06.08.2010 EM und JEM in Italien – Bericht von Britta und Anne

Erst weit nach Mitternacht zum Schlafen gekommen mussten um 9.30 Uhr am Morgen die Junioren B die ¼ und Halbfinale über 1000 m bestreiten. Carolin Zielke, eigentliche als Straßenläuferin für längere Strecken mit zur EM gekommen, hatte hier ihren ersten Einsatz. Für sie kam das Aus leider schon im Halbfinale. Josie Hofmann, Gera, wie auch Simon Albrecht, Groß-Gerau, zogen ins Finale der besten 6 ein, das heute Abend vor den abschließenden Staffelrennen um 21.30 Uhr stattfinden wird.

Es ist 21.30 Uhr, der Straßenkurs ist trocken und die Finals der Junioren-B über der 1000m werden gleich gestartet. Josie Hofmann, Gera, EM-Debütantin und bisher absolut überzeugend, wartet gespannt auf den Start. Sie läuft gut im Feld mit, findet leider keine Chance sich an einen vorderen Platz zu kämpfen und beendet das Rennen auf einem sehr guten 6. Platz. Nun ist es an Simon zu zeigen, ob 1000m noch zu seinen Stärken, dem Sprint gehören. Nach dem Start bleibt er an Position sechs und hier verweilt er abwartend und lauernd bis zu den letzten 200 Metern. Hier weiß er was er kann und sprintet in der innenliegenden Ideallinie zu seiner 4. Medaille, es wird Bronze. Gratulation!

Jetzt wird es spannend! Den Straßenkurs säumen rundherum interessierte Zuschauer, Angehörige und Fans, die Stimmung ist bombastisch, die Kameras sind gezückt. Die Junioren-B Damen mit Tamara Schmitt, Alisa Gutermuth und Katharina Rumpus gehen an den Start der 5000-Meter Staffel . Tamara ist Startläuferin und muss in der ersten Runde 600 Meter bewältigen. Ein langer Sprint. Sie wechselt auf Alisa, diese auf Kati. Die Damen fahren vorne, zügeln allerdings noch ihre Geschwindigkeit, kontrollieren das Feld. Tamara Schmitt geht auf ihre letzte Runde und jetzt geht der Punk ab. Unter lautem Johlen der Fans setzt sie sich vom Feld ab, wechselt auf Alisa, die ebenfalls Meter gut macht, um auf Goldkurs auf Kathi zu wechseln. Trotz vieler, vieler Rennen in den Beinen gibt sie alles und gewinnt verdient mit ihrer Staffel Gold für Deutschland! Schaffen das auch unsere Jungs Philipp Forstner, Thimo Kiesslich und Tim Gegner? Philipp als Startläufer behauptet eine gute Ausgangsposition, Thimo zeigt wohl eines seiner besten Rennen, doch es sollte nicht reichen, die Konkurrenz ist zu stark. Dennoch können die Jungs mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Jetzt sind die Aktiven Damen an der Reihe, Tina Strüver, Mareike Thum und Sabine Berg, unser Gold-Trio. Doch da der Schock. Sabine stürzt mit einer Französin. Doch so schnell der Sturz kam, so schnell ist auch Sabine wieder auf den Beinen und kämpft weiter um eine Medaille. Mareike und Tina kämpfen Meter für Meter und es wird im Ziel mit dem verdienten Bronzeplatz belohnt. Können die Junioren-B Damen mit Tamara Felbinger, Jenny Peisker und Monique Theile einen weiteren Staffelerfolg erreichen? Tamara startet und wechselt auf Monique, die souverän gleich in eine vordere Positionen fährt. Es folgt Jenny Peisker, der man den Siegeswillen im Gesicht ansieht. Erneut Tamara Felbinger, dann Monique Theile, die sich frisch, frech und frei auf Position eins setzt und auf Jenny Peisker wechselt, die dem deutschen Team vor der Schlußrunde einen beachtlichen Vorsprung erläuft. Tamara Felbinger, viele Rennen in den Beinen, kann diesen Vorsprung nicht halten, aber der Einsatz wird mit der Bronzemedaille belohnt. Es steht das letzte Rennen der Straßen-EM an, die Staffel der Junioren-B Herren mit Simon Albrecht, Markus Kille und Langstrecken-Spezialist Marius Melz. Simon startet und setzt sich an Position drei. Er wechselt auf Marius, das Team verliert Plätze. Markus kämpft sich wieder auf Position 4 vor. Simon wechselt auf Marius, der seine letzte Runde läuft. Markus kämpft auf Platz fünf und wechselt auf Schlussläufer Simon, der wohl unbedingt noch eine Medaille für sich, aber auch seine Teamkollegen will. Meter um Meter macht er gut, ist 100Meter vor dem Ziel auf Platz vier, und im Ziel… ist es wieder Bronze! Hut ab, Jungs!

So, das war`s vom Straßenkurs. Morgen stehen noch die Marathons auf dem Programm. Viel Glück unseren Läufern!

Anne und Britta