17.06.2007 DM Jugend und Junioren Seeheim

Zehn Goldmedaillen, 6 silberne und 4 bronzene für Blau-Gelb.

Wir gratulieren unseren Medaillengewinnern – Laethisia Schimek, Philipp Forstner, Simon Albrecht, Maurice Demant, Gregor Hofmann, Karel Schimek und Pascal Demant

Die Rennen der Deutschen Meisterschaft der Junioren und der Jugend in Seeheim am 16. und 17.7.2007 litten am ersten Tag unter Regen, der auf der glatten Bahn in Seeheim zu mehreren Rennabbrüchen zwang, am Sonntag waren die Bedingungen dann aber gut.

 Der ‚Sprint-Samstag‘ stand ganz im Zeichen des ‚Sprinters‘ Simon Albrecht, der erwartungsgemäß bei den Jugend 12 Herren die 200m gewinnen konnte; hier sorgte Maurice Demant mit seinem zweiten Platz für eine kleine Überraschung, da man im Vorfeld dieser DM nicht unbedingt mit diesem zweiten Platz rechnen musste.

Im 300m-Sprintausscheidungs Finale setzten sich beide bereits am Start von ihren Gegnern ab und lieferten sich ein packendes Rennen, das letztendlich wieder der ‚Sprinter‘ Simon Albrecht knapp für sich entscheiden konnte.

Der Sonntag stand dann mit den längeren Strecken unter einem anderen Vorzeichen. Hier setzte sich nun der ‚Langstreckler‘ Maurice Demant durch und holte zweimal Gold vor Simon Albrecht. Im Punkte-Rennen lieferten beide eine taktisch sehr gute Leistung ab, frühzeitig konnten sie sich vom Feld absetzen und nahezu alle Punkte einsammeln, was ihnen einen ungefährdeten Doppelsieg bescherte. Im abschließenden 1500m Rennen konnten sie ihre Gegner zwar nicht mehr so deutlich distanzieren, dennoch liefen sie einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein.

In der Klasse Jugend 12 Damen gab Cleo-Sybell Feisel ihren DM-Einstand. Mit einer kämpferischen Einstellung konnte sie sich von Rennen zu Rennen steigern, was für die Zukunft weiter hoffen lässt.

Bei den Jugend 13 Herren zeigte Philipp Forstner ansteigende Form. Wenn es auch im ersten Rennen, dem für ihn ungeliebten 200m Sprint, hinter den beiden Darmstädtern Thimo Kießlich und Marcel Wolf ’nur‘ zu Bronze reichte, so zeigte er dann doch in allen weiteren Rennen, dass man immer mit ihm rechnen muss.

Bereits im Finale der 300m Sprintausscheidung konnte er in einem packenden Rennen dem favorisierten Kießlich mit einem riesigen Ziel-Spagat noch die Goldmedaille entreißen und in den beiden längeren Distanzen wurde er dann seiner Favoriten-Rolle eindrücklich gerecht. Im 5.000m Punkte-Rennen überrundete er das gesamte Feld und stellte im Alleingang noch einen neuen Deutschen Rekord für diese Altersklasse auf. Auch im abschließenden 1.500m Rennen hielt er gegen den sprintstarken Darmstädter Kießlich das Tempo von Anfang an hoch und sicherte sich damit seine dritte Goldmedaille.

Für die Sportler der Junioren B Klasse Damen und Herren war die Deutsche Meisterschaft der letzte Qualifikationswettkampf für die Nationalmannschaft, die vom 7. – 14. Juli an den Junioren-Europameisterschaften im Niederländischen Heerde an den Start gehen wird.

In seinem ersten Junioren B Jahr hatte Christopher Horn allerdings einen schweren Stand gegen die zumeist älteren Gegner. Seine großen Hoffnungen lagen auf den beiden Sprintstrecken und im Finale der 500m Spintausscheidung verpasste er dann auch nur denkbar knapp die Bronzemedaille. Eine tolle Leistung zeigte er aber gerade im ‚ungeliebten‘ 10000m Ausscheidungsrennen. Mit einer kämpferischen Einstellung behauptete er sich immer im vorderen Drittel der Gruppe und musste erst bei der allerletzten Ausscheidung das Rennen verlassen. Ein guter sechster Platz war der gerechte Lohn für ein klasse Rennen.

In dieser Klasse Junioren B Damen lief alles auf den erwarteten Dreikampf zwischen Laethisia Schimek, Katharina Rumpus (Heilbronn) und Madeleine Graupner (Darmstadt) hinaus. Diese drei Sportlerinnen teilten sich die Medaillen in allen Rennen untereinander auf und ließen keiner weiteren Sportlerin eine Chance auf Edelmetall. Mit zwei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille konnte Laethisia Schimek sehr zufrieden sein und sich auch das erwartete EM-Ticket sichern. Saskia Luding und Ivana Juric zeigten beide ansteigende Form, was sich für beide Sportlerinnen gerade in den langen Strecken in guten Platzierungen niederschlug. Saskia Luding wäre mit zwei vierten und einem fünften Platz hinter dem Sieger-Trio eigentlich als vierte Kraft für die Junioren-Europameisterschaft in Frage gekommen, muss aber wegen Terminschwierigkeiten auf eine JEM-Teilnahme verzichten. Ivana Juric konnte mit zwei sechsten Plätzen einen großen Leistungssprung verzeichnen, der sie auch ein wenig ins Blickfeld der Junioren-Bundestrainer gerückt hat. Sie bleibt ja auch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse und kann dann vielleicht auf vordere Platzierungen hoffen.

Auch für die Junioren A Damen war die Deutsche Meisterschaft ein Meilenstein auf dem Weg zur Junioren-Europameisterschaft in Heerde. Zwar werden die Bundestrainer die endgültige Nominierung erst am nächsten Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Berlin bekannt geben, dennoch mussten die Sportler in Seeheim wertvolle Punkte sammeln. Unsere drei Teilnehmerinnen Simona Crocco, Sandra Heizenröder und Vanja Juric konnten sich mit Mittelfeld-Platzierungen nicht im Fokus der Bundestrainer etablieren. Die Medaillen sicherten sich Sportlerinnen aus Darmstadt (Maike Senft und Mareike Thum), Gera (Sabine Berg) und Großbettlingen (Nicole Hofrichter), die damit die besten Argumente für eine Nominierung in ihren Händen halten.

Bei den Junioren A Herren hatten wir mit 5 Teilnehmern unser größtes Starterfeld gemeldet. Unsere Herren Gregor Albrecht, Pascal Demant, Gregor Hofmann, Karel Schimek und Marten Tschorn gingen sicherlich mit unterschiedlichen Hoffnungen an diese Deutschen Meisterschaften heran. Während es für die DRIV-Kadersportler Demant, Hofmann und Schimek vordergründig um die Tickets für Heerde und um Medaillen ging, wollten Albrecht und Tschorn eher gute persönliche Ergebnisse erzielen. Gregor Albrecht konnte sich dann auch mit einem hervorragenden vierten, einem achten und einem neunten Platz gleich dreimal unter den ersten 10 platzieren.

Für die drei Nationalläufer des letzten Jahres hingen die Medaillen sehr hoch; gab es doch mit Felix Rijhnen (Darmstadt) und Nicklas Kleyling (Berlin) zwei überragende Sportler, die Gold und Silber abonniert hatten. Für die anderen Läufer ging es eigentlich ’nur‘ darum die Bronzemedaille zu gewinnen. Die konnte sich Gregor Hofmann dann auch über 1000m und 10000m Punkte/Ausscheidung sichern. Pascal Demant, der im 1000m Rennen durch eine unglückliche Attacke um eine mögliche Medaille gebracht wurde, konnte sich mit den Plätzen 4, 7 und 8 genauso in der vorderen Hälfte behaupten wie Karel Schimek, der ebenfalls die Plätze 4, 7 und 8 erreichte.

Die abschließenden Staffelrennen waren wie immer sehr spannend. Bei den Herren gab es sowohl in der Jugend-, als auch in der Junioren-Staffel das direkte Duell Groß-Gerau gegen Darmstadt, das letztendlich unentschieden ausging. Die Jugendstaffel in der Besetzung Simon Albrecht, Maurice Demant, Philipp Forstner konnte sich die Goldmedaille vor der Darmstädter Staffel sichern. Bei den Junioren hatten die Darmstäter dank der guten Wechsel von Felix Rijhnen auf Carlos Graupner und trotz eines fulminanten Zielsprints von Pascal Demant um 1/100 Sekunde die Rolle vorne und so blieb für Pascal Demant, Gregor Hofmann und Karel Schimek die Silbermedaille. Die Damen-Staffel der Junioren in der Besetzung Laethisia Schimek, Sandra Heizenröder und Simona Crocco musste nach großem Kampf in den letzten drei Runden dann leider die Hoffnung auf Edelmetall aufgeben. Hinter Darmstadt, Gera und Michelstadt blieb unserer Staffel nur der undankbare vierte Platz.

Mit 10 Goldmedaillen, 6 silbernen und 4 bronzenen musste sich Blau-Gelb bei diesen Meisterschaften der ERSG Darmstadt geschlagen geben. Mit diesem Resultat kann man aber zufrieden sein angesichts der Konkurrenz aus Gera, Berlin, Heilbronn, Halle, Michelstadt und Großbettlingen, um nur die wichtigsten Schwergewichte der Speedskating-Landschaft zu nennen.