Tischtennis: TSV 1882 Raunheim IV vs. Blau Gelb Groß-Gerau IV

Ungeschlagen und mit reichlich Selbstvertrauen trat die IV. Mannschaft – vertreten durch Patrick Gerhardt, Bastian Becker, Dirk Endner, Hans Lorenz, Klaus Becker und Florian Wolf – beim TSV Raunheim (20.09.2016) an. Der Gastgeber empfing uns mit Laux, Müller, Goebel, Hecht M., Hecht S. und Ruppert (JES).

Die Blau Gelben stellten ihre Doppel – D1 (Vize KEM) Endner/Lorenz, D2 Gerhardt/Becker B. und D3 Becker K./Wolf – auf und gingen wie in den vorangegangen Spielen mit 2:1 in Führung. Sieg für D1 und D2 mit klaren 3:0, dagegen konnte unser D3 zwar einen Satz holen, doch an Ende hat hier Raunheim den Punkt gemacht. Bastian Becker konnte mit seinem sicheren Spiel und der nötigen Geduld die Partie für sich entscheiden (3:0) [3:1]. Patrick Gerhardt musste sich leider im 4. Satz geschlagen geben (1:3) [3:2]. Das mittlere Paarkreuz – vertreten durch Dirk Endner und Hans Lorenz – machten es so richtig spannend. Hans Lorenz ging hier über die gesamten 5 Sätze und gewann am Ende „glücklich“ zu 9 [4:2]. Dirk Endner musste auch kämpfen, doch trotz Verlängerung und ganz knappen Sätzen verlor er mit 1:3 Sätzen [4:3]. Das hintere Paarkreuz, Klaus Becker und Florian Wolf, unterlagen ihren Gegner ziemlich deutlich mit je 0:3 Sätzen. Während Florian Wolf immer besser in die Partie rein kam und am Ende trotzdem zu 11 verlor, hatte Klaus Becker gegen den JES keine Chance [4:5]. Mittlerweile hatte Raunheim einen Lauf und seinen Rhythmus gefunden.

Es folgten die 2. Einzel. Patrick Gerhardt war hier klar unterlegen und hatte kein Rezept gegen die Nr. 1 von Raunheim (0:3) [4:6]. Bastian Becker kam am Ende des 3ten Satzes zwar noch in die Verlängerung, musste sich aber doch geschlagen geben (0:3) [4:7]. Es folgte Dirk Endner, der in einem packenden 5-Satz-Spiel mit 2maliger Verlängerung (15:17 und 11:13) dieses Spiel am Ende mit 9:11 für sich entscheiden konnte und die Spielentscheidung noch etwas hinauszögerte. Hans Lorenz ging an die Platte und konnte sein Spiel überraschend klar durchbringen (3:0) [6:7]. Nach 2 in Folge gewonnen Spielen, war noch alles drin und noch nichts verloren.

Klaus Becker gab alles, aber unterlag zum Schluss mit 1:3 Sätzen [6:8]. Ein Sieg war somit nicht mehr drin gewesen und es musste schon ein Wunder geschehen, hier noch ein Unentschieden zu holen. Florian Wolf musste gewinnen, um überhaupt die Chance zu bekommen mit dem Abschluss-Doppel den Ausgleich zu erzielen. Bedauerlicherweise blieb das Wunder aus und Florian Wolf verlor gegen den starken JES von Raunheim mit 0:3.

Blau Gelb IV unterlag dem TSV Raunheim mit 6:9, verliert aber nicht das Ziel aus den Augen und kämpft weiter um den Klassenerhalt.

Am 09.10 geht es gegen Ginsheim weiter mit dem gleichem Motto „das Runde muss auf’s Eckische“.

(MF-Lorenz BGIV)