23.07.2006 Doppelmarathon-DM 2006 in Prezelle

(Reinhard Borst) Prezelle, das bedeutet freie und glatte Straßen, beste Betreuung und die Strecke von 84 km, die für die meisten doch ungewohnt lang ist. Dieses Jahr fing es genau eine Stunde vor dem Start an zu regnen – es hörte bald wieder auf, aber damit waren die Streckenteile im Wald dann eben richtig nass.
Gestartet wurden zuerst die Aktiven zusammen mit den Jung-Senioren aus der AK30, 5 Minuten später alle Männer ab AK40 und dann entsprechend die Frauen. Auf den inzwischen wieder abgetrockneten Streckenteilen wurde schnell gefahren, im Nassen ging es manchmal richtig gemütlich zu.

Die erste Gruppe aus der Hauptklasse und der AK30 kam mit 28 Fahrern nach 2:23 Stunden ins Ziel. Erster wurde Oliver Engel von den Gülser Mosel-Skatern vor Michael Puderbach aus Homburg und Jörg Wecke von Tri-Sport Lübeck. Tobias Heinze von Blau-Gelb lag noch 500m vor dem Ziel vorne, konnte die Führung aber wegen fehlender Mannschafts-Unterstützung nicht bis ins Ziel retten.

Bei den Frauen siegte Sabrina Russow (Oberkochen) in 2:43,38 vor Anne Briehl (Leipzig) und Maritje Sell (Gross-Gerau).

Die Deutschen Meistertitel gingen damit in der Aktivenklasse an Michael Puderbach vor Sebastian Rehse und Jan Wolf; in der AK30 an Oliver Engel vor Jörg Wecke und Timo Maurer.

Bei den Läufern der AK40 waren in der Spitzengruppe am Ende nach 2:35:32 noch drei Läufer aus der AK50 dabei; es gewannen im Sprint in der AK40 Percy Keppler vor Michael Kroll und Christof Hurschler; die AK50 gewann Reinhard Borst (Blau-Gelb) vor Peter Krings und Albrecht Bauer.