09.05.2004 Gutenberg Halbmarathon in Main

Die Erstveranstaltung eines Speedskater Halbmarathons beim Mainzer Marathon am Sonntag war von den Veranstaltern gut organisiert. Ein Anmeldelimit von 1200 Teilnehmer war konsequent eingehalten worden, um einen überschaubaren Wettkampfverlauf zu gewährleisten. Dann war allerdings beim Start am Sonntagmorgen auf Grund der schlechten Wetterlage das Feld auf 116 Damen und 235 Herren zusammengeschrumpft. Doch garantierten die trotzdem angetretenen Top-Skater einen hervorragenden Wettkampf. Bei den Herren ergriff als erstes das Team Rollerblade mit den Groß-Gerauern Pascal Ramali und Robert Hirsch die Initiative. Bei Kilometer 2 unternahm dann Kai Menze(Rollerblade, Groß-Gerau), Mitglied des deutschen Straßenkaders, einen Solo-Ausreißversuch und konnte sich zunächst aber nur wenig vom Feld absetzen, welches aber auch keine Anstalten machte ihn einzufangen. Erst nach der Hälfte des Rennens gelang es Menze sich endgültig vom Feld absetzen, wobei seine Teamkollegen das Feld abschirmten. Menze, der in Mainz wohnt, konnte dann mit zwei Minuten Vorsprung nach 20km Alleinfahrt in 36:22 Minuten ungefährdet seinen „Heim“-Sieg einfahren. Im Sprint der neunköpfigen Verfolgergrppe holte dann der Sprinter Matthias Schwierz (Tuttlingen) knapp vor Tobias Heinze(Groß-Gerau, Salomon) und Robert Hirsch Platz zwei. Weitere Läufer von Blau-Gelb Groß-Gerau waren in der Spitzengruppe zu finden, wie Sebastian Rönsch (8.), Rainer Arnold (10.), Steven Zimmermann (15.), Markus Wiens (17.), Michael Milk (18.) und Pascal Ramali, nach starker Teamarbeit noch auf Platz 26.

Bei den Damen lief in einem gleichmäßigen Rennen ohne Ausreißversuche alles auf einen Massen-Endsprint hinaus. Diesen konnte Evelyn Kalbe (Zepto, Groß-Gerau) vor Ann-Kathrin Heinze (K2 Saarland, Groß-Gerau) für sich entscheiden. Unter den ersten zehn waren auch noch die Groß-Gerauerinnen Antje Jung, Antje Matthes und Jennifer Lochmüller auf Platz vier, fünf und neun zu finden.