17.05.2003 Nachwuchswettbewerb in Groß-Gerau

Mit 83 Teilnehmern hat dieser Speedskating Nachwuchswettbewerb, der nur auf Schüler und Jugend beschränkt war, eine sehr gute Resonanz gefunden. Nicht nur dass alle südhessischen Vereine mit ihren besten Läufern vertreten waren. Auch ein überaus starkes Aufgebot aus Baden-Württemberg mit Tuttlingen, Heilbronn, Heidenheim und Bernhausen bei Stuttgart nutzten diesen vielseitigen Wettkampf um sich gegen die starken Südhessen zu positionieren und das teils mit gutem Erfolg in den Anfängerklassen.

Die drei unterschiedlichen Disziplinen wie Geschicklichkeits-, Hindernislauf und ein Streckenlauf forderten die Vielseitigkeit und Beherrschung der Technik bei den jungen Sportlern. Es war beeindruckend wie die jungen Skater gerade bei den technischen Disziplinen selbst die Wettkampfpausen auf der Anlage im Skatepark von Groß-Gerau nutzten und voll mit Eifer zur Sache gingen. Dadurch, dass jeweils zwei Klassen (wie z.B. Jugend und Schüler A), d.h. vier Jahrgänge gegeneinander antraten, hatten es die jüngern Läufer schon schwer, andererseits sollte aber auch hier die Motivation, sich gegen die älteren und oft körperlich weiter entwickelteren zu beweisen, gefördert werden.

In der Klasse Jugend und Schüler A setzte sich erwartungsgemäß der Darmstädter Favorit Felix Rijhnen durch, obwohl ihm überraschender weise der Groß-Gerauer Gregor Hofmann geschickt den Sieg im 3000m Ausscheidungsrennen abnahm. Hinter Rijhnen belegten Karel Schimek(Groß-Gerau) und Gregor Hofmann Platz zwei und drei in der Gesamtwertung. Gregor Albrecht und Pascal Demant folgten auf Rang fünf und sechs. Bei den Mädchen konnte sich Sandra Heizenröder von Blau-Gelb Groß-Gerau gut gegen die Darmstädterinnen Mareike Thum und Maike Senft behaupten, die auch so in die Gesamtwertung eingingen.. Lediglich im Hindernislauf konnte sich Senft vor sie setzen. Im 3000m Ausscheidungsrennen erzielte sie einen Doppelsieg für Blau-Gelb zusammen mit Vanja Juric. Auch die kleine Groß-Gerauerin Saskia Luding, gesamt Vierte, glänzte mit einem zweiten Platz im Geschicklichkeitslauf

Bei den B und C Schülern hatte Darmstadt die Nase vorn. Bei den Jungen setzte sich Thimoo Kießlich durch, doch dicht gefolgt von den Blau-Gelben Simon Albrecht und Philipp Forstner. Die Plätze fünf bis acht waren fest in Groß-Gerauer Hand mit Michael Emele, Maurice Demant, Andrea Brogno und Filip Juric. Bei den Mädchen glänzte wieder Alisa Gutermuth (Darmstadt), die mit großem Abstand alle Rennen für sich entschied. Selbst die acht Michelstädterinnen angeführt von Lisa Schubart auf den nachfolgenden Plätzen konnten sie nie gefährden.

Bei den Fitness Läufern, noch ohne Wettkampfpass, domimierten in drei der vier Klassen Läufer aus Baden-Württemberg insbesondere Tuttlingen und Heidenheim. Besonders bei den jüngeren Schülern zeigte sich das starke Groß-Gerauer Nachwuchspotential. Der Michelstädter Oliver Argus wurde allein von 11 Blau-Gelben, angeführt von David Pöschl, verfolgt.

In den abschliessenden Staffelrennen siegte Darmstadt in beiden Klassen. Bei der Jugend erreichten zwei Groß-Gerauer Staffeln Platz zwei und drei. Bei den Schülern wurde Groß-Gerau Dritter hinter Michelstadt.