22./23.05 2004 Bechhofener Rollsporttage

(werner schimek). Letztes Wochenende nahmen 28 Groß-Gerauer Speedskater an den Internationalen Rollsporttagen von Bechhofen teil. Dieser Wettkampf war gleichzeitig ein Qualifikationswettkampf für die Junioren A und Junioren B-Läufer und Läuferinnen. Gleichzeitig wurde war dieser Wettkampf eine Generalprobe für die in 4 Wochen dort statt findenden Deutschen Meisterschaften für die Junioren und Jugend.
Bei den Junioren A dominierte der Groß-Gerauer Yannick Schimek mit einem dritten und 3 ersten Plätzen. Schimek, der seit Anfang des Jahres für das FILA-Team Deutschland an den Start geht, unterbot auf der 300 m Strecke sogar die Zeit des besten Aktiven-Läufers Toni Deubner, der bereits sehr erfolgreich auf mehreren Europa- und Weltmeisterschaften im Junioren- und Aktivenbereich teilgenommen hat. Boris Hahn belegte den 6. Platz in der Gesamtwertung und wurde durch diese Leistung für den Junioren-Nationalkaderlehrgang am kommenden Wochenende in Inzell nachnominiert.
Bei den Junioren B Herren hatten Etienne Ramali und Karel Schimek bereits vor diesem Wettkampf eine Einladung zu dem Lehrgang in Inzell erhalten und konnten somit locker in diesem Wettkampf starten.
Etienne bestätigte wieder einmal seine gute Form durch zwei zweite und zwei dritte Plätze und wurde zweiter der Gesamtwertung.
Der wieder in den Wettkampfsport zurück gekehrt Dominik Steinhaus wurde in den kurzen Strecken über 300 und 500 m fünfter und sechster. Bei den längeren Strecken machte sich seine lange Wettkampfpause bemerkbar. Er wurde in der Gesamtwertung siebter unter den 32 Startern.
Gregor Albrecht und Gregor Hofmann erreichten den 10. bzw. den 11. Platz in der Gesamtwertung. Gregor Albrecht wurde als Sprintspezialist über 300 m achter, während Gregor Hofmann einen guten 8. Platz bei dem 3000 m Punkterennen erzielte.
Pech hatte Karel Schimek. Beim seinem ersten 500m Vorlauf konnte er dem direkt vor ihm stürzenden Schweizer Läufer nicht ausweichen und schied somit gleich im ersten Rennen unglücklich aus.
Diese Verletzung erwies sich nach dem 300 m Lauf, den er als 7. beendete, am nächsten Tag so schwer wiegend, dass er danach den Wettkampf aufgeben musste.
Bei den Junioren B-Damen zeigt die Form von Vanja Juric weiter nach oben. Sie erreichte, besonders auf den längeren Strecken Platzierungen unter den ersten sechs. In der Gesamtwertung wurde sie siebte. Sandra Heizenröder, die sich auf den kürzeren Strecken besser zurecht findet, erreichte über 300 m einen fünften Platz und wurde insgesamt neunte.
Simona Crocco und Kerstin Hahn wurden 15. bzw. 19. in dieser qualitativ sehr stark besetzten Klasse.
In der Jugendklasse der Herren dominierte Pascal Demant mit 3 Siegen und einem zweiten Platz. Kay-Marcel Klug einem dritten und zwei vierten Plätzen den Rang 4 in der Gesamtwertung.
In der Jugendklasse der Damen gingen mit Laethisia Schimek und Saskia Luding zwei Groß-Gerauer Läuferinnen an den Start, die auch hier den durchweg körperlich überlegenen Läuferinnen gut Paroli bieten konnten.
Laethisia wurde durch gute Platzierungen in der von ihr geliebten Mittelstrecke fünfte in dem 20-köpfigen Läuferinnenfeld.
Saskia kommt auf den längeren Strecken immer besser in Fahrt und erreichte im 300 m Punktelauf einen hervorragenden sechsten Platz und wurde 11. in der Gesamtwertung.
Bei den Schüler A Jungen wurde die drei Groß-Gerauer Läufer Michael Emele, Philipp Forstner und Moritz Stüber 12. 13. und 16. in der Gesamtwertung.
Bei den Schüler B Jungen war Simon Albrecht nicht zu schlagen. Er gewann mit 3 ersten Plätzen auch den Gesamtsieg. Maurice Demant wurde in dieser Klasse fünfter und Stefan Emele siebter.
Bei den Schülerinnen B erreichte Tamara Luding den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit zwei zweiten und einem dritten Platz in den Läufen.
Bei den Schülern C kam mit Michael Emele ein weiterer Groß-Gerauer Schüler-Läufer auf das Siegerpodest. Er lieferte sich mit dem erstplatzierten Schweizer Läufer Marco Hauenschild spannende Kämpfe und wurde insgesamt zweiter.
Sabrina Werling bei den Schülerinnen C hatte an diesem ihrem ersten Rennen als lizenzierte Läuferin großes Pech. Sie stürzte beim 200 m Lauf gleich zweimal. Trotzdem wurde sie noch insgesamt Dritte und konnte stolz einen Pokal mit nach Haus nehmen.
Auch in der Breitensportklasse sicherte sich Daniel Heizenröder einen Platz auf dem Podest. Er wurde Dritter.
In der AK 50 der Herren konnte Peter Spieler durch zwei dritte Plätze ebenfalls einen Pokal mit nach Haus nehmen.