21./22.05.2005 Süddeutsche Meisterschaft in Homburg/Saar

(oti) Im Rahmen des internationalen Speedskating Kriteriums in Homburg/Saar wurden am Wochenende (21./22.5.05) auch die Süddeutschen Meisterschaften im Speedskating ausgetragen. Neben den süddeutschen Läufern sorgten in der offenen Wertung auch Sportler aus Gera, Ungarn und der Schweiz für eine gute Konkurrenz. Die Wettkämpfe litten kaum unter den Wetterbedingungen. Am Samstag ausgefallene Rennen konnten am Sonntag nachgeholt und somit das gesamte Programm abgewickelt werden. Auf der schnellen Homburger 200m Bahn konnten zudem in einigen Klassen neue deutsche Rekorde aufgestellt werden, was für die in zwei Wochen hier stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren einige Spannung verspricht, auch unter dem Aspekt, dass einige starke Groß-Gerauer Läufer wie die Brüder Schimek verletzungsbedingt nicht am Start waren.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften, die in den meisten Klassen über vier verschiedene Distanzen ausgetragen wurden, waren die hessischen Vereine Michelstadt, Darmstadt und Groß-Gerau am erfolgreichsten. So holte allein Michelstadt 17 Titel vor Darmstadt mit elf und Groß-Gerau mit neun Titeln. Die herausragendsten Sportler dieser Meisterschaft, die Titel in allen ihren Disziplinen erzielten, waren Bettina Müller (Aktive Damen), Tabea Kobs (Junioren A Damen) beide Michelstadt, der Groß-Gerauer Boris Hahn (Junioren A), Alisa Gutermuth (Darmstadt, Schüler A) und die Homburger Daniel Simon (Schüler A) und Erik Hess (Schüler B). Jeweils drei Titel holten Kirsten Müller, Yves Julien Deja (beide Michelstadt) und Laethisia Schimek (Groß-Gerau). Mit zwei Titeln waren Felix Rijhnen (Darmstadt), Stefan Rumpus (Heilbronn), Mareike Balonier (Michelstadt), Anna Helbach (Darmstadt), Victoria Hussmann (Bechhofen) und Alexander Emele (Groß-Gerau) erfolgreich. Jeweils einen Sieg erzielten Maike Senft, Daniel Ott, Bianca Helbach (alle Darmstadt), Katharina Rumpus (Heilbronn) und Nico Bartsch (Michelstadt).

Mit inzwischen zehn teilnehmenden Vereine allein aus Süddeutschland gewinnt diese Meisterschaft mehr und mehr an Bedeutung. Sie zeigt gerade bei den jungen Vereinen wie Heilbronn (mit 3 Titel), Großbettlingen, Rimbach, Tuttlingen und Stuttgart ein wachsendes Leistungsniveau so dass man gegen die lange etablierten Vereine bereits Medaillenplätze erzielen konnte. Die gute Beteiligung in den Schüler- und Jugendklassen wertet auch den „Future Cup“ des Nachwuchses auf, der nur für diese Klassen gedacht ist. Hier war Homburg der zweite Wertungslauf in diesem Jahr.

Im Rahmen der Rennen des Kriteriums waren in den Alterklassen die erfolgreichsten südhessischen Läufer Silke Helbach (Darmstadt), 1. in AK30, Jördis Bott (Darmstadt), 3. AK40, Fritz Urban (Groß-Gerau), 2. AK50 und Roland Schwarz (Darmstadt), 1. in AK60.

Bei den Staffelrennen holte Groß-Gerau Siege bei Junioren B/Jugend und Schülern. In den Anfängerrennen war ein großes Aufgebot von Groß-Gerauer Läufern vertreten. Es siegten hier Tim Siegel (bis 8 Jahre), Mirko Lochmann (9-11 Jahre) und Marten Tschorn (12-16 Jahre).