01.09.2005 Skandal bei der Weltmeisterschaft in Souzhou/China

(benno zschätzsch). Neben sportlichen Höchstleistungen bei der WM in Souzhou/China gibt es leider auch Unsportliches zu berichten. Am Donnerstag (1.9.), dem vorletzten Tag der WM, wurden nach dem Staffel-Finale der Damen nicht nur die argentinische Staffel disqualifiziert, sondern zwei argentinische Läuferinnen sogar für den Rest der WM ausgeschlossen.
Was war passiert ? Im Sechser-Finale der Damen-Staffeln, das durch Kolumbien vor Frankreich und Korea gewonnen wurde und in dem außerdem noch Taiwan, Chile und Argentinien starteten, ging es in der Endphase recht rau zu, insbesondere gab es viele Reibereien zwischen der Argentinierin Melisa Bonnet und der Chilenin Alejandra Traslaviña, die nach dem Zieleinlauf in einem tätlichen Angriff der Argentinierin gegen die Chilenin gipfelten. Bonnet entfernte sich danach schnellstens vom Tatort, nun griffen aber weitere Argentinier ein, darunter auch Estefania Fasinato, die gar nicht am Rennen teilgenommen hatte, die sich aber im Innenraum des 430-m-Straßenparcours befand. Sie versetzte Traslaviña einen solch heftigen Schlag auf die Nase, dass die Chilenin wegen eines Nasenbeinbruchs im Krankenhaus behandelt werden musste. Sogar die Polizei musste bei dieser ausufernden Prügelei einschreiten.
Die argentinische Staffel wurde sofort vom Kampfgericht disqualifiziert. Die internationale Speedskating-Kommission C.I.C. schloss darüber hinaus Fasinato und Bonnet von der restlichen WM aus.
Das bedeutete für die beiden Missetäterinnen letztlich aber nur, dass sie am letzten Wettkampftag nicht mehr am Marathonrennen teilnehmen durften…