05.05.2005 Hessische Bahnmeisterschaften in Seeheim

(oti) Die hessischen Bahnmeisterschaften im Speedskating am Donnerstag auf der 200m Bahn im Seeheimer Christian-Stock-Stadion litten zunächst unter schlechten Wetterbedingungen. Die am Vormittag in den Regenpausen ausgetragenen Rennen waren ein reines Lotteriespiel. Auf feuchter Bahn ereigneten sich in der Zielkurve, die mit einem schlechten Belag unsachgemäß erneuert war, eine Fülle von Stürzen, die Sportler konnten nur verhalten fahren, so dass Überraschungsergebnisse die Regel waren. Erst bei dem herrlichen Wetter am Nachmittag kam spannende Wettkampfstimmung auf und sorgte für reguläre Ergebnisse. Den Titel eines Hessenmeisters gab es in allen Einzelstrecken, der Sieger in der Gesamtwertung ist hessischer Mehrkampfmeister.

Bei den Herren in der Aktivenklasse und den Junioren A dominierten auch zahlenmäßig die Läufer von Blau-Gelb Groß-Gerau. Nachdem hier der einzige Konkurrent aus Darmstadt Martin Matyk nach seinem Sieg über 1500m wegen Krankheit ausfiel, war der Rest praktisch eine Vereinsmeisterschaft für die sieben Herren und drei Junioren. In dem packenden 3000m Punkterennen, was gemeinsam ausgetragen wurde, holte sich überraschend der Junior Yannick Schimek den Sieg, nachdem er durch einen geglückten Ausreissversuch dem Feld davon gefahren war. Bei den Aktiven siegte hier Pascal Ramali, sowie Sebastian Rönsch über 500m. Beide belegten die ersten Plätze in der Gesamtwertung, bei den Junioren A Yannick Schimeck und Boris Hahn, der über die 500m siegte. Auf Platz drei folgten nach längerer Wettkanpfpause Domink Steinhaus vor Etienne Ramali (beide Groß-Gerau), der aber nach Sturz nicht mehr alle Rennen bestritt. Bei den drei Aktiven Damen holte Nina Spilger (Groß-Gerau) alle Siege. Im gemeinsamen 3000m Punkterennen mit den zwei Juniorinnen A demonstrierten die Damen mit vier Michelstädterinnen eine neue Taktik verteilten zunächst die Punkte gleichmäßig unter sich und überließen die Entscheidung dem Endsprint.

Die Rennen der Junioren B Herren brachten wieder das Duell zwischen dem Darmstädter Felix Rijhnen und Karel Schimek (Groß-Gerau), welches diesmal der Darmstädter für sich entschied. Schimek war nach einem Sturz im 500m Zieleinlauf gehandicapt und wurde wie in den Einzelrennen gesamt Zweiter. Von den weiteren starken Groß-Gerauern folgten Gregor Hofmann und Gregor Albrecht auf Platz drei und vier. Eng und packend waren die Rennen bei den Juniorinnen zwischen Darmstadt und Groß-Gerau. Erste in der Gesamtwertung wurde Sinona Crocco mit zweiten Plätzen in allen Rennen, vor Sandra Heizenröder (Groß-Gerau), mit zwei Siegen und Maike Senft (Darmstadt), der Siegerin über 1500m, es folgten Mareike Thum (Darmstadt) und Vanja Juric (Groß-Gerau).

Die ersten Plätze bei den Jugend Herren belegten Yves Julien Deja (Michelstadt) mit zwei Einzeltiteln, Daniel Ott mit einem Titel und Maran Senft (beide Darmstadt). Bei den Damen konnte nach zwei Siegen Laethisia Schimek auch ein schlechterer Platz im Punkterennen den Gesamtsieg nicht rauben. Auf Platz zwei und drei folgten Madeleine Graupner und Vanessa Rebscher (beide Michelstadt). Saskia Luding (Groß-Gerau) die mit großem Einsatz einen zweiten Platz im Punkterennen erzielte erreichte Rang vier vor ihrer Vereinskameradin Ivana Juric.

Bei den A Schülerinnen dominierte wie gewohnt Alisa Gutermuth (Darmstadt). Sie brachte es auch fertig nach einem Sturz über 1000m im Regen wieder aufzuholen und souverän zu siegen. Einzeltitel holten die Darmstädter Thimo Kießlich und Norman Bott, sowie Simon Albrecht (Groß-Gerau), der auch gesamt Erster wurde. Die Groß-Gerauer Maurice Demant, Philipp Forstner und Michael Emele erreichten hier die Plätze vier, sechs und acht. In der Klasse B belegten die ersten Plätze der Gesamtwertung Mareike Ballonier (Michelstadt), Anna Helbig (Darmstadt) und Sabrina Werling (Groß-Gerau), Tamara Luding (Groß-Gerau) wurde als Beste im Geschicklichkeitsrennen gesamt Sechste. Der junge Rimbacher Jan Heckmann holte alle Siege bei den Herren. Eine Leistungssteigerung zeigten auch die Groß-Gerauer Leon Besoke und Stefan Emele mit Platz zwei und drei. Sieger bei den C Schülern waren Bianca Helbach (Darmstadt) und Nico Bartsch (Michelstadt). Alexander Emele (Groß-Gerau) gewann das Geschicklichkeitsrennen.

Die Gesamtsiege in den Altersklassen gingen in der AK30 an Guido Koning und Anja Matthes (Groß-Gerau), in der AK40 an Kurt Kroneberger (Groß-Gerau) und Jördis Bott (Darmstadt), in der AK50 an Reinhardt Borst (Groß-Gerau) und AK60 Roland Schwarz (Darmstadt)

Viel Spannung und Überraschungen boten auch die Staffelrennen am Ende der Meisterschaft, die zum Teil klassenübergreifend gemeinsam gestartet wurden. So siegte die nur mit zwei Läufern besetzte Junioren Staffel (Hahn, Schimek) bei Aktiven und Junioren. Bei den Jugendstaffeln fuhren die Damen (Luding, Schimek, Juric) als Erste sogar vor den Herren ins Ziel. Mit Abstand siegte bei den Schülern Darmstadt (Bott, Wolf, Kießlich). Die drei angetretenen Groß-Gerauer Staffeln fuhren auf Patz zwei, drei und fünf.

Verabschiedung von Fachwart Alexander Enderes 
Der scheidende Fachwart im Speedskating des Hessischen Rollsport und Inline Verbandes (HRIV) wurde zu Beginn der Meisterschaft von seinem Nachfolger Werner Schimek (Groß-Gerau) verabschiedet und ihm der Dank der hessischen Vereine für seinen großen Einsatz ausgedrückt. Enderes hatte sechs Jahre die Fachsparte in Hessen geleitet, nach zwei Jahren als stellvertretender Fachwart. Er war daneben vier Jahre Vizepräsident im HRIV. Er bleibt allerdings dem Sport weiterhin erhalten, da er im Deutschen Rollsport und InlineVerband (DRIV) das Ressort DV, Kommunikation und Lizenzierung der Sparte Speedskating fortführt.

Mehr hessische Vereine im Speedskating 
Trotz der Inline Welle in Deutschland stagnierte lange die Zahl der hessischen Vereine, die Speedskating betrieben, und so waren lange Jahre bei Bahnmeisterschaften die großen Vereine Groß-Gerau, Darmstadt und Michelstadt unter sich. Bei der Hessischen Meisterschaft am Donnerstag waren mit den Wetterauer Speedfüchsen, IST Kassel, TV Homberg/Ohm und der ISG Rimbach nun schon erfreulicher Weise sieben Vereine angetreten. Während Rimbach nun seit dem letzten Jahr schon konstant bei Bahnrennen vertreten ist und inzwischen einen dominierenden Schüler B Läufer hat, zeigten die vielen Kasseler Schüler und Anfänger, dass man sich hier intensiv um die Nachwuchsarbeit bemüht. In Homberg beginnt sich inzwischen eine Gruppe zu formieren, so dass auch bald noch mehr Aktivitäten im mittelhessischen Raum zu erwarten sind. Hier war zunächst erst ein Altersklassen Läufer am Start.