23.04.2005 Neuerungen beim Kriterium – Randnotizen zum Kriterium in Groß-Gerau

(oti) In seinen Bemühungen das Speedskating Kriterium für Zuschauer noch attraktiver zu machen, hatte sich der SV Blau-Gelb Groß-Gerau einiges einfallen lassen. Nach dem Umbau des Sportgeländes und Abriss des alten Gebäudes, stand nun auch genügend Platz für eine große Zuschauertribüne zur Verfügung. Zwei Sprecher Oliver Lohr aus Groß-Gerau und der Darmstädter Roland Klöß kommentierten simultan und fachkundig die Rennen. Beide kennen sich besonders gut in dem Sport aus, Oliver Lohr als internationaler Wettkampfrichter und Roland Klöß als erfolgreicher ehemaliger Sportler, Teamleiter und Trainer. Damit konnte sich nun der Abteilungsleiter Benno Zschätzsch, der sonst kommentierte um die vielfältigen aktuellen Fragen und Kontakte kümmern. Für Zuschauer gab es wieder ein reichhaltiges Verpflegungsangebot zusätzlich mit einer professionellen Pizzabäckerei. Die Zahl der Verkaufsstände für den Bedarf beim Inline Skaten hatte weiter zugenommen.

Nach guten Erfahrungen in der Vergangenheit dokumentierte Rolf Lohr aus Dornheim diesmal wieder die Veranstaltung nun aber zusammen mit Kollegen aus dem Film-Club Kelsterbach. Die Neuerung hier war eine silmultane Übertragung der Videoaufnahmen auf Fernseher im hinteren Zeltbereich. Dazu musste einiges an Technik installiert werden, eine ständige Besetzung des Mischpults war notwendig für die Auswahl der verschiedenen Aufnahme Stationen. Damit konnten sich die Zuschauer auch mal in den rückwärtigen Bereich zum Essen zurückziehen, ohne die Gefahr etwas von dem dichten und spannenden Wettkampfablauf zu verpassen.