22.09.2007 DM Teamzeitfahren Mainz

Herrenmannschaft von Blau-Gelb verteidigt Deutschen Meistertitel im Teamzeitfahren in Mainz.

Gold für Blau Gelb Herren
Boris Hahn, Gregor Hofmann, Pascal Ramali, Etienne Ramali, Benjamin Tippmann – das sind die neuen Deutschen Meister im Teamzeitfahren. Damen knapp vierte.

Das Rennen über 10 Kilometer, das waren fünf Runden auf der sehr selektiven Strecke im ZDF-Gelände in Mainz, konnte die Mannschaft von Blau-Gelb vor allem in der letzten Runde für sich entscheiden: Sie lagen vor dieser Runde zwar schon in Führung, hatten aber noch drei vor ihnen gestartete Teams vor sich. Die überholten sie in dieser Runde und waren damit auch für die Zuschauer sofort als eindeutige Sieger auszumachen. Zweite wurden das X-Speed Team Berlin mit 14 Sekunden Rückstand, vor den Gülser Mosel-Skatern mit weiteren 14 Sekunden zurück.

Das Damenteam mit Simona Crocco, Vanja Juric, Sandra Heizenröder, Saskia Luding und Erika Koch musste sich um 18/100 Sekunden mit dem vierten Platz zufrieden geben. Zwei der Fahrerinnen sind noch A-Juniorinnen, Saskia Luding sogar erst B-Juniorin und Erika Koch startet in der Altersklasse 30 – es war also keine Aktive in der Mannschaft. Die ersten drei Plätze belegten Blau-Weiss Gera, die RSG Michelstadt und die Gülser Mosel-Skaterinnen.

Das Rennen fand am Samstag im Rahmen der ZDF Inliner Days statt, die von den Wetterauer Speedfüchsen auf dem Gelände des ZDF in Mainz ausgerichtet wurden. Die Strecke bestand aus einem Viereck mit 2 Kilometer Länge, mit einem Anstieg, mit zum Teil sehr rauhem Belag und mit mehreren Bremsschwellen für Autos. Die geringe Breite der Straße störte beim Teamzeitfahren nicht, die Strecke muss aber als anspruchsvoll eingestuft werden.