07./08.05.2005 Internationaler Wettkampf in Mechelen/ Belgien – Mechelen versinkt im Regen

(oti) Der internationale Speedskating Wettkampf am Wochenende in Mechelen, etwa 25km nordöstlich von Brüssel (Belgien) litt unter den äußerst widrigen Witterungsbedingungen. Die Regenfälle waren teilweise so stark, dass das Wasser mit Pumpen aus dem Bahnbereich abgepumpt werden musste. Von den vier vorgesehen Läufen und den Staffeln konnten daher nur zwei Läufe ausgetragen werden.

Hier nahmen 12 Groß-Gerauer Sportlerinnen und Sportler teil. Sechs Groß-Gerauer, Yannick Schimek, Boris Hahn, Etienne Ramali bei den Junioren A, Karel Schimek bei den Junioren B und Simona Crocco sowie Sandra Heizenröder bei den Juniorinnen B starteten für die deutsche Juniorenauswahl der Nationalmannschaft. Für diese sechs Sportler kam es in erster Linie nicht auf die Platzierung in diesem Wettkampf sondern auf die Erfüllung taktischer Aufgaben in Vorbereitung auf die Junioreneuropameisterschaft an. In diese Aufgaben wurden die Groß-Gerauer Vanja Juric, Gregor Albrecht und Gregor Hofmann ebenfalls eingebunden.

Die Junioren A mussten sich mit dem gewohnt starken französischen und dem belgischen Nationalteam auseinander setzen. Hier belegten die Franzosen mit einer soliden Mannschaftsleistung die beiden ersten Plätze. Sie brachten dabei sogar ihren schwächsten Mann, der sich im ersten Rennen für seine beiden Kollegen opferte und dann geschickt die Verfolger abblockte und dabei auf eine eigene gute Platzierung verzichtete, im zweiten Lauf auf den ersten Platz. Bei den deutschen Läufern klappte dieses mannschaftlich geschlossene Fahren nicht. Hier ist bis zu den nächsten Internationalen Meisterschaften noch eine Menge Arbeit zu leisten. Einzig Etienne Ramali versuchte seinen Teamkollegen Yannick Schimek zu unterstützen. In der Gesamtwertung belegten Boris Hahn und Yannick Schimek die Plätze drei und vier vor Etienne Ramali mit Platz neun.

Bei den Junioren B holten ebenfalls zwei Läufer aus dem französischen Nationalteam die beiden ersten Plätze. Bei der deutschen Mannschaft zeigte sich, dass es durchaus möglich ist mit den beiden Läufern Karel Schimek (Groß-Gerau) und Felix Rijhnen (Darmstadt) ein Team zusammen zu schweißen, das auch international mithalten kann. Besonders im zweiten Lauf leistete Karel Schimek viel Führungsarbeit für das deutsche Team, wobei ihm dann die Kraft fehlte am Ende eine bessere eigene Platzierung zu erreichen. Rijhnen holte gesamt Platz drei, Schimek Platz neun. Von den für Groß-Gerau startenden Läufern erzielte Gregor Albrecht durch zwei 8. Plätze in den Einzelrennen den siebten Platz in der Gesamtwertung, Gregor Hofmann wurde Zehnter in dem Feld von 27 Läufern.

Bei den Junioren B Damen gingen Simona Crocco und Sandra Heizenröder aus Groß-Gerau für die deutsche Mannschaft an den Start. Auch die Junioren B Damen des deutschen Teams fanden sich erst beim zweiten Lauf besser zusammen und konnten Kirsten Müller aus Michelstadt zum ersten Platz, gesamt Platz zwei, verhelfen. Maike Senft (Darmstadt) mit einem zweiten Platz wurde gesamt Vierte. Simona Crocco bestätigte ihre seit einiger Zeit ansteigende Form und belegte mit einem 7. und 5. Platz den 6. Platz in der Gesamtwertung. Sandra Heizenröder kam in beiden Läufen nicht gut zurecht und wurde insgesamt zwölfte.

Vanja Juric holte für Blau-Gelb Groß-Gerau Platz neun. In der Jugendklasse verpasste Laethisia Schimek in ihrem ersten Rennen den Anschluss und wurde nur sechste. Mit einem zweiten Platz im zweiten Rennen wurde sie dann dennoch Dritte in der Gesamtwertung. Bei den Schülern A erzielten Maurice Demant und Simon Albrecht, diesmal etwas unter Form, Platz zwei und acht der Gesamtwertung. Betreut wurde die Groß-Gerauer Mannschaft von der Trainerin Marion Kießling.