26.02.2011 Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Berkach

Abteilungsvorsitzender Oliver Lohr begrüßt um 15 Uhr die zahlreich erschienen Mitglieder, die bei Kaffee und Kuchen dem Jahresbericht 2010 von Oliver lauschten. Auch 2010 war Blau-Gelb Groß-Gerau wieder einer der erfolgreichsten Speedskating Vereine Deutschlands. Mit Top Veranstaltungen, wie das 32. Internationale Kriterium, die beiden Schnupperwochen, Hessische und Süddeutsche Meisterschaften und dem Sponsorenlauf für die EM-Teilnehmer im Rahmen der Saisonabschlußfeier war man wieder aktiv.

International erfolgreich waren folgende Sportlerinnen und Sportler:

Dorothea Feisel wurde Weltmeisterin in der AK 60 im Marathon, sowie dritte bei der EM im Marathon. Tamara Schmitt wurde Junioren-Europameisterin und Vizemeisterin in der Staffel auf der Straße und der Bahn. Simon Albrecht holte bei der Junioren-Europameisterschaft eine Silber und vier Bronzemedaillen. Daniel Heizenröder gewann bei den Special Olympics European Games Bronze und Silber.

Auch national waren die Blau-Gelb Skater sehr erfolgreich. So holten die Aktiven Pascal und Etienne Ramali sowie Gregor Hofmann zwei Deutsche Meistertitel. Bei der Jugend und den Junioren konnte man sogar 13 Titel zählen, die von Simon Albrecht, Philipp Forstner, Christopher Horn, Tim Siegel und Stefan Emele gewonnen wurden. Bei den Senioren konnten Sandra Hirsch, Kurt Kroneberger und Wjatscheslaw Solomon vier Deutsche Meistertitel gewinnen. Daniel Heizenröder holte dreimal Gold bei den Special Olympics.

Bei all diesen Titeln wurden auch elf neue Deutsche Rekorde von Tim Siegel, Christopher Horn und Simon Albrecht in ihren Altersklassen erlaufen.

Besonderes Lob galt der Internet-Seite der Blau-Gelben Speedskater, die von Jennifer Lochmüller betreut wird und die auch international sehr gut besucht wurde. Alleine während des Kriteriums wurden über 21.000 Klicks gezählt. Währen der EM in Italien waren täglich 600 bis 1000 internationale User auf der BG-Seite und informierten sich über die Europameisterschaft.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde dieser wieder neu gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden Oliver Lohr als Abteilungsvorsitzender, Kassenwart Anne Forstner, Sportwart Marion Kiessling, Mitgliederverwaltung Peter Spieler, Technik-Ausschuss Harald Koebel-Hofmann, Sponsoring Annett Siegel, Kampfrichter Obmann Holger Heizenröder. Neu wurde die Position des 2. Abteilungsvorsitzenden besetzt. Nach 14 Jahren Vorstandsarbeit schied Werner Schimek aus dieser Position aus und übergab das Amt an Peter Emele. Auch das langjährig tätige Catering-Team mit Carolin Hofmann, Dragana Juric und Gisela Heizenröder uuml;bergab das Amt an Nadine Seitz, Sonja Rothenstein, Nicole Holtwick und Anticone Ohl, die sich zukünftig diesen Aufgaben annehmen werden. Dr. Reinhard Borst schied als Pressewart aus. Diese Position konnte im Vorstand nicht neu besetzt werden. Pressearbeit übernimmt weiterhin Britta Albrecht. Auch Jutta Demant, zuständig für Siegerehrungen, Kurs- und Schnuppertage-Hotline steht der Abteilung nicht mehr zur Verfügung. Oliver Lohr bedanke sich bei allen Genannten für ihre langjährig gute Arbeit und begrüßte die neuen Vorstandsmitglieder.

Oliver Lohr wies darauf hin, dass die Abteilung auf der Suche nach neuen Wettkampfrichtern ist, sowie für Bediener der Fotofinish-Anlage. Außerdem suche man einen DJ, der bei den verschiedensten Veranstaltungen im Skatepark für die sehr wichtige musikalische Unterstützung verantwortliche wäre. Denn auch im Jahr2011 stehen wieder viele Veranstaltungen im Skate Park an. So das 33. Internationale Kriterium mit Sprint Cup und erstmals dem Europacup. Die Oster-Schnupperwoche, die Speed Offs und die Deutsche Meisterschaft in der Teamverfolgung.

Zum Abschluss der Versammlung standen Ehrungen und die Bekanntgabe der gewählten Skaterin und Skater des Jahres 2010 an. Dorothea Feisel erhielt für ihre sportlichen Leistungen die Silberne Ehrennadel des DRIV. Als Skaterin des Jahres 2010 wurde Tamara Schmitt vor Sandra Hirsch und Laethisia Schimek gewählt. Skater des Jahres wurde Simon Albrecht vor Philipp Forstner und Daniel Heizenröder.

Manfred Pieper als Vorsitzender des Gesamtvereins, begleitet von seiner Stellvertreterin Annemarie Langendorf, drückte sein Lob für die Arbeit in der Abteilung Speedskating aus. Er könne zwar die Abteilung nicht mit seiner Arbeitskraft aktiv unterstützen, doch finanzielle und organisatorische Unterstützung wird er immer leisten wollen.

Bei Kartoffelsuppe und Pommes ließ man die Versammlung auslaufen.