Aufstieg!

Die erste Herrenmannschaft von Blau-Gelb Groß-Gerau gewinnt am letzten Spieltag das Spitzenspiel beim SV Darmstadt 98 knapp mit 9:7. Der Ersten gelingt damit der Sprung an die Tabellenspitze, die Meisterschaft in der Bezirksklasse Gruppe 3 und der direkte Aufstieg in die Bezirksliga.

Am letzten Spieltag ging es für die Erste zum Auswärtsspiel nach Darmstadt. Als Tabellenzweiter konnte nur ein Sieg die Relegation am kommenden Sonntag verhindern. Vor knapp 30 Zuschauern startete um 17:00 das Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Grupp 3.

Die Blau-Gelben legten einen Blitzstart hin. Alle drei Doppel gingen an die Gäste. Im vorderen Einzel kam es zur Punkteteilung: Kevin Eufinger verlor sein ersten Spiel während Finn Wambold mit einer überzeugenden Leistung die 4:1 Führung für die Blau-Gelben sicherte. Im Anschluss verlor Erik Schmidt sein Spiel deutlich in drei Sätzen. Der 23jährige Student fand zu keiner Zeit seinen Rhythmus und haderte im Anschluss mit seiner Leistung. Tobias Schuster gewann sein erstes Einzel knapp zur 5:2 Führung aus Blau-Gelber Sicht. Nun gelangen den Darmstädtern jedoch drei Punktgewinne in Folge: Zunächst unterlagen Karl-Heinz Beckmann und Kevin Hindebrandt ihren Gegener knapp. Kevin Hildebrandt steigerte sich im Laufe der Partie zwar deutlich fand aber letzlich zu spät die passenden Mittel um seinem defensiv agierenden Gegener gefährlich zu werden. Auch Finn Wambold musste sich in seinem zweiten Einzel Darmstadts Spitzenspieler geschlagen geben. Erst Kevin Eufingers Dreisatzsieg brachte die erneute 6:5 Führung für die Blau-Gelben. Tobias Schusters klare Dreisatzniederlage brachte jedoch den erneuten Ausgleich zum 6:6. Erik Schmidt behielt im Anschuss die Nerven und sicherte mit seinem Viersatzsieg die erneute 7:6 Führung für die Groß-Gerauer. Auch Kevin Hildebrandt gewann sein zweites Einzel zur 8:6 Führung. Damit fehlte der Ersten ein einziger Punkt zur Meisterschaft und zum erhofften Aufstieg. In seinem zweiten Einzel verlange Karl-Heinz Beckmann seinem Gegener körperlich alles aber musste sich aber am Ende nach vier intensiven Sätzen geschlagen geben. Die Entscheidung musste also nach knapp vier Stunden Spielzeit im Abschlussdoppel fallen wobei die Erste als Tabellenzweiter unbedingt einen Sieg benötigte.

Der erse Satz im Abschlussdoppel ging an die Darmstädter. Tobias Schuster unsd Kevin Hidenbrandt fanden zu selten die Mittel um gegen ihre defensiv agierenden Gegener zu punkten. Im zweiten Satz gelang es den beiden deutlich besser und in der Folge ging der zweite Satz mit 11:5 an die Blau-Gelben. Im dritten Satz sah das Doppel aus Groß-Gerau lange wie der sichere Sieger aus ehe die Darmstädter im Endspurt den Satz noch klauten. Entsprechend groß war der Frust in der Satzpause. der vierte Satz ging wieder hauchdünn an die Blau-Gelben. Der Entscheidungssatz und letzte Satz des Spiels gehörte ganz den Blau-Gelben. Tobias Schuster und Kevin Hildebrandt zeigten eine taktisch und spielerisch makellose Leistung und gewannen den Satz überdeutlich. Nach verwandelten Matchball brachen alle Dämme und die Blau-Gelben lagen sich in den Armen.

Mit dem 9:7 Auswärtssieg im Spitzenspiel am letzten Spieltag und der damit verbundenen Meisterschaft und dem direkten Aufstieg belohnt sich die Erste für eine durchweg erfolgreiche Saison. In der kommenden Saison wird die Erste als Vierermannschaft in der Bezirksliga antreten.

v.l.n.r Finn Wambold, Tobias Schuster, Kevin Hildebrandt, Karl-Heinz Beckmann, Gregor Gallist, Abdul Kamran, Kevin Eufinger, Erik Schmidt