24./25.09.2005 Future Cup in Seeheim – Letzer Wertungslauf

(oti) Als letztes der neun Wertungsrennen des HRIV Future Cups fand am Samstag das Finale auf der 200m Bahn in Seeheim statt. Etwa 110 Teilnehmer zeigten das inzwischen starke Interesse der Vereine an dieser Nachwuchsveranstaltung für Schüler und Jugend Läufer. Unter den 12 teilnehmenden Vereinen hauptsächlich aus dem süddeutschen Raum war wie früher auch wieder Gera vertreten. Gerade bei den hessischen Vereinen Darmstadt, Groß-Gerau, Michelstadt und Rimbach demonstrierten packende Rennen das gute Nachwuchspotential. Neben 30m k.o. Sprints wurden in jeder Klasse zwei Strecken gelaufen. Daneben gab es jeweils zwei Rennen für Anfängerläufer.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung dieses Rennens holten mit jeweils zwei Siegen die Groß-Gerauer Laethisia Schimek (Jugend) mit und Leon Besoke (Schüler B) und mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen Simon Albrecht (Schüler A). Schimek konnte sich gegen ihre starke Konkurrentin Katharina Rumpus (Heilbronn) durchsetzen wie auch Besoke gegen den starken Rimbacher Jan Heckmann, was ihm aber nur einen Platz Verbesserung in der Cup Wertung brachte. Albrecht verdrängte zwar diesmal den starken Homburger Daniel Simon von Platz eins. Dies änderte aber nichts mehr an der Gesamtwertung. Wie schon in vorausgegangenen Rennen überragte der C-Schüler Alexander Emele die Konkurrenz mit drei klaren Siegen. Aber auch bei den noch nicht lizenzierten Anfängern lief es gut für Groß-Gerau. Christoph>er Horn und Tim Siegel siegten klar in den jeweiligen Gruppen der Jungen wie auch Julia Krause bei den Mädchen. Ein echtes Nachwuchstalent scheint die noch nicht vierjährige Emily Besoke zu sein, die mit einem schon ansprechenden Laufstil, auch vordere Plätze erzielte und ansonsten zwischen jedem Rennen unermüdlich auf der Bahn ihre neuen Speedskates ausprobierte. Von den Darmstädter Läufern dominierte wieder einmal Alisa Gutermuth mit allen Siegen in ihrer Klasse.

Mit diesen guten Ergebnissen sicherten sich die Läufer auch ihre gute Platzierung in der Gesamtwertung des Future Cups. Hier hatten von 172 Läufern, die unterschiedlich an den Veranstaltungen teilnahmen immerhin 76 die Zahl der erforderlichen Wertungsrennen erreicht. Fünf Gesamtsiege der acht Klassen gingen an hessische Speedskater mit Laethisia Schimek (Groß-Gerau), Yves Julien Deja (Michelstadt), beide Jugendklasse, Alisa Guthermuth (Darmstadt), Schüler A, Jan Heckmann (Rimbach), Schüler B und Alexander Emele (Groß-Gerau) bei den Schülern C. Die weiteren Gesamtsieger waren Daniel Simon (Homburg), Jenny Peißker (Gera) und Larissa Gaiser (Bernhausen). Gute vordere Platzierungen holte weiterhin Groß-Gerau in den verschiedenen Klassen mit zweiten Plätzen für Simon Albrecht und Stefan Emele, vierten für Philipp Forstner und Leon Besoke, sowie sechstem Plätzen für Saskia Luding, Tamara Luding und Michael Emele.