21./22.06.2003 21. Internationale Bechhofener Rollsporttage

Mit 26 Teilnehmern stellten die Speedskater des Blau-Gelb Groß Gerau die größte Mannschaft die an den 21. Internationalen Bechhofener Rollsporttagen am letzten Wochenende teilnahm.
Für Junioren B-Nationalmannschaft, die an den Deutschen Junioren und Jugendmeisterschaften am Wochende davor in Groß-Gerau nomiert wurde, war es ein erster Test nach der Nominierung. Das Junioren B Nationalteam startete in die die Junioren A Klasse hoch und lief dann die Rennen gemeinsam mit den Aktiven.

Besonders gespannt war man auf das Abschneiden von Yannick Schimek, der nach einer fünfwöchigen Wettkampfpause erstmals wieder einen Wettkampf bestreiten durfte. Mit vier klaren Siegen meldete er sich zurück. Besonders beeindruckend war sein 300m Lauf, den er bei 29,03s mit mehr als einer Sekunde Vorsprung gewann. Mit dieser Zeit war er sogar schneller als der Geraer Sprintspezialist Thomas Leatsch.
Pascal Ramali wurde mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen in dieser Klasse dritter, wobei er beim 5000m Ausscheidungsrennen gemeinsam mit Yannick Schimek und dem Gesamtzweiten Martin Stiffel aus Arnstadt-Eisenach in einer hervorragenden Teamarbeit dem gesamten Feld davon fuhr und danach knapp dritter wurde.
Auch Boris Hahn und Etienne Ramali bestätigten mit ihrem 5. und 6. Platz in der Gesamtwertung ihre Nominierung in das Junioren B Nationalteam.
Benjamin Tippmann, der wegen einer längeren Verletzungspause nicht trainieren konnte erzielte einen 9. Platz in der Geamtwertung.

Bei den Jugendläufern kommt Karel Schimek immer besser in Fahrt. Auch er wurde, wie sein Bruder Yannick, durch Siege über alle vier Strecken Geamtsieger in der männlichen Jugendklasse. Albrecht Gregor bestätigte seine Form mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Pascal Demant wurde fünfter, und Stephen Veith wurde sechster. Ein besonders knappes Ergebnis gab es in dieser Klasse über die 1.500m Strecke. Hier fuhren die Groß-Gerauer Karel Schimek, Gregor Albrecht und Pascal Demant in Abständen von jeweils 2/100 Sekunden über die Ziellinie.
Die Jugendklasse der Mädchen war mit 24 Teilnehmerinnen die zahlenmäßig größte Klasse.
Hier verfehlte Sandra Heizenröder mit einem vierten Platz in der Gesamtwerrtung knapp den Schritt auf das Siegerpodest. Vanja Juric betätigte auch hier ihre aufsteigende Form und belegte dahinter den fünften Platz. Somona Crocco, die erst seit einigen Tagen wieder trainieren kann, hatte es erwartungsgemäß auf dieser technisch anspruchsvollen Bahn besonders schwer. Trotzdem konnte sie sich mit einem 10 Platz im vorderen Mittelfeld platzieren.
Bei den Schüler A Mädchen wurde Laethisia Schimek, wie Ihre beiden Brüder, bei drei Siegen und einem dritten Platz Gesamtsiegerin. Saskia Luding wurde insgesamt dritte. Auch hier gab es beim sehr schnellen 1.000m Lauf eine denkbar knappe Entscheidung. Hier gewann Vanessa Rebscher aus Michelstadt mit 1/100s Vorsprung vor Saskia Luding und wiederum 1/100s später überquerte Laethisa Schimek die Ziellinie. Alle drei Läuferinnen unterboten damit um mehr als 1,5s die bisherige deutsche Bestzeit dieser Klasse über diese Strecke.
Bei den Schülern B Jungen waren mit Maurice Demant, Filip Juric und Michael Emele 3 Groß-Gerauer Läufer am Start. Sie belegten den fünften, sechsten und den achten Platz.
Tamara Luding belegte bei den Schüler C Mädchen den sechsten Platz.
Stephan Emele, der erst seit kurzem einen Startpass besitzt, wurde bei den Schülern C Jungen vierter und verfehlte somit knapp das Siegerpodest.
In der AK 50 wurde Peter Spieler hinter seinem Dauerkonkurrenten Roland Schwarz Gesamt Zweiter.
Erfreulicherweise nahmen an diesem Wettkampf auch vier Läuferinnen und Läufer des Groß-Gerauer Nachwuchses, der noch nicht lizenziert ist, teil. Sabrina Werling wurde hier Gesamt Zweite. Bei den Jungen erzielte Daniel Heizenröder einen zweiten Platz, Fabian Werling wurde dritter und Daniel Huberty wurde hier siebter.
Besonders spannend waren die abschließenden Staffelrennen.
Hier starteten die Aktiven und die Junioren A zusammen. Yannick Schimek, Boris Hahn aus Groß-Gerau und Michael Rühling aus Gera gingen für das Junioren B Nationalteam I und Etienne Ramali aus Groß-Gerau, der mit den Marco Fuhrmeister und Dennis Dressel das Junioren B II Nationalteam bildete, gemeinsam mit sechs weiteren Staffeln an den Start.
Schnell entwickelte sich dieses Rennen zu einem Zweikampf zwischen dem Junioren B I Nationalteam und der Staffel aus Arnstadt-Eisenach mit dem WM-Medailliengewinner Toni Deubner, dem Junioren A Nationalläufer Martin Stiffel und dem Aktivenläufer Christian Reisig. Mit besonderer Spannung wurde die Schlussrunde erwartet in der Yannick Schimek und Toni Deubner die letzten 160m gegeneinander zu laufen hatten. Nachdem die beiden Läufer eingangs der Zielgerade fast gleichauf waren, unterlief dem erfahrenen Aktivenläufer Toni Deubner ein leichter Fahrfehler, den Yannick geschickt ausnutzte und den Sieg für seine Manschaft einfahren konnte. Hier bewiesen Yannick Schimek, Boris Hahn und Michael Rühling, dass der Bundestrainerin ein gutes Potenzial für die Zusammensetzung einer erfolgreichen Staffel zur Verfügung steht.
Die Staffel Junioren B II mit Etienne Ramali schied leider kurz vor Schluss durch den Sturz von Marco Fuhrmeister an vierter Stelle liegend aus.
Besonders dramatisch war der Staffellauf der männlichen und weiblichen Jugend. Hier traten zwei Groß-Gerauer Staffeln an.
Für Groß-Gerau I gingen Karel Schimek, Gregor Albrecht und Pascal Demant und für Groß-Gerau II gingen Sandra Heizenröder, Vanja Juric und Stephen Veith an den Start. In einem dramatischen Rennen zwischen Groß-Gerau I und Gera I setzte sich die dann immer stärker laufende Staffel Groß-Gerau I in den letzten Runden durch und fuhr mit einigen Metern Abstand vor der Geraer Staffel durch das Ziel. Wegen eines Wechselfehlers wurde die Staffel Groß-Gerau I diqualifiziert. Dass diese Entscheidung nach diesem fantastischen Rennens der drei Läufer als besonders hart empfunden wurde, zeigte die Reaktion des Veranstalters. Die Läufer erhielten als Zeichen des moralischen Sieges einen Sonderpreis.
Die Staffel Blau-Gelb Groß- Gerau II erzielte nach einem ebenfalls tollen Rennen einen hervorragenden zweiten Platz.