Tischtennis: Aufstieg!

Die erste Herrenmannschaft schafft den Aufstieg in die Bezirksliga.

Bei den Relegationsspielen in Crumstadt (Sonntag, 07.05.2017) belegt die „Erste“ den zweiten Platz hinter dem BSC Einhausen und vor dem TTC Babenhausen. Im Vorfeld war bereits klar, dass die beiden Erstplatzierten der Relegationsspiele den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse schaffen.

Im ersten Spiel gingen die Blau-Gelben gegen den BSC Einhausen (Zweitplatzierter der Bezirksklasse Gruppe 2) an die Tische. Kevin Hildebrandt und Markus Reichert unterlagen in drei Sätzen. Die Doppel Schuster/Steller und Eufinger/Hildebrandt A. punkteten anschließend zur 2:1 Führung. Im vorderen Paarkreuz unterlagen Kevin Eufinger und Tobias Schuster ihren Gegenspielern. Auch im mittleren Paarkreuz punkteten ausschließlich die Einhausener. Im hinteren Paarkreuz sorgten Einzelsiege von Enno Steller und Andreas Hildebrandt zum 4:5 aus Groß-Gerauer Sicht. Das vordere Paarkreuz der Einhausener erwies sich an diesem Sonntag als eine Nummer zu stark für die Blau-Gelben. Tobias Schuster und Kevin Eufinger verloren auch ihre zweiten Partien. Der Einzelsieg von Markus Reichert und die anschließende Einzelniederlage von Enno Steller besiegelten die 5:9  Niederlage der „Ersten“ gegen den BSC Einhausen im ersten Relegationsspiel.

Im zweiten Spiel traf man auf den TTC Babenhausen Zu diesem Zeitpunkt war klar: Nur ein Sieg würde die Chancen auf den Aufstieg wahren.
Die Doppel brachten eine schnelle 3:0 Führung. Schuster/Steller, Hildebrandt K./Reichert und Eufinger K./Hildebrandt A. gewannen allesamt ihre Partien. Im vorderen Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Tobias Schuster gewann sein Einzel während Kevin Eufinger seinem Kontrahenten unterlag. Im Anschluss unterlag Kevin Hildebrandt seinem Gegenspieler knapp im fünften Satz während Markus Reichert eine klare Dreisatzniederlage hinnehmen musste. Die beiden Dreisatzsiege im hintern Paarkreuz von Enno Steller und Andreas Hildebrandt brachten der „Ersten“ die zwischenzeitliche 6:3 Führung. Im vorderen Paarkreuz punkteten zunächst wieder die Babenhausener: Tobias Schuster unterlag in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes während Kevin Eufinger seine Partie in drei Sätzen abgeben musste. Im mittleren Paarkreuz punkteten Kevin Hildebrandt und Markus Reichert zur 8:5 Führung für die Blau-Gelben. Im Anschluss mobilisierte Enno Steller die letzten Reserven und sicherte mit seinem dritten Einzelsieg an diesem Sonntag das erlösende 9:5 für die Blau-Gelben.
Bereits wenige Minuten nach Spielende war klar, dass Babenhausen gegen Einhausen nicht antreten würde. Somit standen der BSC Einhausen und die erste Herrenmannschaft von Blau-Gelb Groß-Gerau als Aufsteiger in die Bezirksliga fest.