JEM Eröffnungsfeier, Freitag 15. Juli 2011

Die Eröffnungsfeier der Junioren-Europameisterschaft 2011 fand im idyllischen Zentrum von Pollenza statt, hoch oben über den Hügeln der Marken. 20.30 Uhr, die Temperaturen abgekühlt und angenehm, buntes Treiben auf dem Piazza della Liberta. Nach und nach fanden sich die Angehörigen der Athletinnen und Athleten ein, um ihre Sportler würdig zu empfangen. Eine kleine Bühne schmückte den Piazza, die Fahnen der teilnehmenden Nationen flatterten im Wind. Es lag Spannung in der Luft, als, begleitet von einer Blaskapelle, die Speedskater hinter der Europafahne die enge Gasse zum Piazza hoch liefen. Leider waren die Reden der Sprecher und Verantwortlichen nur für die Italiener zu verstehen, da eben nur in italienisch gesprochen wurde. Nach dem Alphabet kamen die teilnehmenden Nationen auf die kleine Bühne und stellten sich vor. Das deutsche Team präsentierte sich in bester Laune, alle mit tollen Hüten in den deutschen Farben geschmückt. Besonderen Beifall erhielt der Sprecher der Schweizer Mannschaft, der die EM-Teilnehmer in englischer Sprache begrüßte.

Leider verpasste die deutsche Mannschaft das abschliessende Feuerwerk in den Grün, rot und weissen Farben, da sie schon wieder auf dem Weg in ihr Hotel waren, um sich für die morgigen Rennen vorzubereiten. Start ist um 10 Uhr mit den 300m Qualifikationsläufen der Junioren-B. Wir drücken Tamara und Simon die Daumen.