25.06.-04.07.2011 Special Olympics World Games in Athen

Herzlichen Glückwunsch Daniel Heizenröder!!!

Daniel gewinnt 1xGOLD über 500m und 2xSILBER über 1.000m und in der 2x200m Staffel (zusammen mit seinem Partner Matthias).

Team der Special Olympics

Montag, 27.06.2011
Heute haben wir die letzten Klassifizierungsläufe absolviert. Steffi, Markus und Matthias liefen die 300m. Natascha, Fatma, Hannah, Viktor und Daniel absolvierten die 1.000m. Natürlich mussen auch alle in ihren Staffeln antreten. Viktor und Markus liefen 2x100m, Matthias und Daniel mussen über die 2x200m ran und zum Schluss die Mädchenstaffel über 4x100m.

Alle Wechsel haben super geklappt und jeder hat mutig sein Bestes gegeben. Die Coaches Oliver, Holger und Regina sind sehr stolz auf ihr Team.

Gegen 16 Uhr waren wir wieder im Hotel. Um 17 Uhr ging es mit dem Bus in die Stadt. Wir schauten uns ein bisschen um, denn bis jetzt haben wir noch nicht viel von der Stadt gesehen. Es ist immer noch alles sehr aufregend.

Morgen hoffen wir auf die ersten Medaillen über 100m (Markus) und 4x100m (Fatma, Hannah, Natascha und Steffi). Drückt uns mal ganz doll die Daumen.

 

Dienstag, 28.06.2011
Heute starteten wir in zwei Gruppen in den Tag. Das Jungenteam fuhr zuerst in das Peace and Friendship Stadium, denn Markus trat um 11.03 Uhr zu seinem ersten Finallauf über 100m an. Er belegte nach einem tollen Rennen den unglücklcihen vierten Platz, aber mit persönlicher Bestzeit. Danach zog das Jungenteam begleitet durch Holger weiter in die Stadt.

Übrigens sprechen jetzt alle Holger nur noch mit „Olga“ an, da Viktor ihn immer so ruft. Zu Beginn fragten wir uns alle, wen Viktor mit „Olga“ eigentlich meint? Jetzt können wir uns alle köstlich über „Olga“ amüsieren.

Das Mädchenteam musste erst um 15.11 Uhr zur 4x100m Entscheidung antreten. Ab 13.00 Uhr schauten sie bei den Tischtennis- und Boulewettbewerben vorbei, die ebenfalls im Peace and Friendship Stadium stattfanden. Leider sind Natascha und Steffi etwas angeschlagen (Erkältung), so dass sie froh waren, heute nur eine schnelle Runde auf das Parkett legen zu müssen. Dies gelang allen ausgezeichnet!!! Tolle Wechsel, starke Nerven und echter Teamgeist. So sehen Goldmedaillengewinnerinnen bei den Weltspeieln in Athen 2011aus!!!

Drückt uns weiterhin ganz doll die Daumen. Morgen geht es den ganzen Tag mit den 300m-, 1.000m- und 2x200m-Finalläufen weiter.

Daniel Silber

Mittwoch, 29.06.2011
Gestern ließen wir den Tag mit einem herrlichen Spaziergang zum Saronischen Golf ausklingen. Die zahlreichen Luxusjachten beeindruckten uns sehr.

Nun liegt jedoch die erste Nacht nach dem Gewinn des Staffelgolds hinter uns. Als strahlende Siegerinnen wurden die Mädchen nicht nur in der Halle, sondern auch im Hotel gefeiert. Überall bekamen sie ihren verdienten Beifall. Doch ein Ausruhen auf den Lorbeeren von gestern gibt es nicht. Heute ging die Jagd auf die Medaillen weiter.

Es gab einen waren Medaillenregen, denn alle mussten mindestens einmal entweder über 300 oder 1.000m ran und waren dabei sehr erfogreich. Matthias und Daniel traten auch noch in der 2x 200m-Staffel an.

Zuerst starteten unsere 300m-Läufer und Läuferin Markus, Matthias und Stefanie. Gegen internationale starke Konkurrenz liefen sie eine Bronzemedaille und einen vierten Platz heraus. Stefanie wurde leider wegen des Überfahrens einer Markierungt disqualifiziert.

Über 1.000m gewannen Natascha und Hannah in ihren Leistungsklassen jeweils die Goldmedaille. Ebenfalls über 1.000m gewannen Daniel, Fatma und Viktor Silber.

In der 2x200m Staffel boten Matthias und insbesondere Daniel als Schlussläufer eine einmalige Show gegen die Staffeln aus China, Jamaika und Jordanien. Nur um Haaresbreite verpassten sie Gold und gewannen Silber.

Drückt uns weiterhin ganz doll die Daumen. Morgen ist unser letzter Wettkampftag, da laufen wir über die 500m-und Viktor und Markus treten als Staffel über die 2x100m an.

Nun sind alle müde und kaputt vom Tag, aber überglücklich. Bald geht es ins Bett, damit morgen noch die Rennen über 500m und die 2x 100m-Staffel erfolgreich absolviert werden können. Ab übermorgen steht uns dann noch ein buntes Programm bevor.

Am Freitag (01.07.) gehen wir um 10. 30 Uhr zum Handballfinale der Männer. Sie spielen gegen Kenia. Danach geht’s ins Olympic Village.

Am Samstag (02.07.) gehen wir vormittags zum Healthy Athletics-Programm und lassen uns gesundheitlich durchchecken. Um 16.30 Uhr haben wir mit unserem Delegationsfotografen Luca ein Fotoshooting auf der Akropolis. Außerdem wollen wir dort oben den Sonnenuntergang genießen. Was am Vormittag unternommen wird, ist noch unklar.

Am Sonntag (03.07.) gehen wir zum OAKA. Das ist das große Olympische Sportgelände von den Olympischen Spielen 2004. Dort finden die Wettkämpfe im Basketball, Volleyball, Kraftsport, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis statt. Jeder kann dann eine Lieblingssportart besuchen.

Am Montag (04.07.) ist abends die Abschlussfeier. Sie findet wieder in dem wunderschönen, antiken Panathenalkon Stadium statt, was ausschließlich aus Marmor gebaut wurde. Davor müssen wir auf alle Fälle unsere Sachen packen, denn am Dienstag fliegen wir schon früh nach Deutschland zurück.

Ehrung Daniel 2x200m Staffel

 

Donnerstag, 30.06.2011
Nach dem Medaillenregen von gestern, stand uns heute der letzte Finaltag bevor. Wir waren alle gespannt, ob wir heute an die gezeigten Leistungen von gestern erfolgreich anknüpfen konnten. Bis auf Markus mussten alle anderen sieben Skaterinnen und Skater die 500m-Strecke absolvieren. Viktor und Markus traten im Staffelwettbewerb über 2x100m an.

Zuerst startete Viktor übe die 500m. Leider stürzte er gleich in der ersten Kurve, so dass früh klar war, dass er sich mit Platz 3 zufrieden geben musste. Matthias konnte seinen dritten Platz so gerade noch über die Ziellinie retten. Das Zielfoto bewies, dass er um eine Rollenbreite früher als der holländische Läufer über die Ziellinie rollte. Diese Spannung war gar nicht notwendig gewesen, denn er hatte mit mindestens 30m Vorsprung zu Beginn der letzten Runde vorne gelegen. So konnte er sich über die Bronzemedaille gar nicht so richtig freuen. Daniel lief in der stärksten Leistungsklasse ein super Rennen. Schon nach der zweiten Kurve lief er auf Platz eins vor und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Es war eine Freude, ihm beim Laufen zuzusehen. Als klarer Sieger nahm er mit Stolz seine Goldmedaille entgegen und war danach der gefragteste Läufer für Fotoshootings und beim Autogramme schreiben.

Über 500m boten sich Natascha und Fatma in ihrer Leistungsklasse einen harten Fight. Erst ging Fatma in Führung, aber sie stürzte gleich zu Beginn der ersten Kurve. Natascha überholte, stürzte jedoch in der vorletzten Runde, konnte aber die Führung behaupten. In der letzten Kurve stürzte sie wieder. Fatma witterte ihre Chance auf Gold, holte auf, stürzte aber ebenfalls ein zweites Mal. Beide rappelten sich wieder auf, gaben auf den letzten Metern alles. Natascha wurde für ihren Einsatz mit ihrer dritten Goldmedaille belohnt. Fatma gewann die Silbermedaille. Beide Läuferinnen haben das Publikum bestens unterhalten.

Beim letzten Rennen mit deutscher Damenbeteiligung liefen Hannah und Stefanie mit zwei anderen Läuferinnen um die Medaillen. Stefanie hatte sich viel vorgenommen, denn sie war gestern wegen eines Lauffehlers disqualifiziert worden. Heute lief sie ein tolles Rennen und hat sich ihre zweite Medaille wohl verdient. Sie gewann die Bronzemedaille. Hannah ließ richtigen Siegeswillen vermissen. Sie war wohl mit ihren beiden Goldmedaillen zufrieden, denn sie fuhr hinter dem Feld her und belegte den letzten Platz.

Die letzten Starter des deutschen Roller Skater-Teams waren Viktor und Markus im Finale über 2x 100m. Viktor stürzte leider, bemühte sich aber sehr den Abstand zu Platz drei so gering wie möglich zu halten. Der Wechsel auf Markus klappt dann gut und Markus fuhr eine tolle 100m-Runde. In letzter Sekunde fuhr noch auf Platz drei vor. Über die Bronzemedaille haben sich beide sehr gefreut.

Zum Abschluss der Roller Skating-Wettbewerbe rockten wir mit den Schiedsrichtern, Helferinnen und Helfern, Athletinnen und Athleten sowie Coaches so richtig das „Peace and Friendship“-Stadium. Es wurde getanzt, gelacht, Foto gemacht und Adressen ausgetauscht. Heute wird noch etwas gefeiert, wir haben ja allen Grund dazu, oder?????

Morgen geht es zu um 10. 30 Uhr zum Handballfinale der Männer, Deutschland gegen Kenia. Danach fahren wir wohl in OAKA.

Goldene, silberne und bronzene Grüße nach Deutschland senden Fatma, Natascha, Viktor, Regina Baumöel und der Rest des Roller Skatingteams.

Ehrung Daniel 1.000m

Vielen Dank an Regina Baumöel (Coach Roller Skating) für die schriftlichen Berichte!