25.06.-04.07.2011 Daniel Heizenröder bei den Special Olympics World Games in Athen

Daniel Heizenröder
Erneut hat sich Daniel Heizenröder, Speedskater bei Blau-Gelb Groß-Gerau, über die nationalen Special Olympics Sommerspiele in Bremen mit drei Goldmedaillen für die World Games qualifiziert. Dies sind die Weltspiele für Menschen mit geistiger Behinderung und diese finden dieses Jahr in Athen, der Geburtsstadt der Olympischen Spiele statt.

Daniel wird einer von 7.500 Athleten aus 180 Ländern sein, die in 22 Sportarten an den Start gehen werden. 2500 Trainer betreuen die Aktiven Sportler, 25000 freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf, ca. 40.000 Familienmitglieder werden vor Ort dabei sein.

Damit sind die World Games für Menschen mit geistiger Behinderung eines der weltweit größten Sportevents 2011.Die letzten World Games fanden 2007 in Shanghai/ China statt, bei denen Daniel bereits als jüngster Athlet Gold, Silber und Bronze gewinnen konnte. Daniel fliegt am 20.06.2011 mit der ersten Delegation von Frankfurt mit Lufthansa nach Athen, von dort aus mit der Fähre nach Korfu, wo die Athleten an einem „Host Town“ Programm teilnehmen. Dies bedeutet, dass die Athleten Land und Leute kennenlernen und sich für die Spiele vorbereiten. Von Blau-Gelb mit an Bord sind als Betreuer Oliver Lohr, Abteilungsvorsitzender der Speedskater, sowie Holger Heizenröder. Auch Daniels Mutter Gisela und seine Schwester Sandra werden in Athen als Zuschauer die Daumen drücken. Am 25.062011 wird die Eröffnung im Panathinaikon Stadion in Athen stattfinden. Mit Sicherheit ein riesiges Erlebnis für die Sportler. Am 26.06. beginnen nach einem Empfang in der Botschaft die Wettbewerbe. Daniel Heizenröder wird im Speedskating die Stecken 500m, 1000m und eine 2x 200m Staffel laufen .Seine Trainingspartner und Trainer von Blau-Gelb Groß-Gerau, mit denen er regelmäßig dreimal in der Woche im Skatepark trainiert, werden ihm die Daumen drücken und glauben ganz fest an mindestens eine Medaille.