06./07.05.2006 Internationale Süddeutsche Meisterschaften in Bayreuth

(oti) Bei gutem Wetter, nur teilweise beeinträchtigt durch etwas starken Wind, wurden die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften im Speedskating am Wochenende in Bayreuth durchgeführt. Durch die Vielzahl neuer Vereine in Süddeutschland gewinnt diese Meisterschaft mehr und mehr an Bedeutung. Als bundesoffener Wettkampf sorgten Sportler aus Thüringen vornehmlich Gera und Arnstadt mit für ein gutes Wettkampfniveau. Die 26 anwesenden Läufer aus Groß-Gerau konnten sich gut behaupten und erzielten Platz drei in der Vereinswertung.

Während die Aktivenklasse wie üblich schwach besetzt war, gab es spannende Rennen bei den Junioren. Bei den Junioren A gewann Felix Rijhnen (Darmstadt) gefolgt vom Groß-Gerauer Karel Schimek mit drei zweiten Plätzen. Sein Vereinskollege Gregor Hofmann gewann einen Titel im Punkterennen und erzielte zwei dritte Plätze. Auch bei den Damen schnitten die Groß-Gerauerinnen gut ab. Simona Crocco mit einem Titel und zwei zweiten Plätzen sowie Sandra Heizenröder mit einem Titel kamen auf Platz eins und drei in der süddeutschen Gesamtwertung. Hier wurde Maike Senft (Darmstadt) Zweite. Beste Läuferin war in dieser Klasse wieder die Geraerin Sabine Berg. Bei den B-Junioren wurde Carlos Graupner (Michelstadt) Erster. Pascal Demant belegte mit einem Titel und zwei zweiten Plätzen Platz zwei gesamt. Bei den Damen zeigte Laethisia Schimek über 5.000m Punkte ein tolles Rennen, wurde Zweite und erreichte auch in der Gesamtwertung diesen Platz. Alle Titel holte hier Mareike Thum (Darmstadt). In der bundesoffenen Wertung lag nur Maria Arnold (Eisenach) vor ihr. Ihre gute Form zeigte wieder in der Jugendklasse Alisa Gutermuth (Darmstadt) mit Siegen über alle Strecken. Bei den Herren erzielten die Groß-Gerauer gute Ergebnisse. Philipp Forstner zeigte durchweg eine gute Leistung, holte einen Titel und trotz Sturz in einem Rennen noch Platz zwei gesamt. Michael Emele wurde mit einem zweiten Platz gesamt Vierter. Sehr gut lief auch der junge Christopher Horn, der im 500m Finale knapp Platz drei verpasste.

Bester Läufer auch in der bundesoffenen Konkurrenz der A-Schüler war Simon Albrecht (Groß-Gerau) mit zwei Siegen und einem zweiten Rang. Einen Sieg über 1.500m holte auch Maurice Demant nach einem Tempovorstoß, wo nur Albrecht mithielt, und erreichte damit Platz drei in der SDM Wertung hinter Edwin Bott (Darmstadt). Die weiteren Groß-Gerauer Leon Besoke, Filip Juric und Stefan Emele hielten sich auf Platz vier, sechs und sieben gut in der Gesamtwertung.

Erfreulich waren auch die Ergebnisse bei den B-Schülern für Groß-Gerau. Tim Siegel in guter Form holte zwei Titel, sowie Platz zwei. Alexander Emele wurde im Parcour Zweiter. Mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen konnte sich Sabrina Werling Platz eins in der süddeutschen Wertung sichern. In allen Anfängerrennen siegte klar Fabian Werling.

Einen Höhepunkt stellten wieder die abschließenden Staffelrennen dar, die wegen der großen Zahl mit Vorläufen ausgetragen werden mussten. Auch hier konnte sich Groß-Gerau sehr gut behaupten. Einen klaren Sieg gab es für die Schülerstaffel mit Simon Albrecht, Maurice Demant und Leon Besoke. Die Jugendstaffel (P. Demant, P. Forstner, L. Schimek) lief zwar ein gutes Rennen, aber nach einem schlechten Wechsel blieb nur Platz drei. Bei den Aktivenstaffeln kämpften die Junioren Karel Schimek, Gregor Albrecht und Gregor Hofmann unermüdlich gegen die führende Aktivenstaffel aus Arnstadt, wurden dann am Ende knapp zweite, was aber den Sieg in der Süddeutschen Meisterschaft bedeutete.