22.01.2005 Jahreshauptversammlung 2005 in Wallerstädten

(oti). Eine überaus gelungene Veranstaltung war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Speedskating von Blau-Gelb Groß-Gerau am 22. Januar. Als Gäste waren Frau Ilse Scheuner, Vorsitzende des Sport- und Kulturausschusses, Blau-Gelb Vorsitzender Manfred Pieper sowie die Vorstandsmitglieder Annemarie Langendorf und Werner Charlet anwesend. In einem Bericht von 48 Seiten, der vorab an die Mitglieder per Mail ging und gedruckt vorlag, hatte Abteilungsleiter Benno Zschätzsch im Detail die Sitzung vorbereitet und die sportlichen Erfolge sowie die Aktivitäten im vergangenen Jahr erläutert. Im sportlichen Bereich waren die Speedskater mit Titeln und Medaillen bei Junioren-EM und einer Fülle deutscher Meistertitel wieder der beste deutsche Speedskater Verein. In seinem kurzgefassten Überblick ging Zschätzsch diesmal wieder neue Wege. In einem etwa 20 minütigen spannenden Film wurden die Sportler mit ihren Erfolgen individuell vorgestellt, wichtige Aktivitäten anschaulich erwähnt und vor allem auch die positiven Stimmen aus dem Ausland von Trainern und Vereinsfunktionären zur Arbeit von Blau-Gelb im Orginalton vorgestellt. So wurden für diese Veranstaltung, die mit 56 Teilnehmern trotz auf Lehrgängen abwesender Sportler gut besucht war, neue attraktive Maßstäbe gesetzt.

Der neunköpfige Abteilungsvorstand wurde in Einzelwahl jeweils einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt: Abteilungsleiter Benno Zschätzsch, Stellvertreter Werner Schimek, Kassenwart Klaus Spilger, Pressewart Otto Titze, Sportwart Marion Kießling, Veranstaltungsvorsitzende Roswitha Spieler, Mitgliederverwaltung Peter Spieler, Technikausschussvorsitzemder Harald Hofmann und Wettkampfrichter-Obmann Oliver Lohr. Neu im Vorstand ist ein Beirat der Marathongruppe mit Michael Milk und Reinhard Borst. Als Jugendwarte wurden Daniel Charlet und Jennifer Lochmüller bestätigt. Damit hat von allen deutschen Speedskating Vereinen Blau-Gelb die ausgeprägteste und effizienteste Führungsstruktur.

Einen größeren Raum nahmen die Planungen für 2005 ein. Allein schon im April sieht man drei wichtige Veranstaltungen mit der Schnupperwoche (6.-9.4), einer Fahrt zum Schwesterverein St. Maximin, Frankreich und als Höhepunkt das Kriterium(23./24.4.). Schon jetzt hat sich dafür die französische Nationalmannschaft mit 14 Läufern gemeldet, dies stellt eine weitere Aufwertung dieses Sportereignisses dar. Der Umbau des Skate-Parks mit dem Containerdorf wird im Februar abgeschlossen. Manfred Pieper vom Gesamtverein, der das Projekt finanziell unterstützt hatte, dankte den Mitgliedern und insbesondere Harald Hofmann und Hans Kießling für die geleistete Arbeit. Er erläuterte im Detail den Umbau der Turnhalle der Martin Buber Schule, wo ab Herbst dann zwar unter Auflagen auch ein Hallentraining auf Skates möglich wird. Bei der Diskussion über die notwendigen Neubeschaffungen von Rennanzügen tauchte allerdings ein finanzielles Problem für manche Mitglieder auf, was man mit Sponsorgeldern und Spenden anderer Mitglieder zu lösen hofft.

Die Erfolge waren nur durch die vielfältige zusätzliche Arbeit vieler Mitglieder möglich. Für ihren intensiven Einsatz wurden deshalb geehrt aus dem Technikaussschuss: Rüdiger Rönsch, Vlado Juric, für Mitarbeit bei Veranstaltungen: Sylvana Crocco, Gisela Heizenröder, Angelika Veith, für Kampfrichtertätigkeit: Regina und Oliver Lohr, Holger Heizenröder, Gerhard Kade, Manuela Crocco, Berhard Heinze, Rudi Tippmann sowie für Programmheftgestaltung: Klaus Dieter Demant und Peter Spieler.

Nach dem etwa zweistündigen formalen Teil fand dann der traditionelle Neujahrsempfang der Abteilung statt. Für parallele Filmvorführungen in zwei Sälen standen weitere 270 Minuten Filmmaterial von den sportlichen Höhepunkten des vergangenen Jahres wie Deutsche Meisterschaften, EM und WM zur Verfügung. Für die teilnehmenden jugendlichen Sportler war zusätzlich ein Spielabend organisiert. Damit erlebten alle Teilnehmer einen sehr positiven Auftakt in die Saison 2005.