17.09.2006 Marathon Meisterschaft

Deutsche Marathon Meisterschaft auf dem Nürburgring – DM-Titel für Reinhard Borst und Kurt Kroneberger – Rainer Arnold Dritter
(oti) Am Sonntag wurde auf dem Nürburg Ring die diesjährige Deutsche Marathon Meisterschaft im Speedskating ausgetragen. Der Kurs ging über die 5,1km lange Grand-Prix Strecke. Mit starken Anstiegen war die Strecke recht selektiv, insgesamt mussten im Verlauf des Rennens 850 Höhenmeter bewältigt werden. Damit zog sich das Feld auch weit auseinander und nicht alle Läufer beendeten das Rennen, so dass von 200 gemeldeten Teilnehmern nur 145 ins Ziel kamen. Der Rennverlauf war in der Aktivenklasse der Herren von vielen Attacken geprägt; hier kam eine Gruppe von acht Fahrern gemeinsam nach der letzten Steigung an, dann setzte sich der Regensburger Bernhard Krempl in einem energischen Sprint ab, den Vorsprung hielt er dann die 200m bis ins Ziel. Pascal Ramali (Groß-Gerau) und Felix Rijhnen (Darmstadt) erzielten hier einen guten sechsten und achten Platz. Sehr gut hielten sich auch die sechs Läufer des Groß-Gerauer Vereinsteams welches hauptsächlich aus Altersklassen Läufern besteht, die auch schon gute Erfolge bei der German Blade Challenge Marathonserie erreicht hatten. Bei diesen gab es zwei Meistertitel, Kurt Kroneberger siegte in der AK40 und Reinhard Borst in der AK50. Mit Bronze kam auch Rainer Arnold in der AK30 noch auf einen Podestplatz
Bei den Damen siegte auf dem anspruchsvollen Kurs Annette Frik (Öttlingen) vor Jana Gegner (Berlin), die als Sprinterin beim WM Marathon noch Bronze erzielt hatte. Die zwei jungen Michelstädterinnen Amelie Arndt und Tabea Kobs liefen auf Platz 14 und 15 vor Maritje Sell (Groß-Gerau).

Ergebnisse:
Herren:
1. Bernhard Krempl (Regensburg) 1:18:22
2. Christian Domscheit (Gettorf) 1:18:24
3. Victor Wilking (Berlin) 1:18:24
6. Pascal Ramali (Groß-Gerau) 01:18:45
8. Felix Rijhnen (Darmstadt) 1:20:13
18. Boris Hahn 1:21:16
13. Rainer Arnold (3. AK30) 01:20:36
24. Kurt Kronberger (1. AK40) 01:23:23
46 Reinhard Borst (1. AK50) 01:27:46
59. Guido Koning (16. AK40) 01:31:15
74. Ralf Sonneck (20. AK30)
103. Norbert Jacobi (5. AK60) 01:53:28
110. Peter Spieler (17. AK50) 02:18:35

Damen:
1. Annette Frik(Öttlingen) 1:28.33
2. Jana Gegner (Berlin) 1:28:37
3. Sarah Stangl (Regensburg) 1:28:39
14. Amelie Arndt (Michelstadt) 1:38:20
15. Tabea Kobs (Michelstadt) 1:39:00
16. Maritje Sell (Groß-Gerau) 1:39:08