24.07.2005 Deutsche Langstreckenmeisterschaft in Prezelle

(oti) Die Deutschen Langstreckenmeisterschaften im Speedskating wurden in diesem Jahr nun zum vierten Mal am Sonntag (24.7.) in Prezelle, Wendland ausgetragen. Dabei geht es über die Doppelmarathon Distanz von 84 Kilometern. Dieses Jahr war das Wetter ideal, trocken und sonnig. Bei den Herren ging man die erste Rennhälfte schnell an mit einer guten Marathonzeit von 1:09 Stunden. In der zweiten Hälfte gab es zwar Ausreissversuche, diese waren aber nicht erfolgreich, es blieb bei Einzelattacken. So gab es bei den Herren eine Gruppe von 33 Läufern, die innerhalb von sechs Sekunden auf die Siegerzeit die Ziellinie überquerten. Es siegte bei den Aktiven Herren Patrick Täubrecht (Dessau) in Rekordzeit von 2:24:20.10 vor Enrico Würfel (Berlin) und Robert Böhm (Gera). Bei den Damen gewann Franziska Neuling (Gera) in 2:45:45.75 vor Simone Kohls (Holtenau) und Jenny Berndt (Freiburg). Hier waren es 14 Läuferinnen, deren Zeit innerhalb von sechs Sekunden nach der Siegerzeit lag.

Gut hielten sich auch die Groß-Gerauer Läufer bei den Aktiven Kai Menze (5.), Ralf Sonneck (15.), in AK30 Rainer Arnold (4.), in AK40 Kurt Kroneberger (7.), in AK50 Peter Spieler (29.), in AK60 Norbert Jacobi (7.) und Helmut Flohr (14.). In dieser Klasse holte Roland Schwarz (Darmstadt) Platz vier. In der AK30 der Damen siegte Nina Mutz. Ihre Siegerzeit lag nur eine Sekunde über der der Aktiven Damen.