04./05.06.2005 Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren in Homburg/Saar

(oti) Bei bestem Wetter fanden die deutschen Meisterschaften des Speedskating Nachwuchses, der Junioren- und Jugendklassen, am Samstag und Sonntag in Homburg/Saar statt. Diese Meisterschaften zeigten ein breites Leistungsspektrum über die deutschen Vereine. So konnten auch jüngere Vereine inzwischen Medaillenplätze erzielen, allein acht Vereine erzielten Titel. Allerdings verwiesen im Medaillenspiegel diesmal zwei hessische Vereine das sonst dominierende Gera auf Platz drei. Mit elf Titeln, acht Silber, sechs Bronze sicherte sich Michelstadt den Spitzenplatz vor Groß-Gerau (11 Gold, 6 Silber, 8 Bronze) und Gera (8 Gold, 5 Silber und 6 Bronze). Damit gewann Hessen die Länderwertung „Goldener Inliner“ mit einem großen Vorsprung von 775 Punkten vor Thüringen (386 Punkte) und Sachsen (246 Punkte). Erfolgreichste Teilnehmerin dieser Meisterschaft war Sissy Schmidt (Gera) bei den A Juniorinnen mit allein vier Titeln in den Einzeldisziplinen. Mit jeweils drei Titeln glänzten in ihren Klassen Sabine Berg (Gera, Junioren B), Laethisia Schimek (Groß-Gerau, Jugend 13), Katharina Rumpus (Heilbronn) und Moritz Glowacki (Michelstadt) bei der Jugend 12. Jeweils zwei Titel holten die Groß-Gerauer Brüder Yannick und Karel Schimek (Junioren A, B) und die Michelstädter Philipp Glowacki und Yves Julien Deja (Jugend13). Einmal Einzel-Gold erzielten Josephin Hönicke (Großenhain), Katja Ulbrich (Bayreuth), Etienne Ramali, Boris Hahn, Saskia Luding (Groß-Gerau), Rico Keppeler (Großbettlingen), Kirsten Müller, Carlos Graupner (Michelstadt), Felix Rijhnen (Darmstadt), Tommy Fuhrmeister (Gera) und Felix Fuhrmann (Bayreuth). Nach der Meisterschaft wurde vom Deutschen Rollsport und Inline Verband das Junioren B Nationalteam nominiert.

Sehr gut schnitten wieder die Läufer von Blau-Gelb Groß-Gerau ab, man hatte gleichauf mit Michelstadt die meisten Titel erzielt. Bei den A Junioren zeigte Yannick Schimek nach krankheitsbedingter Trainingspause eine klare Leistungssteigerung mit zwei Siegen (300m, 1.000m) und findet wieder zur alten Form zurück. Schimek bot zusammen mit Etienne Ramali eine überzeugende Teamleistung über 500 m, hier gewann Ramali. Lediglich im 10.000-m-Ausscheidungsrennen ging die Mannschaftstaktik der Groß-Gerauer mit Schimek, Ramali und Boris Hahn nicht ganz auf. Sie bestimmten zwar fast den ganzen Rennverlauf, das Trio startete sogar drei Ausreißversuche, am Schluss profitierte jedoch der mitfavorisierte Großbettlinger Rico Keppeler von einem taktischen Fehler der Groß-Gerauer und holte den Titel vor den drei Groß-Gerauern.
Auch zwei Titel (10.000m Ausscheidung, 3.000m Punkte) gingen bei den B-Junioren an Karel Schimek, der Shooting Star diesen Jahres. Er wurde überraschend Zweiter im für ihn ungeliebten 300-m-Einzelsprint, hinter dem Darmstädter Felix Rijhnen. Im 500-m-Finale hatte er Pech, nach einem nicht geahndeten Frühstart eines Konkurrenten kam er zunächst als Fünfter und Letzter vom Start weg, konnte sich aber mit einer bravourösen Leistung bis auf den zweiten Platz nach vorn arbeiten, wieder hinter Rijhnen. Einen sensationellen Erfolg konnte auch Gregor Hofmann mit Platz drei im Ausscheidungsrennen und zwei bei den 3.000m Punkten verbuchen. Hier liefen er und Schimek ein taktisch ausgezeichnetes Rennen. Gregor Albrecht und Pascal Demant holten mit zwei siebten bzw. neunten Plätzen auch diesen Rang in der Gesamtwertung. Pech hatte Simona Crocco nach einmal Bronze und einem vierten Platz als sie sich im Punkterennen bei einem Sturz eine schwere Verletzung zuzog. Ihren großen Erfolg die Nominierung ins Junioren B Team wird sie damit wahrscheinlich nicht nutzen können. Sandra Heizenröder holte hier noch Bronze nachdem sie und Vanja Juric zunächst versucht hatten Crocco zu einem Medaillenplatz zu unterstützen.

Ihrer Favoritenrolle in der Jugend 13 wurde Laethisia Schimek wieder gerecht. Sie konnte allein drei Titel (200, 300 und 1.500m) erzielen. Zusammen mit ihrer Vereinskollegin Saskia Luding setzten beide im Punkterennen die Mannschaftstaktik konsequent um und hier siegte dann Luding. Lediglich die starke Michelstädterin Vanessa Rebscher durchkreuzte etwas die Taktik und schob sich vor Schimek auf Platz zwei. Im letzten Rennen konnte Schimek, da Luding ausfiel, sich auch alleine in einem taktisch klugen Rennen souverän Gold sichern.
Nachdem man in den Junioren Staffeln bei den Damen durch den Ausfall von Crocco keine Chancen hatte, machten die Herren dann alles wett. Hier gab es einen klaren Sieg für Boris Hahn, Yannick Schimek und Etienne Ramali. Überraschend erzielte auch die zweite Groß-Gerauer Staffel nur mit Junioren B Läufern (Karel Schimek, Gregor Hofmann, Gregor Albrecht) einen hervorragenden dritten Platz.
Blau-Gelb Groß-Gerau kann mit den Ergebnissen der DM sehr zufrieden sein. So gingen auch die meisten taktischen Konzepte der Trainerin Marion Kießling auf und wurden von den Läufern umgesetzt. Obwohl bei den Junioren A die übrigen deutschen Läufer gegen die starken Groß-Gerauer fahren sollten, konnten sich diese trotzdem weitgehend durchsetzen. Aber auch die direkte nachbarschaftliche Konkurrenz aus Darmstadt konnte sich trotz weniger Läufer gut behaupten mit einem Titel von Felix Rijhnen, sowie Medaillenplätzen und das gute Abschneiden der B Juniorinnen Maike Senft und Mareike Thum, was den dreien auch den Platz im Nationalteam sicherte.