23.05.2004 Halbmarathon in Regensburg

(benno zschätzsch) Eine Woche nach seinem Titel bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften entschied der Groß-Gerauer Benjamin Zschätzsch (Team Fila) auch den Halbmarathon der Inline Speedskater in Regensburg am letzten Wochenende (23.5.) für sich. Der Erste der deutschen Rangliste bestätigte damit seine derzeit blendende Form.
Im Gegensatz zu sonstigen Langstrecken-Veranstaltungen waren die Teamstärken in Regensburg sehr klein, nämlich nur mit maximal zwei Sportlern besetzt. Damit hing das Rennen mehr als sonst von individuellen Leistungen ab. In einer Vierer-Ausreißergruppe konnten die beiden Rollerblade-Läufer mit Lokalmatador Bernhard Krempl (Regensburg) und Nico Wieduwilt (Gera) beim Endsprint Benjamin Zschätzsch nicht mehr kontrollieren, er gewann klar vor Krempl und dem Österreicher Hannes Wolf (Team Saab Salomon). Wieduwilt wurde Vierter.
Im Sprint des neunköpfigen Verfolgerfelds kam der Groß-Gerauer Tobias Heinze (Team Saab Salomon) als Zweiter an und belegte damit Rang sechs. Der Groß-Gerauer Rainer Arnold, der altersmäßig schon in der Senioren-Klasse 30 startet, wurde 11., der Bronzemedaillengewinner der Senioren-EM ist derzeit in sehr guter Form. Der Groß-Gerauer Daniel Zschätzsch (Team Fila) erzielte Platz 14.
Die Damen-Konkurrenz gewann die ehemalige Nationalläuferin Michaela Heinz-Gerten (Nürnberg), sie hatte sich schon früh von den Verfolgerinnen abgesetzt. Die Groß-Gerauerin Anja Matthes, die ebenfalls in der Senioren-Klasse 30 läuft, belegte einen hervorragenden fünften Platz.