11.05.2003 Hessische Meisterschaften in Michelstadt

(benno zschätzsch). Die hessischen Inline Speedskater trugen letzten Sonntag in Michelstadt ihre Titelkämpfe in den Schüler-, Jugend-, Junioren- und Seniorenklassen aus, nachdem die Hessentitel in den Aktivenklassen bereits im Rahmen des internationalen Groß-Gerauer Kriteriums vor zwei Wochen vergeben wurden.
Die Nachwuchs-Leistungsträger der Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau sind hauptsächlich in den Juniorenklassen der Herren konzentriert. Bei den A-Junioren teilten sich Pascal und Etienne Ramali brüderlich die beiden ersten Plätze in allen drei Rennen, bei den B-Junioren siegte dreimal Yannick Schimek, der aber auf den kurzen Strecken schon stärker durch seinen Vereinskameraden Boris Hahn bedrängt wurde. Neuling Raphael Kirschner holte auf Anhieb sogar eine Bronzemedaille für die blau-gelben Speedskater.
In der Jugendklasse ist derzeit kein Stich zu machen gegen den auf allen drei Strecken dominierenden Darmstädter Felix Rhijnen. Die Groß-Gerauer Gregor Hofmann mit Silber und Bronze, Stephen Veith mit Silber und Gregor Albrecht mit Bronze liefen aber ebenfalls in die Medaillenränge. Große Talente in dieser Altersklasse haben die Groß-Gerauer auch mit Karel Schimek und Pascal Demant in ihren Reihen, die diesmal bei der Medaillenvergabe leer ausgingen.
Auch bei den Damen dieser Klasse gab es mit der Michelstädterin Kirsten Müller eine klare Seriensiegerin, die Groß-Gerauerin Sandra Heizenröder blieb ihr als Zweite über 300 m und 3000 m dicht auf den Fersen, die 500 m beendete Heizenröder wegen taktischer Fehler als Fünfte. Aufsteigende Form zeigte Vanja Juric mit Bronze über 3000 m, ihre Vereinskameradin Kerstin Hahn lief zweimal als Vierte knapp am Podium vorbei.
In allen drei Rennen der A-Schülerinnen gingen die Plätze Zwei, Drei und Vier an die Groß-Gerauerinnen Laethisia Schimek, Saskia Luding und Ivana Juric, auch hier gingen die Siege an Michelstadt mit Vanessa Rebscher.
Ein neues Talent haben die Groß-Gerauer mit Kay-Marcel Klug in ihren Reihen. Der gelernte Eisschnellläufer holte in seiner ersten Hessenmeisterschaft gleich Gold und Silber bei den A-Schülern. Im Geschicklichkeitslauf, der seit vier Jahren bei den Schülerklassen Teil der Hessenmeisterschaften ist, kam er allerdings als Achter überhaupt nicht zurecht.
Sein Bruder Gary Klug siegte dreimal überlegen in der jüngsten Klasse, bei den C-Schülern. Einmal Silber bzw. dreimal Bronze ging hier an die Groß-Gerauer Stefan Emele und Leon Besoke, Neuling Ivo Kessler wurde Fünfter.
Immer besser läuft es für Simon Albrecht (Blau-Gelb Groß-Gerau), der mit zwei zweiten und einem dritten Platz dem Favoriten Thimo Kießlich (Darmstadt) bei den B-Schülern näher auf die Fersen rückte. Hier mussten sich seine Mannschaftskollegen Maurice Demant, Filip Juric, Andrea Brogno und Philipp Forstner mit Mittelfeldplätzen begnügen.
Dreimal Bronze holte Tamara Luding bei den C-Schülerinnen nach Groß-Gerau, hier siegte die Michelostädterin Mareike Balonier.
In den Seniorenklassen, die sich auch bei den Groß-Gerauern eines regen Zulaufs erfreuen, holten Helmut Flohr (in der Alterklasse 60) und Thomas Müller (AK30) jeweils beide Titel in die Kreisstadt, Peter Spieler (AK50) und Marc Philipp (AK30) wurden in ihren Klassen Zweite.
Höhepunkt der Hessenmeisterschaften waren am Schluss die Dreier-Staffeln. Die Groß-Gerauer Schülerinnen-Staffel mit Laethisia Schimek, Saskia Luding und Ivana Juric holte in einem packenden Rennen mit dauerndem Wechsel in der Führung den Titel vor den Mitfavoritinnen aus Michelstadt. Die beiden Groß-Gerauer Staffeln bei den Jungen dieser Klasse mit Kay-Marcel Klug, Simon Albrecht und Maurice Demant sowie mit Filip Juric, Andrea Brogno und Gary Klug, letztere nur C- und B-Schüler, landeten auf dem dritten und fünften Platz, hier siegte klar Michelstadt.
Mehr drin als der undankbare vierte Platz war bei den Groß-Gerauer Jugendstaffel der Damen in der Besetzung Sandra Heizenröder, Kerstin Hahn und Vanja Juric, die bis zur Zielkurve noch auf dem zweiten Platz lag und dann wegen eines taktischen Fehlers zurückfiel, auch hier ging Gold an Michelstadt. Einen packenden Kampf um die Medaillen lieferten sich die drei Groß-Gerauer Jugend-Staffeln der Herren, die die viertplatzierte Darmstädter Staffel um mehr als eine halbe Runde distanzierten und damit den Wettkampf quasi zu einer Vereinsmeisterschaft machten. Die Groß-Gerauer Trainerin Marion Kießling hatte eine sehr ausgeglichene Team-Aufstellung gewählt, die drei Staffeln lagen stets eng zusammen. Kurz vor der Zielkurve nutzte dann Deutschlands bester B-Junior Yannick Schimek seine Erfahrung und brachte seine Staffel mit Stephen Veith und Gregor Albrecht als Erste ins Ziel vor Groß-Gerau II mit Pascal Ramali, Gregor Hofmann und Karel Schimek, Groß-Gerau III wurden Dritter mit Boris Hahn, Etienne Ramali und Pascal Demant.
Blau-Gelb Groß-Gerau gewann zwar mit 16 Hessentiteln etwas weniger als die RSG Michelstadt (18 Titel) und die ERSG Darmstadt (17 Titel), holte allerdings insgesamt die meisten Medaillen (57) vor Michelstadt (41 Medaillen) und Darmstadt (31), die Groß-Gerauer stellten auch mit 39 % den Löwenanteil der Teilnehmer. Die intensive Nachwuchsarbeit mit den Allerjüngsten, schon in der Vergangenheit ein Markenzeichen der blau-gelben Speedskater, trägt langsam Früchte.