24./25.05.2008 16. Int. Kriterium und Süddeutsche Meisterschaften in Homburg

Am 24. und 25. Mai fand in Homburg ein Internationales Kriterium und gleichzeitig die Süddeutsche Meisterschaft im Speedskating für alle Altersklassen statt. Blau-Gelb Groß Gerau war mit zahlreichen Sportlern angereist. Die Aktivenklasse der Damen und Herren war nicht mit Top-Sportlern bestückt, aber trotzdem freute sich Gregor Albrecht über eine Bronze-Medaille über 1.500 und 500 Meter, sowie über eine Silbermedaille in der Staffel zusammen mit Vanja Juric und Kurt Kroneberger.

Sandra Heizenröder erlief den Süddeutschen Meistertitel über 5.000m und Vanja Juric holte Gold über 1.500m. Auch bei den Junioren-A konnte sich Pascal Demant über eine Goldmedaille im Sprint freuen. Die B-Junioren Tamara Schmitt, Christopher Horn und Philipp Forstner zeigten auch an diesem Wochenende ihre gute Form. Meist unter den top-3 Platzierten sammelten sie Titel für Blau-Gelb Groß-Gerau.

Besonders interessant bei diesen Meisterschaften waren die Rennen der Jugendläufer. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren waren es recht große Läuferfelder und starke Läufer aus verschiedenen Vereinen. Bei den Damen hatte sich Tamara Luding als jüngerer Jahrgang durchzusetzen. Überraschend und überaus erfreulich lief sie im längsten Rennen der Jugend über 3.000 Meter auf den 3. Platz und gewann damit die Bronzemedaille über diese Strecke. Den Geschicklichkeitscup gewann sie souverän in ihrer Altersklasse. Bei der Jugend der Herren gingen gleich 6 Groß-Gerauer an den Start. Simon Albrecht, Filip Juric, Maurice Demant und Fabio Becker als „älterer Jahrgang“, Leon Besoke und Stefan Emele im „jüngeren Jahrgang“. Diese Altersklasse hatte sich über 300 Meter, 1.000 Meter, 2.000 Meter und 3.000 Meter zu behaupten. Starke Konkurrenz aus Homburg und Gera machten ihnen die Rennen nicht leicht. Dennoch schaffte es Simon über 300m, 2.000m und 1.000m den Meistertitel zu erlaufen, Silber über 3.000m war sein Resultat. Damit sicherte er sich für den Mehrkampf Platz 1 vor dem Homburger Erik Heß. Aber auch Filip Juric zeigte seine Stärke und konnte über 300m eine Bronzemedaille erlaufen. In der Mehrkampfwertung erreichte er Platz 3. Maurice Demant als Langstreckenspezialist gewann Bronze über 3.000m.

Bei den A Schülern hatte sich Sabrina Werling gegen ihre Konkurrenz aus Baden-Württemberg durchzusetzen. Im Geschicklichkeits-Parcours blieb sie fehlerfrei, wodurch sie sich den Titel sicherte. Ein 2. Platz über 1.000m und ein 3. Platz über 200m waren ihre weiteren Erfolge. Tim Siegel und Justin Liese überzeugten in der Geschicklichkeit mit je einem 3. Platz.

Bei den B Schülern gewann Moritz van Riggelen alle drei Rennen – nur der Geschicklichkeits-Parcours (Platz fünf) verhinderte seinen totalen Triumph.

Bei den Schülerinnen C hatten es die beiden Groß-Gerauer Läuferinnen Emily Besoke und Alexandra Römer mit der starken Kornwestheimerin Maren Merkle zu tun. Emily (40m und 100m) und Maren (Geschicklichkeit und 300m) sicherten sich jeweils zwei Mal die Goldmedaille, Alexandra konnte eine Silber- und drei Bronzemedaillen erlaufen.

In der Läuferklasse der Anfänger erreichte Ramon Luckhart Platz 1 über 200m und 800m, Platz 2 über 400m.

Bei den Senioren dominierte Kurt Kroneberger die Altersklasse 40 mit Siegen über alle drei Distanzen; dabei wurde er unterstützt von seinen Blau-Gelb-Kollegen Guido Koning und den beiden AK-30-Läufern Michael Seibel und Ralf Sonneck. Es gelang den vieren, in beiden Altersklasssen alle Goldmedaillen abzuräumen. In der AK 60 setzte sich Norbert Jacobi gegen seinen Konkurrenten aus Heilbronn in zwei von drei Rennen durch.

Die Staffeln sollten der spannende Abschluß dieser Süddeutschen Meisterschaft werden. Die Schülerstaffel über 3.000m mit Sabrina Werling, Alexander Emele und Tim Siegel zeigte ihre Überlegenheit und siegte mit mindestens 100m Vorsprung auf die zweitplazierte Staffel aus Michelstadt. Wie auch schon in den anderen Rennen war die Jugendstaffel hochgradig spannend. Für Groß-Gerau 1 gingen Simon Albrecht, Maurice Demant und Filip Juric an den Start. Filip startete gut, verpasste aber den Wechsel auf Maurice Demant, der damit auf Position 4 zurückfiel. Simon Albrecht arbeitete sich wieder auf Pos. 3 vor. Runde für Runde lief es für die Groß-Gerauer besser. Die Schlussrunde lief Simon Albrecht hinter Markus Kille aus Gera und er gewann das Rennen und damit den Titel für Groß-Gerau. Die Staffel der Junioren Damen gewann Groß-Gerau mit Tamara Schmitt, Saskia Luding und Laethisia Schimek. Die Herren der Junioren mussten sich knapp von der ERSG Darmstadt geschlagen geben.

Mit vielen Medaillen und recht zufrieden konnten die Läufer aus Groß-Gerau den Heimweg antreten. Der deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren in Anklam, sowie den Deutschen Meisterschaft der Aktiven und Senioren in Jüterbog kann man beruhigt entgegenblicken.

Fernsehbericht über Homburg in SR online