28./29.05.2011 Süddeutsche Meisterschaften in Bayreuth

Am vergangenen Wochenende fuhren die Groß-Gerau Speedskater mit einer großen Delegation zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Bayreuth. Von den Schülern-D bis zur AK60 hatte Groß-Gerau Skater am Start. Es sollten für Groß-Gerau erfolgreiche Meisterschaften werden.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Sprints. Die Schüler hatten eine Kurzdistanz von 30m zu bewältigen. Hier zeigte sich besonders Reaktionsschnelligkeit und Spritzigkeiten in den Beinen. Bei den Kleinsten, den Schülern-D, holten Leonie Ohl mit Silber, Pascal Schmidt mit Bronze und Abdou Sarr mit Gold die ersten Medaillen und den ersten Titel für Groß-Gerau. Bei den B-Schülern konnte sich Marwin Galm ins Finale sprinten und holte die Bronzemedaille. Valerie Imhoff konnte sich bei den Mädchen dieser Altersklasse ebenfalls die Bronzemedaille sichern. Weitere Medaillen gab es dann bei den Aktiven und Seniorenklassen. Gregor Hofmann lief über 300m auf den 2. Platz und holte damit die Silbermedaille. In den AK30-60 konnten Michael Seibel, Kurt Kroneberger, Sandra Hirsch und Norbert Jakobi ebenfalls Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Spannend wurde es bei den Cadetten und Junioren-B, liefen doch hier einige Junioren-Nationalläufer im Feld. Tamara Luding schrammt wieder einmal mit einem vierten Platz am Treppchen vorbei. Tim Siegel, langsam wieder in aufsteigender Form, konnte sich hinter Jan Heckmann aus Darmstadt die Silbermedaille über 300m sichern. Tamara Schmitt lief knapp hinter Alisa Gutermuth ebenfalls auf Silberkurs. Simon Albrecht lief die 300m mit Tagesbestzeit und holte damit Gold und den Süddeutschen Meistertitel. Philipp Forstner konnte sich mit seiner Zeit die Bronzemedaille sichern.

Am späten Nachmittag standen noch die Punkterennen der Cadetten und Junioren auf dem Programm. Auch hier hatte Tamara Luding wieder Pech und holte erneut den undankbaren vierten Platz. Tim Siegel und Stefan Emele hatten gegen starke Konkurrenz anzutreten. Tim konnte im Rennen punkten, was ihm letztendlich den fünften Platz brachte. Bei den Junioren-B liefen Damen und Herren zusammen in einem Rennen. Tamara Schmitt holte sich hier ihre zweite Silbermedaille. Bei den Junioren-B Herren tauschten die Groß-Gerauer Philipp Forstner und Simon Albrecht die Podestplätze. In einer tollen Teamleistung konnte sich Simon Albrecht die Silbermedaille sichern, Philipp holte Gold und damit den Süddeutschen Meistertitel. Bei den Senioren konnten Michael Seibel und Kurt Kroneberger auch im Punkterennen je eine Silbermedaille erlaufen.

Am Sonntag früh gingen die Schüler-Läufer in einen Geschicklichkeitsparcour. Hier konnten Leonie Imhof und Alexander Emele mit einer Silbermedaille überzeugen, Marwin Galm erzielt hier Bronze.

Gregor Hofmann zeigte im anschließenden 5000m-Punkterennen seine Qualitäten auf der Langstrecke und überzeugte mit einem Sieg, der auch ihm den Titel des Süddeutschen Meisters über diese Distanz brachte. Auch die Groß-Gerauer Senioren konnten über 1000 Meter wieder Medaillen für Groß-Gerau sammeln. Norbert Jakobi in der AK60 holte Silber, für Kurt Kroneberger in der AK40, Sandra Hirsch und Michael Seibel in der AK30 reichte es für die Bronzemedaille. Im Anschluss gingen die Schüler-A in großen Starterfeldern über 1000m Punkte an den Start. Alexander Emele kämpfte hier verbissen um einen Punkt, den er auch holte und sich damit die Silbermedaille über diese Strecke sicherte. Selina Kreutzer kämpfte im Mittelfeld, hatte aber keine Chance zu punkten. Die Schüler-B hatten 1000m zu bewältigen. Hier kämpfte sich Marwin Galm hinter zwei starken Thüringer Läufern auf Platz drei im Ziel, der ihm für die Süddeutsche Wertung die Goldmedaille und damit den Meistertitel brachte. Für seine Vereinskollegen Philipp Walter und Tobias Schlcihting blieben Plätze im Mittelfeld. Bei den Schülern-C ging der zahlreiche Groß-Gerauer Nachwuchs mit Valerie und Leonie Imhof, Leia Holtwick, Alina Seitz, Ayumu Tsutsui, Sarah Schmidt und Stella Hensel an den Start. Die Geschwister Imhof hatten einen schlechten Start, dennoch konnte Valerie mit starker Leistung das Feld von hinten aufrollen und holte sich die Silbermedaille über diese Strecke. Die Schüler-C mit Floris Gaier, Noe Schween, Leonie Ohl und Josefine Müller liefen in ihren 500m Rennen auf mittlere Plätze. Medaillen sammelten wieder die D-Schüler Pascal Schmidt mit Bronze und Abdou Sarr mit Silber über 200 Meter.

Die letzten Einzel-Meistertitel und Medaillen wurden für die Cadetten bis Aktiven über 1500 Meter vergeben. Sabrina Werling und Tamara Luding erreichten über starke Vorläufe das Finale. Für Tamara Luding sollte es endlich die lang ersehnte Medaille bringen. Beeindrucken setzte sie sich im Läuferfeld durch und sicherte sich die Silbermedaille. Für Sabrina Werling war es im Ziel Platz fünf. Auch Tim Siegel und Stefan Emele kämpften sich über Vorläufe ins Finale, das Tim Siegel auf dem Bronzeplatz beendete, Stefan Emele erreichte Platz sechs. Gregor Hofmann wollte es über diese Strecke noch einmal wissen, startete 2 Runden vor Schluss einen Ausreißversuch, der ihm im Ziel die Goldmedaille und seinen zweiten Süddeutschen Meistertitel brachte. Auch die Junioren-B konnten noch einmal Medaillen sammeln. Für Tamara Schmitt gab es über diese Strecke wieder Silber, und Philipp Forstner konnte seinen Medaillensatz vervollständigen und holte ebenfalls eine Silbermedaille.

Zum Abschluss des Tages standen die immer spannenden Staffelläufe auf dem Programm. Bei den Schülern liefen Valerie Imhof, Leonie Imhof und Marwin Galm auf Medaillenkurs, wurden aber wegen einem Wechselfehler in der letzten Runde disqualifiziert. Auch die Cadetten Tim Siegel, Alexander Emele und Stefan Emele liefen auf Erfolgskurs, doch leider stürzte Stefan Emele und damit war das Rennen zu Ende. Einen Sturz gab es auch im Staffelrennen der Junioren-B, doch die Läufer rappelten sich gekonnt und schnell wieder auf und so hieß es am Ende erneut Gold und einen Süddeutschen Meistertitel für Philipp Forstner, Michael Emele und Simon Albrecht.

Die Erfolge in Bayreuth lassen hoffen, dass auch bei den Deutschen Meisterschaften im Juli auf gleicher Bahn die Groß-Gerauer Speedskater wieder einige Medaillen gewinnen können.

Bilanz der Groß-Gerauer Speedskater:
8 x Gold
18 x Silber
16 x Bronze

Gold:
Abdou Sarr über 30m
Marwin Galm über 1000m
Simon Albrecht über 300m
Philipp Forstner über 5000m Punkte
Laethisia Schimek über 1500m
Gregor Hofmann über 1500m und 5000m Punkte
Philipp Forstner, Michael Emele und Simon Albrecht über 3000m Staffel

Silber:
Leonie Ohl über 30m
Abdou Sarr über  200m und in der Geschicklichkeit
Leonie Imhof in der Geschicklichkeit
Alexander Emele in der Geschicklichkeit und im Punkterennen
Tamara Luding über 1500m
Tim Siegel über 300m

Selina Kreutzer, Sabrina Werling, Tamara Luding in der Staffel
Tamara Schmitt über 300m, 5000m Punkte, 1500m
Simon Albrecht über 5000m Punkte
Philipp Forstner über 1500m
Gregor Hofmann über 300m
Michael Seibel über 3000m Punkte
Kurt Kroneberger über 3000m Punkte
Norbert Jakobi über 1000m

Bronze:
Leonie Ohl über 200m
Valerie Imhof über 30m
Marwin Galm über 30m und in der Geschicklichkeit
Pascal Schmidt über 30m, 200m und in der Geschicklichkeit
Tim Siegel über 1500m
Philipp Forstner über 300m
Sandra Hirsch über 300m, 1000m
Kurt Kroneberger über 300m, 1000m
Michael Seibel über 300m, 1000m
Norbert Jakobi über 300m