 5-Satz-Spiel den Punkt für die Blau-Gelben machen und durchbrach die Serie. [Zwischenstand 6:3]. Mörfelden mobilisierte alle Kräfte und machte die nächsten 2 Punkte – sehr zum Leidwesen vom Karl-Heinz-Felsing (0:3), der gegen die Nummer 1 von Mörfelden keine Chance hatte, und Patrick Gerhardt (0:3), der gegen die Nummer 2 spielte, aber leider unglücklich in 3 Sätzen verlor. Somit stand es nun 6:5 und der Vorsprung war wieder weg.

Die nächste Partie, Becker gegen Geiß, war ein spannendes Duell, welches sich über die ganzen 5 Sätze hinweg zog. Hier konnte Bastian Becker mit seinem sicheren Schupfspiel die entscheidenden Punkte sammeln und gewann mit 3:2 [7:5]. Es folgte das zweite Einzel von Dirk Endner, das er im 4. Satz in der Verlängerung für sich entschied (3:1) [8:5]. Die nächste Partie würde also die letzte sein, wenn die Siegesserie weiterhin anhielt.

Nachdem das erste Spiel glatt an Hans Lorenz ging, war man ziemlich siegessicher dies hier ähnlich zu halten. Nach dem ersten Satz, welcher zu 12 an den JES Pohl von Mörfelden ging, war klar, so einfach würde es wohl nicht werden. Die Sätze 2 und 3 gingen zu 10 und 7 an Lorenz und der 4. wieder mit 7 an Pohl (2:2). Während dessen konnte Thomas Schadt am Nachbartisch sein Spiel für sich entscheiden, damit war der Sieg von Blau-Gelb schon einmal gesichert, egal wie die noch laufende Partie Lorenz/Pohl ausgehen würde. Es kam der alles entscheidende 5. Satz, der hart umkämpft wurde und am Ende zu 10 in der Verlängerung an Hans Lorenz ging (3:2) [9:5].

Mit diesem 9:5-Sieg über Mörfelden III ist die Mannschaft ein großes Stück näher an dem Ziel „Klassenerhalt“ gekommen. Danke an das Team und Treu dem Motto „Das Runde muss auf das Eckige“ geht es am Dienstag (20.09.) beim TSV Raunheim weiter.

(MF-Lorenz BGIV)