19./20.06 2004 Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren in Bechhofen

(benno zschätzsch). Insgesamt 13 Titel holten die Inline Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau von den Deutschen Junioren- und Jugendmeisterschaften in Bechhofen (Saarpfalz) am letzten Wochenende nach Hause, sie waren damit der erfolgreichste Verein vor Gera (11 Titel). Die Cheftrainerin der Groß-Gerauer Läufer, Marion Kießling, war damit sehr zufrieden, sie hatte ihre Sportler vor zwei Wochen mit einem speziellen Trainingswochenende auf der engen 166-m-Bahn in Bechhofen gut vorbereitet.
Eine astreine Bilanz mit Siegen auf allen vier Strecken konnte die Groß-Gerauer Laethisia Schimek in der Jugendklasse 12 vorweisen. Weitere Titel holten die Groß-Gerauer Pascal Demant in der Jugendklasse 13 über 300 m, 1500 m und im Punkterennen, Yannick Schimek über 500 m und im 10000-m-Ausscheidungsrennen der Junioren A, Etienne Ramali im 10000-m-Ausscheidungsrennen der Junioren B, Kay-Marcel Klug über 300 m und 1500 m der Jugend 12 sowie Yannick Schimek und Boris Hahn in der Junioren-Staffel.
Die Veranstaltung litt sehr darunter, dass das Wettkampfprogramm wegen mehrerer Regenunterbrechungen völlig umgestaltet werden musste, die meisten Langstreckenrennen wurden auf regennasser Piste ausgetragen. Ein Ausrutscher auf einer noch feuchten Stelle des abtrocknenden Parcours kostete Yannick Schimek vermutlich den Titel beim 300-m-Einzelsprint, er wurde dort nur Dritter.
Eine enorme Leistungssteigerung zeigte der Groß-Gerauer A-Junior Boris Hahn, er lief sich als Zweiter über 1000 m und mit dritten Plätzen im Ausscheidungsrennen und im Punkterennen nun endgültig in die deutsche Spitze. Benjamin Tippmann (Groß-Gerau) zeigte als 10. im Ausscheidungsrennen dieser Klasse eine solide Leistung.
Klar in der Spitze hat sich dieses Jahr auch der Groß-Gerauer B-Junior Etienne Ramali etabliert. Neben seinem Titel im Ausscheidungsrennen wurde er noch Zweiter im Punkterennen und über 500 m. Er läuft technisch perfekt, es fehlt noch etwas die Sprintschnelligkeit. Knapp an den Medaillen vorbei lief der Groß-Gerauer Karel Schimek in der gleichen Kategorie, er wurde Vierter im 3000-m-Punkterennen. Die übrigen vier Groß-Gerauer Starter bei den B-Junioren kamen auf die Plätze sechs (Gregor Hofmann im Ausscheidungsrennen und Dominik Steinhaus über 300 m), sieben (Gregor Albrecht im 3000-m-Punkterennen) und 14 (Stephen Veith im Ausscheidungsrennen).
Pech hatte der Groß-Gerauer Kay-Marcel Klug im Punkterennen der Jugend 12. Er stürzte gleich am Start, holte den Rückstand zum Feld aber wieder auf. Er konnte aber damit vorne kaum Punkte sammeln und wurde als Sechster unter Wert geschlagen.
Weit über den Erwartungen lief auch die Groß-Gerauerin Saskia Luding mit dritten Plätzen im 3000-m-Punkterennen und über 1500 m. Etwas enttäuschend schnitten die Groß-Gerauer B-Juniorinnen Kerstin Hahn, Vanja Juric, Sandra Heizenröder und Simona Crocco ab. Das beste Resultat lieferte hier Heizenröder als Sechste über 500 m.

In den abschließenden Staffel-Rennen der Jugend Herren verpassten sich Kay-Marcel Klug und Pascal Demant in führender Position beim letzten Wechsel und wurden disqualifiziert. In der Jugendstaffel Damen kamen Saskia Luding und Laethisia Schimek, die als jüngerer Jahrgang gegenüber den körperlich überlegenen Gegnerinnen gehandicapt waren, auf einen beachtlichen vierten Platz.
Ein spektakulärer Ausfallschritt im Ziel brachte Schlussläufer Yannick Schimek und Boris Hahn (Groß-Gerau) noch den Sieg in einem Millimeter-Finish vor den Staffeln aus Gera und Eisenach, nachdem Hahn zwei Runden vor Schluss noch an führender Position unfair aus der Kurve gedrängt wurde und auf den vierten Platz zurückgefallen war.

In der neu eingeführten Landesverbands-Nachwuchswertung, die mit der Trophäe des „Goldenen Inliner“ ausgezeichnet wurde, lag in der Endabrechnung Hessen mit klarem Abstand vor Thüringen und Sachsen.

Im Anschluss an diese Nachwuchsmeisterschaften wurden die Sportler der Junioren-B-Kategorie für die Junioren-EM nominiert, die Ende Juli im nordspanischen Pamplona stattfindet. Aus Groß-Gerau wurde Etienne Ramali nominiert, aus Hessen lösten auch Kirsten Müller (Michelstadt) und Felix Rijhnen (Darmstadt) das JEM-Ticket. Die weiteren Nationalläufer sind: Luise Finsterbusch, Lisa Kaluzni, Josephin Hönicke (alle Großenhain), Annkathrin Böhm, Sabine Berg, Julia Dietzold (alle drei Gera), Albrecht Döring (Berlin), Dennis Dressel (Gera), Sebastian Richter (Eisenach) und Rico Keppeler (Großbettlingen)

Die deutsche A-Junioren-Auswahl wird im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende in Groß-Gerau nominiert, wo die A-Junioren in die Aktivenklasse hochstarten dürfen.