Daniel Heizenröder nimmt an den Special Olympics national Summer Games 2008 in Karlsruhe teil!

Daniel in Homburg
Am Montag den 16.06.2008 geht’s los mit der Eröffnungsfeier der SPECIAL OLYMPICS NATIONAL GAMES in Karlsruhe. Vom 16. bis 20. Juni ist Karlsruhe Austragungsort der Special Olympics Deutschland. Die Special Olympics sind weltweit die größte vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung und finden im 2-Jahresryhtmus statt.

Sportler und Sportlerinnen ab dem zwölften Lebensjahr aus allen Bundesländern sowie Ausländische Delegationen von Dänemark, England, Frankreich, Rumänien und Russland treten gegen einander an.

Und Daniel Heizenröder ist dabei!

An der Karlsruher Veranstaltung nehmen an insgesamt 18 Sportarten 3700 Athleten teil. Sie werden betreut von 1300 Trainer und 1200 Helfer sowie 700 Familienangehörigen.

Special Olympics ist somit die größte Sportveranstaltung dieses Jahr in Deutschland.

Nach Berlin 2006 und Shanghai 2007 ist dies die nächste große Herausforderung für Daniel.

Er startet dort bei den Speedskatern über 500 und 1000m Indoor also in der Halle über eine Rundenstrecke von 100m was eine große Umstellung bedeutet da das Trainig im moment draußen überwiegend auf der 200 + 300m Bahn statt findet. Mit seinem Sportkameraden Steven Kreutzburg startet Daniel wie schon in Schanghai über die 2 x 200-m-Staffel.

Möglich ist dies durch die Freistellung der Helen-Keller-Schule diese Daniel die letzte Schulwoche beurlaubt.

Er wurde und wird unterstützt von seinen Groß-Gerauer Trainern Marion Kießling, Tobias Heinze und Florian Uhlig die ihn mit viel Geduld an das jetzige Leistungsniveau heranführten. Das Training war und ist für Daniel wichtig da er durch die Inliner Koordination übt und lernt was für seine Behinderung wichtig ist.

Er trainiert mit den lizenzierten, jugendlichen Wettkampfsportlern aus Groß-Gerau und hat schon bei einigen Wettkämpfen große Erfolge gefeiert.

Unterstützt wird er in Karlsruhe von seiner Schwester Sandra welche als Nachwuchstrainerin tätig ist und ebenfalls für dieses Ereignis von der Schule befreit wurde um mit nach Karlsruhe zu reisen um ihren Bruder zu betreuen.

Auch Oliver + Regina Lohr sowie Holger Heizenröder werden die Special Olympics als Wettkampfrichter unterstützen.

Zu Hause drücken Blau-Gelb, seine Freunde, Bekannte und Mitschüler der Helen-Keller-Schule Rüsselsheim die Daumen.