03.07.2005 Deutsche Marathon Meisterschaft in Bochum – Benjamin Zschätzsch holt den Titel

(oti) Bei besten Wetterbedingungen wurden am Sonntag die Deutschen Meisterschaften im Speedskating Marathon in Bochum durchgeführt. Hier musste ein 10,8 km Rundkurs durch die Innenstadt von Bochum viermal durchfahren werden. Die Schwierigkeit dieser Strecke war insbesondere der drei Kilometer lange Anstieg im ersten Teil vor dem Wendepunkt. Die Meisterschaft wurde für alle Altersklassen ausgetragen. Unter den etwas über 200 Teilnehmern stellte die Altersklasse AK30 mit 59 Läufern das größte Feld.

Bei den Aktiven Herren wurden wie schon im Vorjahr gerade am Berganstieg immer wieder Ausreißversuche unternommen, die allerdings ohne Wirkung blieben, da die Spitzengruppe in der anschließenden Gefällstrecke immer wieder zusammenfand. So blieb ein 15-köpfiges Spitzenfeld bis zur Endphase zusammen. Etwa 700 Meter vor dem Ziel kam es dann zu einem Massensturz in den 11 Läufer verwickelt waren. Im Zielsprint der vier führenden holte sich dann Benjamin Zschätzsch (Groß-Gerau) den Titel in 1:09:42.39 vor Christian Domscheit (Gettorf) und Markus Pape (Ravensberg). Dabei wurde die Streckenzeit vom Vorjahr um 18 Sekunden unterboten. Benjamin Zschätzsch holte sich damit seinen vierten Marathon Titel in den letzten fünf Jahren. Lediglich in 2003 ging dieser an seinen Bruder Daniel, der diesmal wegen einer Verletzung nicht startete. Benjamin Zschätzsch hat seine Titelbilanz nun auf 28 nationale Titel aufgestockt und so mit seinem Bruder Christoph, der nicht mehr aktiv ist, gleichgezogen. Damit haben die drei Zschätzsch-Brüder seit 1999 alle DM Marathon Titel geholt. Erfreulich ist, dass Nico Wieduwilt (Gera), der wie auch Daniel Zschätzsch ja Deutschland bei den World Games (19./21.7.) vertreten soll, nach langer Verletzungspause schon wieder auf Platz sechs lief. Es ist zu hoffen, dass auch Daniel Zschätzsch dann in zwei Wochen antreten kann.

Bei den Damen war mit 15 Läuferinnen nur ein sehr reduziertes Feld am Start, so fehlte von der deutschen Spitze u.a. die Vorjahressiegerin Michaela Neuling (Gera) wie auch Tina Strüver (Halle), Zweitplatzierte in 2004. Beide sind auch im World Games Aufgebot. In Bochum siegte im Endsprint Sandra Wieduwilt (Gera) in 1:22:07.39 nur knapp vor Jenny Berndt (Freiburg) und Annette Frick (Ötlingen). Eine der Favoritinnen Friederike Gehring (Leverkusen), Vorjahressiegerin im DM Halbmarathon und Drittplazierte im Marathon 2004, erreichte wegen eines Sturzes nur Platz acht. Nina Spilger (Groß-Gerau), die bei dieser Konkurrenz auch Chancen auf eine Podestplatz gehabt hätte, musste wegen einer gebrochenen Schiene ausscheiden.

Eine gute Konkurrenzsituation lag in der Altersklasse AK30 vor. Hier konnte diesmal der Groß-Gerauer Rainer Arnold den Vorjahressieger Oliver Engel (Gülser Mosel Skater) auf Platz zwei verweisen. Keine Veränderung gab es hier bei den Damen. Michaela Heinz-Gerten (Nürnberg) holte sich mit zwei Minuten Vorsprung souverän den Titel in dieser Klasse vor Stephanie Pipke (Berlin). Michaela Heinz-Gerten, die in ihrer Aktiven-Zeit lange Jahre dem Nationalteam angehörte, hatte auch schon im Vorjahr den Marathon Titel in der AK30 gewonnen.

Gute Ergebnisse bei den Aktiven erzielten auch die südhessischen Läufer Martin Matyk (Darmstadt) mit Platz sieben und die Groß-Gerauer Kai Menze, Robert Hirsch, Pascal Ramali, Benjamin Tippmann, Ralf Sonneck, Pierre Cheylus und Steven Zimmermann mit den Plätzen 13, 15, 16, 23, 30, 32 und 36. In den Altersklassen holten die Groß-Gerauer Guido Koning Platz 34 (AK30), Kurt Kroneberger, Uwe Neumeyer Platz sechs und 21 (AK40), sowie Reinhard Borst Platz sieben in der AK50. In der AK30 der Damen fuhr Anja Matthes auf Platz 10, Jutta Zubrod (Darmstadt) wurde Elfte in der AK40.